Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:31 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
FinTS mit PIN/TAN an die Url: https://hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet an Port 443

Ja - eigene Komponenten, seit 11 Jahren im Einsatz.

Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?
Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?
Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.
Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.


Hallo

hier mal ein LOG:
(ist rechts abgeschnitten, aber formal in Ordnung)



>> Wird der URL im betroffenen Netz korrekt aufgelöst?
>> Kommt die Verbindung wirklich zustande und wenn ja, mit der richtigen Gegenstelle?

In Zeile 3 steht ein OK.
Das stammt von unserer SSL-Komponente wenn die Verbindung hergestellt ist.

Woher könnte ich schließen das die falsche Gegenstelle angesprochen wurde ?

>> Habt ihr mal bei der Bank nachgefragt ob die Requests dort überhaupt feststellbar sind?

Service-Call mit so einem LOG liegt der GAD-Serviceline vor. (ServiceID ist mir bekannt). Gestern nachmittag hab ich von dort einen Rückruf erhalten, dass das Problem als Server erkannt wurde und an die Entwickler weitergeleitet wurde. Den zugesagten für heute zugesagten Rückruf habe ich bis jetzt nicht bekommen.

>> Ich tippe nämlich auf ein Netzwerkproblem in eurer Sphäre.

So großflächig ?
Ich habe ja eine Fläche von Braunschweig bis Achen genannt.
Und was könnte ich tun ?

>> Der 503'er kann auch zustande kommen, wenn die Gegenstelle damit gar nichts zu tun hat.

Wer produziert denn dann den 503er (siehe in Zeile 16, rot markiert.) ?

mfg
Wolfgang


Ich habe jetzt mal das Programm installiert.

Bei Kontex kommt es zum Fehler 503.

Mit denselbem Zugangsdaten auf den gleichen Rechner kann aber erfolgreich eine Verbindung hergestellt werden.

Mein Fazit: Das Problem liegt beim Programm Kontex.


Und jetzt funktioniert es auf einmal am gleichen Rechner ... sehr rätselhaft.

Ist in Kontex nicht irgendwie ein Debuglevel aktivierbar, wo man ein wenig mehr sehen. Im Online-Logbuch steht nicht viel.

Eine Anmerkung: Dass beim HBCI-Zugang bei der Benutzerkennung die VR-Kennung und bei der Kundenkennung (optional) die Kundennummer angegeben werden muss, finde ich ein wenig verwirrend.


...und jetzt kommt es wieder zum 503-Fehler mit Kontex und der Umsatzabruf mit der anderen Software funktioniert weiterhin.


WELCHE Software hast du WO installiert ?
Und wie steht zur Aussage das der Abruf bei Sparkassen, Fiducia funktioniert ?


Es geht hier um Banken die der GAD angeschlossen sind und daher teste ich auch nur diesen Zugriff. Ich habe Kontex inkl. FiBu installiert (HKVVB:4:3+0+0+0+www.kontex.de 2013.0525.0+PR669). Kann ja entsprechend von http://www.kontex-server.de/download/ geladen werden.

Erst kommt der 503-Fehler, dann geht es auf einmal und dann geht es wieder nicht.

Im gesamten Zeitraum war die Datenübertragung mit einer GAD-Bank und einem anderen Zahlungsverkehrsprogramm möglich und die Adresse https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet konnte jederzeit im Browser aufgerufen werden.


>> Es geht hier um Banken die der GAD angeschlossen sind und daher teste ich auch nur diesen Zugriff.

Und ich stelle mir die Frage warum es mit anderen Banken/RZ funktioniert, nur mit GAD-RZ nicht.
Da nützen auch die ganzen Malware-Verschwörungs-Theorien nichts, weil
a) www.kontex.de nicht in dem Vorgang einbezogen ist.
b) nur ein reiner HTTP-Datenstrom fließt

>> Ich habe Kontex inkl. FiBu installiert (HKVVB:4:3+0+0+0+www.kontex.de 2013.0525.0+PR669).
>> Kann ja entsprechend von http://www.kontex-server.de/download/ geladen werden.

