Hallo zusammen,
ich habe hier ein Vereinskonto bei der Deutschen Bank und versuche, es in Hibiscus 2.4.2 unter jameica 2.4.0 zu nutzen. Ich nutze dabei HBCI+ mit PIN/TAN. Hier das Log, wenn ich im Fenster "Details der PIN/TAN-Konfiguration" auf Konfiguration testen gehe (und zwischendrin die PIN angegeben habe):
[06.05.2013 21:45:28] Teste Sicherheits-Medium...
[06.05.2013 21:45:29] open pin/tan passport
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] url : fints.deutsche-bank.de/
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] blz : 32070024
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] filter : Base64
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] tan sec mech: 900
[06.05.2013 21:45:29] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[06.05.2013 21:45:29] fetching BPD
[06.05.2013 21:45:29] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[06.05.2013 21:45:29] creating a connection to https://fints.deutsche-bank.de:443/ and checking the certificate
[06.05.2013 21:45:29] versende HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:45:29] warte auf Antwortdaten
[06.05.2013 21:45:29] waiting for response
[06.05.2013 21:45:29] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.05.2013 21:45:29] installed new BPD with version 12
[06.05.2013 21:45:29] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 12
[06.05.2013 21:45:29] got infopoint ack request: Erlaube das Senden folgender HBCI Informationen an den InfoPoint-Server?
[06.05.2013 21:45:29] data NOT sent because of missing user confirmation
[06.05.2013 21:45:29] beende Dialog
[06.05.2013 21:45:29] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[06.05.2013 21:45:29] versende HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:45:29] warte auf Antwortdaten
[06.05.2013 21:45:29] waiting for response
[06.05.2013 21:45:29] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.05.2013 21:45:30] Dialog beendet
[06.05.2013 21:45:30] trying to fetch SEPA information from institute
[06.05.2013 21:45:30] adding job SEPAInfo1 to dialog
[06.05.2013 21:45:30] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[06.05.2013 21:45:30] processing dialog init
[06.05.2013 21:45:30] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.05.2013 21:45:30] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[06.05.2013 21:45:30] signiere HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:46:00] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:46:00] creating a connection to https://fints.deutsche-bank.de:443/ and checking the certificate
[06.05.2013 21:46:00] versende HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:46:01] warte auf Antwortdaten
[06.05.2013 21:46:01] waiting for response
[06.05.2013 21:46:01] entschlüssele Antwortnachricht
[06.05.2013 21:46:01] HBCI error code: 9800:Dialogintialisierung abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[06.05.2013 21:46:01] HBCI error code: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[06.05.2013 21:46:01] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.05.2013 21:46:01] message has no signature
[06.05.2013 21:46:01] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[06.05.2013 21:46:01] error while fetching information about SEPA accounts from institute: org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateSEPAInfo(HBCIHandler.java:181)
[06.05.2013 21:46:01] Dialog for 'XXXXXXXXXX':
[06.05.2013 21:46:01] DIALOG-INITIALISIERUNG:
[06.05.2013 21:46:01] 9800:Dialogintialisierung abgebrochen.
[06.05.2013 21:46:01] 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn)
[06.05.2013 21:46:01] DIALOG-ENDE:
[06.05.2013 21:46:01] (not status information available) org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateSEPAInfo(HBCIHandler.java:182)
[06.05.2013 21:46:01] closing pin/tan passport
[06.05.2013 21:46:01] pin/tan passport closed
[06.05.2013 21:46:01] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.
Interessanterweise sagt er mir, dass die Konfiguration gut ist, aber es gibt den Fehler
HBCI error code: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Den bekomme ich auch, wenn ich versuche, das Konto zu synchronisieren. Kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen kann (oder welche Daten hier noch benötigt werden)? Die freundliche Dame an der DB-Hotline hat dazu leider auch nichts gewusst.
