Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 
Weinberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 09.09.2013 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bekomme irgendwie nicht mein Onlinekonto bei der Hypovereinsbank zum Laufen. Umsatzabfrage funktioniert tadellos, nur kann ich keine Überweisungen durchführen (SMS-TAN).

Überweisungen über die HVB-Website funktionieren hingegen problemlos.
Habe mal auf die aktuellen Nightlys geupdatet, brachte allerdings keine Änderung.
Ich habe wie bei http://www.willuhn.de/wiki/dok…isc:pintan konfiguriert.

Hier mal eine Logfile:
[09.09.2013 23:46:33] Synchronisierung via HBCI läuft
[09.09.2013 23:46:33]
[09.09.2013 23:46:33] Synchronisiere Konto: HVB, Kto. XXXX [UniCredit Bank - HypoVereinsbank]
[09.09.2013 23:46:33] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[09.09.2013 23:46:33] Erzeuge HBCI-Handle
[09.09.2013 23:46:33] Öffne HBCI-Verbindung
[09.09.2013 23:46:33] Aktiviere HBCI-Job: "HVB, Kto. XXXX [UniCredit Bank - HypoVereinsbank]: (XXXX) 20,00 EUR an XXXX überweisen"
[09.09.2013 23:46:33] adding job Ueb5 to dialog
[09.09.2013 23:46:33] Führe HBCI-Jobs aus
[09.09.2013 23:46:33] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[09.09.2013 23:46:33] processing dialog init
[09.09.2013 23:46:33] führe Dialog-Initialisierung aus
[09.09.2013 23:46:33] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[09.09.2013 23:46:33] signiere HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:48] verschlüssele HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:48] creating a connection to https://hbci-01.hypovereinsbank.de:443/bank/hbci and checking the certificate
[09.09.2013 23:46:48] versende HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:48] warte auf Antwortdaten
[09.09.2013 23:46:48] waiting for response
[09.09.2013 23:46:48] entschlüssele Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:48] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:48] [warn] message has no signature
[09.09.2013 23:46:48] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist 20130909234458918670HQvUGUHVNQ
[09.09.2013 23:46:48] processing jobs
[09.09.2013 23:46:48] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step1
[09.09.2013 23:46:48] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[09.09.2013 23:46:48] signiere HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:48] verschlüssele HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:48] versende HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:48] warte auf Antwortdaten
[09.09.2013 23:46:48] waiting for response
[09.09.2013 23:46:49] entschlüssele Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:49] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.09.2013 23:46:49] [error] HBCI error code: 9315:Keine TAN's verfügbar. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step1)
[09.09.2013 23:46:49] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:49] [warn] message has no signature
[09.09.2013 23:46:49] [error] HBCI error code: 9315:Keine TAN's verfügbar. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step1)
[09.09.2013 23:46:49] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step1 empfangen
[09.09.2013 23:46:49] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall Ueb5
[09.09.2013 23:46:49] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[09.09.2013 23:46:49] signiere HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:49] verschlüssele HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:49] versende HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:49] warte auf Antwortdaten
[09.09.2013 23:46:49] waiting for response
[09.09.2013 23:46:50] entschlüssele Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:50] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.09.2013 23:46:50] [error] HBCI error code: 9370:Signaturberechtigung reicht nicht aus. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
[09.09.2013 23:46:50] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:50] [warn] message has no signature
[09.09.2013 23:46:50] [error] HBCI error code: 9370:Signaturberechtigung reicht nicht aus. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
[09.09.2013 23:46:50] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall Ueb5 empfangen
[09.09.2013 23:46:50] processing dialog end
[09.09.2013 23:46:50] beende Dialog
[09.09.2013 23:46:50] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[09.09.2013 23:46:50] signiere HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:50] verschlüssele HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:50] versende HBCI-Nachricht
[09.09.2013 23:46:50] warte auf Antwortdaten
[09.09.2013 23:46:50] waiting for response
[09.09.2013 23:46:50] entschlüssele Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:50] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[09.09.2013 23:46:50] [warn] message has no signature
[09.09.2013 23:46:50] Dialog beendet
[09.09.2013 23:46:50] HBCI-Jobs ausgeführt
[09.09.2013 23:46:50] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Überweisung an XXXX" aus
[09.09.2013 23:46:50] Fehler beim Ausführen der Überweisung an XXXX: Fehlermeldung der Bank:
9370 - Signaturberechtigung reicht nicht aus.
9370:Signaturberechtigung reicht nicht aus. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.09.2013 23:46:50] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages


Könnt ihr mir helfen?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 08:37 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Weinberg
9370 - Signaturberechtigung reicht nicht aus.