Clever

>> Erst kommt der 503-Fehler, dann geht es auf einmal und dann geht es wieder nicht.

Siehste, es funktioniert also gelegentlich mal.
Und warum nicht immer

>> Im gesamten Zeitraum war die Datenübertragung mit einer GAD-Bank und einem anderen Zahlungsverkehrsprogramm möglich
>> und die Adresse https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet konnte jederzeit im Browser aufgerufen werden.

Und was ist da anders.
Den Datenstrom kannste ja nu vergleichen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 21:58 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von obnutzer
Fällt mir gerade noch was auf: Wenn ich bei Google mit "kontex" suche kommt www.kontex.de in der Mitte der Seite. Wenn ich das anklicke zeigt mir Google in fetten Lettern:

Zitat
Warnung- ein Besuch dieser Website kann Ihren Computer beschädigen!


Kann es sein, dass die ganze Kontex Sphäre irgend ein Netzwerkproblem hat?


>> Ich finde das Log nichtssagend. Auf Anwendungsebene wird man die Antwort nicht finden, denn die lautet 503, das wussten wir ja schon ;)
>> Man müsste auf Netzwerkebene loggen.
>> Tiefer debuggen müsste man.

Mehr hab ich nicht.
"Tiefer" kann ich nicht

>> Mein Gefühl sagt mir, dass es mit der Zertifikatsprüfung zusammenhängen könnte.

Wir machen nichts mit Zertifikat. (also weder "Extended" oder "normal", wir holen übrigens nur Umsätze, es gibt keine TAN-Pflichtigen Vorgänge)

>> Kann es sein, dass die ganze Kontex Sphäre irgend ein Netzwerkproblem hat?

Es wird nur eine Verbindung "Kunden-Server" -> "GAD-RZ" aufgebaut !
welches Netzwerk-Problem sollte da einwirken. Da fehlt mir die Vorstellungskraft
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 22:17 Uhr  ·  #23
Warum soll ich deinen Job machen, siehe Hinweise von obnutzer zum Debugging/Logging.

Wenn es auf einem Rechner mit Kontex nicht funktioniert und mit einer anderen Software auf dem gleichen Rechner 1 Sekunde später keine Probleme auftreten, dann liegt es meiner Meinung nach an Komex.

Auch sporadische Problem können durch Kontex verursacht werden, stattdessen wird dies auf das Rechenzentrum geschoben, obwohl andere Produkte keine 503-Probleme haben. Der Verweis auf andere funktionierende Rechenzentren interessiert dabei nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 22:40 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von TheTruth
Warum soll ich deinen Job machen, siehe Hinweise von obnutzer zum Debugging/Logging.

Wenn es auf einem Rechner mit Kontex nicht funktioniert und mit einer anderen Software auf dem gleichen Rechner 1 Sekunde später keine Probleme auftreten, dann liegt es meiner Meinung nach an Komex.

Auch sporadische Problem können durch Kontex verursacht werden, stattdessen wird dies auf das Rechenzentrum geschoben, obwohl andere Produkte keine 503-Probleme haben. Der Verweis auf andere funktionierende Rechenzentren interessiert dabei nicht.


>> ... obwohl andere Produkte keine 503-Probleme haben. Der Verweis auf andere funktionierende Rechenzentren interessiert dabei nicht.

DAS sehe ich anders.
Unsere Anwender übrigens auch. ("mit anderen Banken funktionierts doch")
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:01 Uhr  ·  #25
... ist nur die Frage, ob man mit dieser Einstellung weiter kommt und sich und seinen Kunden weiterhilft.

Einfach mal eine andere ZV-Software auf dem Kundenrechner installieren und prüfen, ob es auch zum 503-Fehler kommt, sollte nicht schwierig sein.

