Hallo,
ich arbeite seit Jahren inzwischen mit GnuCash und HBCI mit Chipkarten. Als Kartenleser verwende ich einen Reiner SCT cyberjack.
Dies alles zur Zeit noch auf einem Ubuntu Linux 10.04. Das Ubuntu-Update habe ich noch nicht durchgeführt, da ich das Online-Banking unter Ubuntu 12.04 mit AqBanking und GnuCash mit der Chipkarte der Deutschen Bank nie zum fliegen gebracht habe. Mit Sparkassen-Chipkarte nie ein Probem.
Im Zuge der SEPA-Umstellung plane ich ein Wechsel zu Lin-HaBu mit Hibiscus.
Das teste ich gerade auf einer neuen Installation Linux Mint 13 (Ubuntu 12.04) und habe den Kartenleser gerade funktionsfähig gemacht.
Nun habe ich wieder das Problem mit der DB-Chipkarte, die von Hibiscus offenbar nicht unterstützt wird. Bei dem Versuch, die Karte einzurichten wird die Karte als RSA-Karte erkannt, was Hibiscus scheinbar nicht unterstützt?
Meine Chipkarte der Sparkasse wird als DDV-Karte erkannt und funktioniert.
Nun muss ich sagen, das Deutsche Bank-Konto ist leider wichtig!
Nun meine Frage: Kann man bei der Deutschen Bank eine DDV-Karte bekommen?
Oder ist jemandem hier eine Linux-taugliche Software bekannt, die mit den RSA-Karten arbeitet, und
- SEPA-tauglich ist (was GnuCash wohl scheinbar nicht ist)
- Doppelte Buchführung kann (weil ich mich daran gewöhnt habe)
- Elster-Schnittstellen bietet
- