Frage als Neueinsteiger

Frage als Neueinsteiger

JanDollinger
Neuling
Betreff:

Frage als Neueinsteiger

· 
Gepostet: 28.06.2013 - 13:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für diese tolle Software.

Frage a: wie geht ihr (Anwender) in der Praxis damit um, dass die Kreditkarte von der Sparkasse nicht eingelesen wird (eventuell wäre es ja möglich, wenn das Feld KONTONUMMER bei einer Kreditkarte eine 16-stellige Zahl erlauben würde)
ladet ihr die Kontoauszüge irgendwie mit einer anderen Software runter und importiert diese dann ? oder manueller Eintrag ?

Frage b: Paypal beim Client wäre genial; ist da was in Aussicht ?

Frage c: wie macht ihr eigene Reports ? kann man mit irgendeinem einem Tool auf die h2-Datenbank-Datei zugreifen ? hat das schon jemand gemacht ? welches Tool nehmt ihr dazu ?
kann man sich evtl. irgendwie in Excel oder Acces in Finanz-Cockpit machen und dann die Daten aus Hibiscus heraus gezielt in eine Datenbankdatei ausleiten ? hat das schon jemand gemacht ?

Frage d: Budgetplanung; gibt es da irgendwie einen Workaround über die Kategorien oder so ? auch das wäre dann wieder ein Fall für den o.g. Export in Excel um dort zu ergänzen, was im Hibiscus evtl. später noch kommen könnte

Viele Grüße
Jan
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Frage als Neueinsteiger

· 
Gepostet: 28.06.2013 - 14:20 Uhr  ·  #2
Zu a: Dazu musst du wissen, dass Banken manchmal bestimmte Dinge nicht über die FinTS Schnittstelle anbieten. Programme wie z.B. Subsembly, Moneyplex oder Starmoney behelfen sich dann mit der Methode "Screenscraping" um wie über einen unsichtbaren simulierten internen Browser im Webbanking der Bank die Daten zu laden.

Hibiscus gehört zu der Gruppe der Programme die grundsätzlich kein Screenscraping machen. Das heißt für dich als Anwender: Alles was die Bank nicht über FinTS ausliefert kann mit Hibiscus nicht abgerufen werden.
Eine vergrößerung der Stellenzahl würde also nichts nützen. Es braucht eine ganz andere Kommunikationsform im Programm die es derzeit bei Hibiscus nicht gibt.

Das heißt im Endeffekt für dich: Ganz oder teilweise zu einer anderen Software wechseln oder die KK selbst immer im Webbanking der Sparkasse anschauen.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.06.2013 - 18:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Hibiscus gehört zu der Gruppe der Programme die grundsätzlich kein Screenscraping machen. Das heißt für dich als Anwender: Alles was die Bank nicht über FinTS ausliefert kann mit Hibiscus nicht abgerufen werden.
Eine vergrößerung der Stellenzahl würde also nichts nützen. Es braucht eine ganz andere Kommunikationsform im Programm die es derzeit bei Hibiscus nicht gibt.

wie kommst du dazu solche falschen Aussagen zu treffen nur weil du es nicht weist? ;)
vor allem wie kann man die ganzen Threads hier im Forum (zu ScreenScraping) übersehen aber in dem einen hier behaupten das kann Hibiscus nicht ^^ (gibts schon seit 2010 oder 2011 :wow: )

einfach mal hier schaun: da steht alles zu PayPal, DKBVisa, Bank of Scotland, usw ... Sparkasse ist aber noch nicht mit dabei

also
Zitat geschrieben von JanDollinger

Frage b: Paypal beim Client wäre genial; ist da was in Aussicht ?

ist nicht nur in Aussicht sondern, gibts schon seit Jahren ...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2013 - 06:31 Uhr  ·  #4
Och, da hab ich wohl was übersehen.

Zitat geschrieben von Hibiscus Scripter
wie kommst du dazu solche falschen Aussagen zu treffen nur weil du es nicht weist? ;)

Ich war mir halt sicher, dass es so ist.
Und ganz grundverkehrt bin ich ja nicht. Zitat aus deinem Link:
Zitat
Hibiscus unterstützt von Haus aus nur Banken, die eine HBCI-Schnittstelle anbieten

Zitat geschrieben von Hibiscus Scripter
vor allem wie kann man die ganzen Threads hier im Forum (zu ScreenScraping) übersehen aber in dem einen hier behaupten das kann Hibiscus nicht ^^ (gibts schon seit 2010 oder 2011 :wow: )

Das könnte daran liegen, weil ich diese Threads nicht anschaue, weil sie mir viel zu lang sind.

Dafür ist dies ja ein Forum, wo man sich auch gegenseitig korrigiert.

Und am Ende nützt es ihm ja nichts, Sparkassen sind ja nicht dabei.
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 29.06.2013 - 12:17 Uhr  ·  #5
Zitat
Ich war mir halt sicher, dass es so ist.
Und ganz grundverkehrt bin ich ja nicht. Zitat aus deinem Link:

Also die Begründung ist ja geil ^^ zudem das Zitat uralt ist und auf der selben Seite eben um diese Funktionen erweitert wird ;)
Wenn man soetwas einfach behauptet ohne sich zu informieren ist das einfach nicht hilfreich und auch peinlich. Da gibts doch den Spruch: Wenn man keine .... ;)
Wobei rein auf Hibiscus und seinem Entwickler bezogen könnte man dies so auslegen ;) aber durch die Jameica-Scripting-Erweiterung für die andere Entwickler Scripte entwickeln wird dies einfach seit 2010/2011 so bereitgestellt.

Zitat
Das könnte daran liegen, weil ich diese Threads nicht anschaue, weil sie mir viel zu lang sind.

Da verstehe ich einfach nicht wie dass passieren kann sowas zu übersehen, bei der Anzahl. Zumal ja nur die ganzen Thread-Titel reichen und auch für Lesefaule aussagekräftig genug sind ;)

Zitat
Und am Ende nützt es ihm ja nichts, Sparkassen sind ja nicht dabei.

Mir gings ja auch um die allgemeine Aussage Hibiscus könnte so etwas nicht ;) und das die Sparkasse Kreditkarte noch nicht dabei ist hab ich ja selbst geschrieben.
Aber wenn er schreibt "PayPal wäre genial" dann hilft ihm das schon was ;)
Zudem werden manche Sachen nicht entwickelt wenn kein Bedarf besteht, also bringt Ihm das auch was für die Sparkasse ;) da man dass planen kann ...

Zum Abschluss muss man einfach sagen: (gilt für alle)
Ein simples Wort wie "PayPal" oder "Budget" oder auch "ScreenScraping" usw ... einfach in der Suche (rechts oben) hätte von Anfang an alle Fragen direkt beantwortet ;)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0