Allerdings besteht die Gefahr dass damit keine Probleme auftreten und deine Kunden deine Software in Frage stellen werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:15 Uhr  ·  #26
Um auf Nummer sicher zu gehen werde ich noch einen anderen Experten hier bei uns zu Rate ziehen.
Ansonsten warte ich die zugesagte Antwort der GAD-Serviceline ab. (wäre heute gewesen, Sie haben sich allerdings bis jetzt auch nicht als nicht zuständig erklärt)

Über das Ergebniss werde ich hier berichten.

Es ist mir übrigens egal ob nun bei uns ein Fehler vorliegt oder sonstwo.
Das Verständniss bei unseren Kunden ist "Fehler passieren immer und überall und müssen zeitnah beseitigt werden". Und da haben wir ein gutes Ansehen. Es wäre in der Tat am einfachsten ich würde irgendwas ändern und die Sache wäre gegessen. Lob der Anwender wäre mir sicher. Aufgrund der geschilderten Umstände fehlt mir dazu im Moment noch die Einsicht.

Das ist keine falsche Eitelkeit.
Wir sind nicht fehlerfrei. Wir haben es allerdings oft mit Fehlern anderer zu tun.


Gute Nacht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:20 Uhr  ·  #27
Viel Erfolg dabei!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:27 Uhr  ·  #28
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Serviceline zuständig, wenn es generelle Probleme gibt und nicht wenn ein (!!!) Produkt sporadisch Probleme hat ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 29.05.2013 - 23:41 Uhr  ·  #29
Worüber ich mir immer noch nicht im klaren bin, ob du echt über das Problem mit mir diskutierst oder aber (versteckte)-Lobby-Arbeit für GAD leistest.
Das war mein erster Gedanke auf dein Posting "... sollte man sich zurückhalten".
Sorry für meine Ehrlichkeit und Danke für die bisherige Diskussion.
Woher soll ich denn wissen ob andere Produkte auch Probleme haben. Meist wird das doch totgeschwiegen.
Mit Fehlern anderer und deren Unvermögen diese zuzugeben haben wir zu oft zu tun, das kannste mir glauben. (am 14.05. mit Fiducia erst erlebt wg. "Berechtigungs-Problem" siehe HNA)

Gute Nacht - jetzt aber wirklich
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 05:45 Uhr  ·  #30
Lobby-Arbeit interessiert mich nicht. Ich möchte nur bei einer Lösung behilflich sein und dazu gehört es meiner Meinung auch die Server-Verfügbarkeit mit anderen Programmen zu testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 07:05 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von kontex
Mehr hab ich nicht.
"Tiefer" kann ich nicht

Dann wirst du einen Fehler - so er denn auf eurer Seite liegt - nicht finden. Ziehe am besten einen Netzwerkadmin mit hinzu, der soll das mal sniffen.

Zitat geschrieben von kontex
Wir machen nichts mit Zertifikat. (also weder "Extended" oder "normal", wir holen übrigens nur Umsätze, es gibt keine TAN-Pflichtigen Vorgänge)

Die Zertifikatsprüfung siehst du nicht auf Anwendungsebene. Die sollte die Software bzw. die von ihr verwendeten Kommunikationskomponenten auf einer tieferen Ebene machen. Und die sollte sie IMMER machen, damit sichergestellt ist, dass man mit der richtigen Gegenstelle "spricht", denn dafür ist ein Zertifikat da. Hat mit tanpflichtigen Vorgängen nichts zu tun.
Und jetzt sag mir nicht, dass eure Programme eine https Verbindung im Bankumfeld ohne Zertifikatsprüfung aufbauen. Falls es wirklich so sein sollte, schreib es im Sinne von Kontex bitte nicht öffentlich. Das könnte geschäftsschädigend sein.

Mal generell die Empfehlung des Studiums dieser Seite: https://de.wikipedia.org/wiki/…col_Secure
Und die zieht hier auch dann, wenn ihr keinen Browser sondern eine andere Software verwendet. Die zugrundeliegenden Systematiken sind die selben.

