Bugmeldung: Fehlerhafte Aktualisierung der Bankverbindungen

Problem gelöst mit Patch 4.4214

Sunhammer
Benutzer
Betreff:

Bugmeldung: Fehlerhafte Aktualisierung der Bankverbindungen

· 
Gepostet: 10.07.2013 - 18:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

jetzt bin ich wohl doch mal der Erste.
Folgendes Konstellation:

Windows XP Pro
VR-Networld V4.42

Mehrere Netzwerk-Datenbestände, z.B.:
- Geschäft
- Privat

Beim ersten Login in einen Netzwerk-Datenbestand (Geschäft) funktioniert alles, es sind die richtigen Bankverbindungen vorhanden und auch die Kontodaten sind korrekt.
Umsätze abholen funktioniert.

Bin ich mit der Arbeit an dem einen Datenbestand (z.B. "Geschäft") fertig, drücke ich auf "Abmelden und neu anmelden".

Jetzt wechsle ich den Datenbestand (z.B. in "Privat").
Benutzername ist identisch.

Wenn ich jetzt die Umsätze abholen will, ist die für die Konten notwendige Bankverbindung nicht vorhanden.
Ein Klick auf die Übersicht der Bankverbindungen zeigt, dass noch die Bankverbindungen vom Datenbestand "Geschäft" angezeigt werden. Dazu passen natürlich die Bankverbindungen von "Privat" nicht.

Momentaner Lösungsweg:
VR-Networld beenden, gleich in den richtigen Datenbestand gehen und alles funktioniert.

Ich habe das selbe Vorgehen bisher immer wieder mal praktiziert, der Fehler tritt erst seit dem letzten Update auf, jedenfalls gings früher immer.

Gruß,

Sebastian
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: Bugmeldung: Fehlerhafte Aktualisierung der Bankverbindungen

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 08:02 Uhr  ·  #2
Hallo Sebastian,

sprich mal mit deiner Bank, es gibt womöglich ein Problem mit den Berechtigungen und du benötigst evtl. einen Patch, der das wieder repariert. Genaues weiß ich im Moment nicht.
Gruß
Raimund
Lu-Tze
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 16:24 Uhr  ·  #3
Hallo!

Ich habe einen Kunden mit einem sehr ähnlichen Problem:

Win 7
VRNWSW 4.42
mehrere Benutzer mit eigenem Netkey eingerichtet, lokaler Datenbestand

Seit dem Update auf 4.42 zieht die Software bei der Anmeldung die Bankverbindung des zuletzt angemeldeten Benutzers, Überweisungen und Abfragen sind somit nicht möglich. Erst die 2. Anmeldung (Abmelden und beenden, danach Software-Neustart) bewirkt, dass die zugeordnete Bankverbindung korrekt zieht und Aufträge versendet / Umsatzabfragen durchgeführt werden können.
Sogar bei der Anmeldung mit dem Supervisor wird nur die eine eingerichtete Bankverbindung des letzten Benutzers angezeigt, erst nach Beenden und Neustart hat auch der Supervisor wieder alle eingerichteten Bankverbindungen in der Ansicht.

Gruß
Lu-Tze
Iggy
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.07.2013 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

für das Problem gibt es tatsächlich ein kleines Patch (Version 4.4214).

Ich glaube aber, dass es diesen Patch nicht über die Online-Aktualisierung gibt, deshalb am besten mit deiner Bank sprechen.

Gruß
Iggy
Sunhammer
Benutzer
Betreff:

Gelöst mit Patch 4.4214

· 
Gepostet: 12.07.2013 - 10:52 Uhr  ·  #5
Hallo Iggy,

vielen Dank für die Info! Volltreffer!
Ich hab mich bei meiner Bank gemeldet, die konnten mir innerhalb 30 Minuten den Patch per E-Mail schicken.
Man muss zwar den Austausch von zwei Dateien selbst vornehmen, ist aber kein Problem.

Hier die Patch-Beschreibung:

Zitat
Patch Version 4.4214 (04.07.2013)

Enthaltene Bugfixe:
* Nach dem Abmelden eines Benutzers und dem anschließenden Anmelden eines anderen Benutzers konnte
es dazu kommen, dass dem angemeldeten Benutzer zu wenige oder zu viele Bankverbindungen angezeigt wurden.
Bei zu wenigen Bankverbindungen konnte der Benutzer dann nicht mit den Konten arbeiten,
bei denen die Bankverbindungen fehlen. Dies war erst nach dem Neustart der Software möglich.
* Fehler bei der Prüfung von Kontonummern der Deutschen Bank

Enthaltene Datei
* UserComponent.dll
* KtoPruef.dll

Der Patch liegt mir vor, ist bereits installiert. Problem behoben. Falls Interesse an der Datei besteht, PN schicken.
Ansonsten bei eurer Bank melden.

Gruß,

Sebastian
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.07.2013 - 08:08 Uhr  ·  #6
Nichts gegen dich, Sebastian und gegen unser Forum. Aber grundsätzlich sollte man mit der Bank sprechen, um den Patch aus einer sicheren Quelle zu erhalten...

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0