Übernahme von T-Online Banking

Daten von T-Online Banking in Hibiskus importieren

Flothomi
Benutzer
Betreff:

Übernahme von T-Online Banking

· 
Gepostet: 08.04.2013 - 18:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
nachdem ich gezwungenermaßen auf Win 8 umsteigen mußte möchte ich jetzt von der T-Online-Banking Software auch gleich auf Hibiskus umsteigen.
Hab aber das Problem, dass ich die Daten der T-Online Software gerne mitnehmen würde.
Gibt es hier eine Trick oder Workaround usw. wie ich die Daten einfach aus T-Online Banking rausbekomme, bzw. viel wichtiger die ich die Daten passen in Hibiskus hineinbekomme.
Meine Versuche mit einer csv-Datei sind bis jetzt alle kläglich gescheitert.
Gruß
Floh
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Re: Übernahme von T-Online Banking

· 
Gepostet: 08.04.2013 - 18:38 Uhr  ·  #2
Ich kenne die T-Online Software nicht, aber kann diese Transaktionen (Buchungen) ins Format DTAUS oder Swift MT940 exportieren? Oder (eher unwahrscheinlich) das Moneyplex Format?

Wenn ja: Diese Formate unterstützt Hibiscus, dazu in fast allen Umsatzübersichten rechte Maustaste - "Importieren..."

Anmerkung: Mir ist gerade aufgefallen, dass die Import Funktion im WIKI Handbuch fehlt, zumindest finde ich nichts.

Werde ich schnellstmöglich genauer prüfen und ggf. ergänzen.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2013 - 22:51 Uhr  ·  #3
Flothomi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.04.2013 - 14:44 Uhr  ·  #4
Danke für die Hilfe.

Welch Freude, T-Online-Banking kann nur einen Export in csv.....
Den anderen Artikel werd mich mir mal anschauen. Vielleicht hilft mir der ja weiter.
Danke erst mal.
Moehlecke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.04.2013 - 12:33 Uhr  ·  #5
Export als CSV, dann Import in StarMoneyBusiness (Testversion reicht), anschl. wieder Export als MT940.
Das ganze für jedes Konto einmal durchführen, danach die Daten in T-Offline archivieren, so das die Kontaktdaten (Bankverbindungen) auch nach SMB exportiert werden können. Nach den Archivieren ist T-O. wohl nicht mehr nutzbar.
Genaue Anleitungen zum Export nach SMB gibts bei großen Bruder Google.
SvenG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.05.2013 - 23:15 Uhr  ·  #6
Wie lange läuft denn das alte T-Online bei Dir noch?

Da ich vor einem ähnlichen Problem stehe, wird das wohl mein nächstes Projekt - möglichst ohne den Umweg über Testversionen von StarMoney.
Wäre zwar auch ein (einmaliger) Umweg - aber direkt wäre erstens einfacher und zweitens wohl auch für andere hilfreich...
jrrp
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2013 - 12:53 Uhr  ·  #7
Hallo SvenG,

ich darf vielleicht auf meine Anfrage von vor einem Jahr hinweisen, da ging es genau um den Daten-Import bei Hibiscus von den Umsätzen von T-Online Homebanking und um die Länge des Verwendungszwecks:

http://www.onlinebanking-forum…hp?t=14169

Da hat Olaf Willuhn genaue Infos angegeben, wie das T-Online Homebanking die Daten speichert. Ich habe rund 3500 Daten-Umsätze und habe keine Programmierkenntnisse, um ein Umwandlungsskript o.ä. zu schreiben. Letztendlich wird es für mich eine Menge Handarbeit sein, dazu hatte ich im letzten Jahr keine Zeit. Aber durch die Abschaltung des T-Online Homebankings werde ich es wohl bald tun müssen...

Wenn du eine Lösung schreiben würdest, wäre das sicher für andere sehr hilfreich und ich sage schon vielen Dank im Voraus für die guten Absichten :-)
chris61
Benutzer
Betreff:

csv- importieren

· 
Gepostet: 19.05.2013 - 18:57 Uhr  ·  #8
hallo
ich stehe auch vor dem problem meine alten kontoauszüge von t-online in hibiscus zu importieren. bei mir muss aber irgendetwas bei hibiscus in der installation fehlen, denn wenn ich auf das in hibiscus angeleggte konto klicke und dann auf importieren, wird mir nur hibiscus-format angezeigt. beim exportieren ersc heint schon csv. also, wo liegt bei mir der fehler, dass ich csv-dateien nicht importieren kann?? habe version 2.4.0 und findes es total gut, und freue mich schon, dass t-online seine dienste einstellt, denn sonst hätte ich mich nie an ein neues programm gewagt und bin auch sehr froh, dass es frei ist und total begeistert. wenn nun noch der import von csv dateien geht, ...... :?
bin sehr gespannt auf die lösung....
lg
chris
chris61
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.05.2013 - 20:05 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0