Zitat geschrieben von kontex
Es wird nur eine Verbindung "Kunden-Server" -> "GAD-RZ" aufgebaut !
welches Netzwerk-Problem sollte da einwirken. Da fehlt mir die Vorstellungskraft

Und wieso warnt Google nun "zufällig" zeitgleich auch vor der Seite? Ich glaube in der IT nicht an Zufälle, sagte ich das schon mal? 😉

Konkret kann ich die den Grund natürlich nicht nennen aber meine Vorstellungskraft ist unendlich. Ihr müsst das tiefer debuggen, schon allein um der GAD - soweit sie denn überhaupt einen Anteil an der Auswirkung hat - den Nachweis zu liefern.
Bis jetzt wurden zumindest in meinen Augen noch keine Fakten geliefert, die eindeutig für oder gegen eine einseitige Schuld eines Beteiligten sprechen. Sowohl das wechselhafte Funktionieren und Nichtfunktionieren als auch der 503er können durch Fehler auf beiden Seiten zustande kommen.
Und da anscheinend im Moment nur Kontex das Problem hat muss Kontex aktiv werden. Und das heißt nicht, die Schuld auf GAD zu schieben sondern tiefer zu forschen.
Übrigens habe ich mit der GAD soviel zu tun wie der Papst mit der Schinkenstraße.

Eine Frage fällt mir noch ein: Agiert dieses Kontex wie ein Rechenzentrum und holt die Umsätze mit EINER Benutzerkennung und PIN für alle Kunden ab? Oder gibt jeder Teilnehmer seine eigene Kennung+PIN ein?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 07:05 Uhr  ·  #32
Zitat geschrieben von TheTruth
Lobby-Arbeit interessiert mich nicht. Ich möchte nur bei einer Lösung behilflich sein und dazu gehört es meiner Meinung auch die Server-Verfügbarkeit mit anderen Programmen zu testen.


Guten Morgen,

dann möchte ich mich ausdrücklich für deine Mühe bedanken.

Mit welchem Programm hast du denn getestet ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 07:28 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von TheTruth
Lobby-Arbeit interessiert mich nicht. Ich möchte nur bei einer Lösung behilflich sein und dazu gehört es meiner Meinung auch die Server-Verfügbarkeit mit anderen Programmen zu testen.


Guten Morgen,

dann möchte ich mich ausdrücklich für deine Mühe bedanken.

Mit welchem Programm hast du denn getestet ?


Zum Beispiel mit der DDBAC
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 13
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 10:36 Uhr  ·  #34
Hallo zusammen, in dem von Kontex verfassten Beitrag "GAD-Rechenzentrum überlastet - HTTP-Fehler 503 ??" (http://www.onlinebanking-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15575) steht ein Link zu einer am Rechenzentrum FIDUCIA angeschlossenen Volksbank.

Unter der Störungsmeldung steht folgend ein Hinweis zum technischen Fehler 503: "Dieser Fehler (Fehlernummer 503) wird Ihnen angezeigt, wenn .. ... sich während der Anmeldung im eBanking die IP-Adresse ändert. Bitte prüfen Sie Ihren PC auf Schadprogramme (Viren, :popworm: Trojaner).. ... Sie die eBanking-Anwendung über ein Lesezeichen aufrufen. Bitte rufen Sie die Anwendung nur über unsere Homepage auf." Ob schon das von Kontex beschriebene Problem bei Banken auftritt, die bei der GAD angeschlossen sind, hoffe ich darauf, dass die Erklärung der Rückmeldung den Anwender Kontex bei der Fehlersuche in seiner Anwendung weiterbringt. :idea:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:21 Uhr  ·  #35
Zitat geschrieben von Giannigigolo
Unter der Störungsmeldung steht folgend ein Hinweis zum technischen Fehler 503: "Dieser Fehler (Fehlernummer 503) wird Ihnen angezeigt, wenn .. ... sich während der Anmeldung im eBanking die IP-Adresse ändert.