Das sieht stark nach einem Berechtigungsproblem aus.
Hast du die Bank mal gefragt, ob du per HBCI/FinTS Einzelverfügungsberechtigung hast und ob das Limit reicht?
Weinberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 18:29 Uhr  ·  #3
Also ein Limit ist wohl nicht überschritten.
Was meinst du mit Einzelverfügungsberechtigung?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 19:28 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Weinberg
Also ein Limit ist wohl nicht überschritten.

Laut Vertrag nicht aber es könnte falsch von der Bank eingestellt sein.

Zitat geschrieben von Weinberg
Was meinst du mit Einzelverfügungsberechtigung?

Damit meine ich, dass du nicht Vieraugenprinzip und nicht nur Abfrage hast. Es gibt im Onlinebanking für Girokonten folgende vier Berechtigungen:
1. Abfrage
2. A-Kompetenz
3. B-Kompetenz
4. Einzelverfügung
Nummern 2 bis 4 sind mit zusätzlichen Tageshöchstlimits ausstattbar.

Lass die Bank das mal checken.
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 23:21 Uhr  ·  #5
Ich finde auch die Fehlermeldung weiter oben im Log "9315:Keine TAN's verfügbar" auffaellig. Benutzt du etwa noch eine TAN-Liste und die ist verbraucht?
Weinberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 23:32 Uhr  ·  #6
@hibiscus:
Das Konto ist relativ neu (vielleicht 2 Wochen), ich hatte da nie eine TAN-Liste, nur wie gesagt die mTAN. Deren Gebrauch über die HVB-Webseite auch tadellos funktioniert.

In der Willkommensnachricht zum OnlineBanking steht, dass zusätzlich zu FinTS/PIN und TAN auch noch FinTS/HBCI (irgendwas mit ner Chipkarte oder Datei auf nem USB-Stick; habe aber beides nicht) als Alternative freigeschaltet worden sei. Vielleicht hat das was damit zu tun?
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 23:34 Uhr  ·  #7
Frag am besten mal bei deiner Bank. Die Fehlermeldung koennte auch bedeuten, dass fuer dich noch kein konkretes TAN-Verfahren (wie chipTAN bzw. smsTAN) bankseitig eingerichtet ist und daher gar keine TAN erzeugt werden kann. Weil die Bank noch gar nicht weiss, welches TAN-Verfahren verwendet werden soll.

Wie gesagt - frag mal deine Bank. Die Fehlermeldung kommt nicht von Hibiscus sondern direkt von der Bank. Da kann am ehesten die sagen, was noch fehlt.
Weinberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 23:38 Uhr  ·  #8
Ok Danke erstmal an euch beide.
Ich ruf morgen mal da an und gebe hier entsprechend Bescheid.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 11.09.2013 - 09:40 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus
Ich finde auch die Fehlermeldung weiter oben im Log "9315:Keine TAN's verfügbar" auffaellig. Benutzt du etwa noch eine TAN-Liste und die ist verbraucht?

Lustigerweise experimentiere ich gerade mit FinCmd von Subsembly. Hab die selbe Fehlermeldung mit den TAN's. http://www.onlinebanking-forum…php?t=9438

Bei mir vermute ich diesbezüglich einen falschen Parameter tanprocedure.
Auf jeden Fall habe ich keine TAN-Liste (nie gehabt, ganz neues Konto) sondern mTan.
Im Webbanking der HVB kann man leider nirgendwo das TAN-Verfahren noch die Handy-Bezeichnung ablesen.
Alles sehr mühsam mit der HVB. Muss da ggf. mal anrufen.
Weinberg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungen über HVB-Konto funktionieren nicht

 · 
Gepostet: 13.09.2013 - 12:42 Uhr  ·  #10
Hab nun da angerufen mit folgenden Ergebnis:

Die HVB-Bank bietet mTAN nur beim Banking über den Webbrowser an; über eine Online-Banking-Software kann man nur Chipkarte, Schlüsseldaten oder TAN-Liste (kann man sich in einer Filiale ausdrucken lassen) nutzen.

Reichlich sinnlos meiner Meinung nach, aber immerhin ist der "Fehler" gefunden. Die Erkenntnisse könnte man vielleicht im Hibiscus-Wiki bei der HVB dort vermerken, es gibt bestimmt noch andere die sich wundern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0