Danke
Thomas
ich habe hier ein Vereinskonto bei der Deutschen Bank und versuche, es in Hibiscus 2.4.2 unter jameica 2.4.0 zu nutzen. Ich nutze dabei HBCI+ mit PIN/TAN. Hier das Log, wenn ich im Fenster "Details der PIN/TAN-Konfiguration" auf Konfiguration testen gehe (und zwischendrin die PIN angegeben habe):
[06.05.2013 21:45:28] Teste Sicherheits-Medium...
[06.05.2013 21:45:29] open pin/tan passport
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] url : fints.deutsche-bank.de/
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] blz : 32070024
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] filter : Base64
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[06.05.2013 21:45:29] [PIN/TAN] tan sec mech: 900
[06.05.2013 21:45:29] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[06.05.2013 21:45:29] fetching BPD
[06.05.2013 21:45:29] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[06.05.2013 21:45:29] creating a connection to https://fints.deutsche-bank.de:443/ and checking the certificate
[06.05.2013 21:45:29] versende HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:45:29] warte auf Antwortdaten
[06.05.2013 21:45:29] waiting for response
[06.05.2013 21:45:29] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.05.2013 21:45:29] installed new BPD with version 12
[06.05.2013 21:45:29] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 12
[06.05.2013 21:45:29] got infopoint ack request: Erlaube das Senden folgender HBCI Informationen an den InfoPoint-Server?
[06.05.2013 21:45:29] data NOT sent because of missing user confirmation
[06.05.2013 21:45:29] beende Dialog
[06.05.2013 21:45:29] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[06.05.2013 21:45:29] versende HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:45:29] warte auf Antwortdaten
[06.05.2013 21:45:29] waiting for response
[06.05.2013 21:45:29] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.05.2013 21:45:30] Dialog beendet
[06.05.2013 21:45:30] trying to fetch SEPA information from institute
[06.05.2013 21:45:30] adding job SEPAInfo1 to dialog
[06.05.2013 21:45:30] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[06.05.2013 21:45:30] processing dialog init
[06.05.2013 21:45:30] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.05.2013 21:45:30] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[06.05.2013 21:45:30] signiere HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:46:00] verschlüssele HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:46:00] creating a connection to https://fints.deutsche-bank.de:443/ and checking the certificate
[06.05.2013 21:46:00] versende HBCI-Nachricht
[06.05.2013 21:46:01] warte auf Antwortdaten
[06.05.2013 21:46:01] waiting for response
[06.05.2013 21:46:01] entschlüssele Antwortnachricht
[06.05.2013 21:46:01] HBCI error code: 9800:Dialogintialisierung abgebrochen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[06.05.2013 21:46:01] HBCI error code: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[06.05.2013 21:46:01] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[06.05.2013 21:46:01] message has no signature
[06.05.2013 21:46:01] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[06.05.2013 21:46:01] error while fetching information about SEPA accounts from institute: org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateSEPAInfo(HBCIHandler.java:181)
[06.05.2013 21:46:01] Dialog for 'XXXXXXXXXX':
[06.05.2013 21:46:01] DIALOG-INITIALISIERUNG:
[06.05.2013 21:46:01] 9800:Dialogintialisierung abgebrochen.
[06.05.2013 21:46:01] 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn)
[06.05.2013 21:46:01] DIALOG-ENDE:
[06.05.2013 21:46:01] (not status information available) org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.updateSEPAInfo(HBCIHandler.java:182)
[06.05.2013 21:46:01] closing pin/tan passport
[06.05.2013 21:46:01] pin/tan passport closed
[06.05.2013 21:46:01] Sicherheits-Medium erfolgreich getestet.
Interessanterweise sagt er mir, dass die Konfiguration gut ist, aber es gibt den Fehler
HBCI error code: 9210:Kundensystem-ID ungültig. (3: DialogInit.Idn) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
Den bekomme ich auch, wenn ich versuche, das Konto zu synchronisieren. Kann mir hier jemand einen Hinweis geben, wo ich weiter suchen kann (oder welche Daten hier noch benötigt werden)? Die freundliche Dame an der DB-Hotline hat dazu leider auch nichts gewusst.
Danke
Thomas