Ja, ich glaub das ist es. Das würde die Google Reaktion erklären und auch die Großflächigkeit. Die haben ein IP-Problem.
Das ist bisher zumindest die beste Theorie in meinen Augen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:33 Uhr  ·  #36
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von Giannigigolo
Unter der Störungsmeldung steht folgend ein Hinweis zum technischen Fehler 503: "Dieser Fehler (Fehlernummer 503) wird Ihnen angezeigt, wenn .. ... sich während der Anmeldung im eBanking die IP-Adresse ändert.

Ja, ich glaub das ist es. Das würde die Google Reaktion erklären und auch die Großflächigkeit. Die haben ein IP-Problem.
Das ist bisher zumindest die beste Theorie in meinen Augen.


>> Die haben ein IP-Problem

Wer jetzt bitte ?
Fiducia oder GAD ?

Aber so einen Gedanken hatte ich auch schon: Vermutung
Da gibt es neuerdings zusätzliche Server, die hängen mit "LOAD-BALANCING" zusammen, und während der Anmeldung und der Umsatzabfrage kommt mal der eine und dann der andere Server zu Zuge. Und HTTPS erlaubt aber nicht das die IP wechselt. Wenn die Abfragen mal klappen dann hat *ein* Server 2x den Zuschlag vom BALANCING erhalten.

Ich weis Theorie - ich kenn mich auch in diesen Dingen nicht aus
Ausdrücklich: DAS IST NUR SO EIN GEDANKE VON MIR.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar was Google damit zu tun haben könnte
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 14:54 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von Giannigigolo
Unter der Störungsmeldung steht folgend ein Hinweis zum technischen Fehler 503: "Dieser Fehler (Fehlernummer 503) wird Ihnen angezeigt, wenn .. ... sich während der Anmeldung im eBanking die IP-Adresse ändert.

Ja, ich glaub das ist es. Das würde die Google Reaktion erklären und auch die Großflächigkeit. Die haben ein IP-Problem.
Das ist bisher zumindest die beste Theorie in meinen Augen.


>> Die haben ein IP-Problem

Wer jetzt bitte ?
Fiducia oder GAD ?

Aber so einen Gedanken hatte ich auch schon: Vermutung
Da gibt es neuerdings zusätzliche Server, die hängen mit "LOAD-BALANCING" zusammen, und während der Anmeldung und der Umsatzabfrage kommt mal der eine und dann der andere Server zu Zuge. Und HTTPS erlaubt aber nicht das die IP wechselt. Wenn die Abfragen mal klappen dann hat *ein* Server 2x den Zuschlag vom BALANCING erhalten.

Ich weis Theorie - ich kenn mich auch in diesen Dingen nicht aus
Ausdrücklich: DAS IST NUR SO EIN GEDANKE VON MIR.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar was Google damit zu tun haben könnte


Bei einem IP-Problem müsste ich auch das Problem mit anderen Programmen haben. Ich habe heute vormittag erfolgreich mit Kontext die Umsätze abrufen können. Jetzt kommt wieder der 503-Fehler.

Ich vermute, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Daten zuerst an 81.169.133.202 gesendet werden und nicht direkt mit https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet kommuniziert wird.

Bei einer direkten Kommunikation mit https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet auf dem gleichen Rechner treten keine Probleme auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:05 Uhr  ·  #38
Zitat geschrieben von TheTruth
Zitat geschrieben von kontex
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von Giannigigolo
Unter der Störungsmeldung steht folgend ein Hinweis zum technischen Fehler 503: "Dieser Fehler (Fehlernummer 503) wird Ihnen angezeigt, wenn .. ... sich während der Anmeldung im eBanking die IP-Adresse ändert.

