Probleme mit der Schlüsseldatei

Importieren eines bestehenden Schlüssels

theChief75
Benutzer
Betreff:

Probleme mit der Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:26 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich habe mir in einer virtuellen Ubunutu-Umgebung Hibicus installiert. Dort habe ich mir im persönlichen Verzeichnis zwei Verschlüsselungs-Dateien aus Starmoney 6 hinterlegt und wollte diese einbinden.

Leider erhalte ich immer wieder die Fehlermeldung "Das Passwort für die Schlüsseldatei ist falsch". Um Auzuschliessen, dass ich einen Fehler in der Schreibweise haben könnte, habe ich in der alten SM-Installation den Key überprüft und es war ok. Zudem habe ich mir eine Textdatei mit dem Passwort auf dem Desktop erstellt um auch so Fehler auszuschliessen.

SM stellt zwei Formate zur Verfügung: einmal eine *.key und *.bak-Datei. Beide habe ich versucht einzubinden.

Mag Hibicus kein Linux? Oder vielleicht kein virtuellen Umgebungen? oder.....

So, nun weiß ich leider icht mehr weiter und bitte euch um Hilfe. Vielen Dank.

Beste Grüße,

theChief75
jj.enderson
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit der Schlüsseldatei

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:52 Uhr  ·  #2
M.E. benutzt hibiscus eine eigenes Schlüsselformat (HBCI4java), das nicht mit dem aus SM o.ä. kompatibel ist, die Schlüsseldateien lassen sich also nicht untereinander austauschen.
theChief75
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 17:59 Uhr  ·  #3
Hallo,

beim Import wird ein Auswahlmenue eingeblendet, welches verschiedene Formate anbietet. Einmal für SM und einmal mit dem eigenen Java- Format.

Ich hoffe, dass es daran nicht liegt, das wäre sonst sehr irreführend... .-(

Gruß,

theChief
jj.enderson
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 18:31 Uhr  ·  #4
Ahh ja, diese Import-Option habe ich übersehen. Die würde natürlich keinen Sinn machen, wenn das SM-Format nicht unterstützt würde.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.04.2013 - 22:11 Uhr  ·  #5
Also Hibiscus bietet das RDH2-Dateiformat mit an (welches von Starmoney & Co. verwendet wird/wurde). Allerdings war die Unterstuetzung meines Wissens nach nie komplett und inzwischen benutzt Starmoney IMHO eine aktuellere Version dieses Dateiformats, welches Hibiscus nicht lesen kann.

Heisst: Es wird in Hibiscus zwar mir angeboten, weil der Programmcode nun einmal da ist. Ob der Import aber tatsaechlich fuer diese Datei klappt, steht auf einem anderen Blatt. Als Fehlermeldung kommt in beiden Faellen (also bei nicht lesbarer Datei und bei falschem Passwort) in Hibiscus die selbe Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei. Das liegt schlicht daran, dass Hibiscus den Unterschied nicht erkennen kann. Nach dem Entschluesseln sieht es nur "Datensalat". Ob die Ursache aber ein falsches Passwort war oder eine nicht lesbare Datei, kann Hibiscus nicht unterscheiden.

Siehe hierzu auch: http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=handbuch:setup:rdh

Wenn sich die Datei also partout nicht importieren laesst, hilft unter Umstaenden nur noch: An die Bank wenden, Benutzerkennung bzw. Schluessel zuruecksetzen/loeschen lassen und einen neuen INI-Brief in Hibiscus erstellen. Verwende dann aber das Hibiscus-eigene Dateiformat fuer den Schluessel.

Zitat
Mag Hibicus kein Linux?

Hibiscus mag Linux sogar sehr gern. Das ist die Primaer-Plattform, auf der ich Hibiscus entwickle.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0