Ja, ich glaub das ist es. Das würde die Google Reaktion erklären und auch die Großflächigkeit. Die haben ein IP-Problem.
Das ist bisher zumindest die beste Theorie in meinen Augen.


>> Die haben ein IP-Problem

Wer jetzt bitte ?
Fiducia oder GAD ?

Aber so einen Gedanken hatte ich auch schon: Vermutung
Da gibt es neuerdings zusätzliche Server, die hängen mit "LOAD-BALANCING" zusammen, und während der Anmeldung und der Umsatzabfrage kommt mal der eine und dann der andere Server zu Zuge. Und HTTPS erlaubt aber nicht das die IP wechselt. Wenn die Abfragen mal klappen dann hat *ein* Server 2x den Zuschlag vom BALANCING erhalten.

Ich weis Theorie - ich kenn mich auch in diesen Dingen nicht aus
Ausdrücklich: DAS IST NUR SO EIN GEDANKE VON MIR.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar was Google damit zu tun haben könnte


Bei einem IP-Problem müsste ich auch das Problem mit anderen Programmen haben. Ich habe heute vormittag erfolgreich mit Kontext die Umsätze abrufen können. Jetzt kommt wieder der 503-Fehler.

Ich vermute, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Daten zuerst an 81.169.133.202 gesendet werden und nicht direkt mit https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet kommuniziert wird.

Bei einer direkten Kommunikation mit https:// hbci-pintan.gad.de/cgi-bin/hbciservlet auf dem gleichen Rechner treten keine Probleme auf.


>> Ich vermute, dass das Problem dadurch verursacht wird, dass die Daten zuerst an 81.169.133.202 gesendet werden

Das ist falsch !
An 81.169.133.202 werden nur LOG-Informationen über ANFANG/ENDE/FEHLER gesendet, keine Bank-Daten !
Die Anfrage an GAD erfolgt *DIREKT* an hbci.pintan.gad.de von der Kunden-Maschine, dort sind auch pro Kunde dessen eigene Zugangsdaten hinterlegt, und nicht irgendwo zentral wie heute morgen gefragt.

Es gibt keinen Umweg über 81.169.133.202 !
Deswegen verstehe ich auch die dauernden Malware-Vermutungen nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1095
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:10 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von kontex
Wer jetzt bitte ?
Fiducia oder GAD ?

Nein, natürlich nicht bei denen. Oh Mann, tust du nur so?
Wieso sollte ich schreiben, dass das auch die Google Reaktion erklärt?
GAD und Fiducia haben mit Google doch kein Problem.

Das IP-Problem liegt natürlich auf Clientseite, also irgendwo in der Kontex Sphäre!
Warum rate ich denn die ganze Zeit, dass der Admin mal das Netz snifft?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Fritzlar
Beiträge: 289
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Relaesewechsel im GAD-Rechenzentrum - Ursache HTTP-Fehler ??

 · 
Gepostet: 30.05.2013 - 15:16 Uhr  ·  #40
Zitat geschrieben von obnutzer
Zitat geschrieben von kontex
Wer jetzt bitte ?
Fiducia oder GAD ?

Nein, natürlich nicht bei denen. Oh Mann, tust du nur so?
Wieso sollte ich schreiben, dass das auch die Google Reaktion erklärt?
GAD und Fiducia haben mit Google doch kein Problem.

Das IP-Problem liegt natürlich auf Clientseite, also irgendwo in der Kontex Sphäre!
Warum rate ich denn die ganze Zeit, dass der Admin mal das Netz snifft?


>> Warum rate ich denn die ganze Zeit, dass der Admin mal das Netz snifft?
Hattest du meine ausdrücke Erklärung von eben gelesen, das die HTTPS-Anfrage direkt von der Kunden-Maschine an GAD läuft gelesen, oder hat sich das jetzt überschnitten.

Es gibt keine "Kontex-Sphäre"
Oder hab ichs jetzt immer noch nicht begriffen ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0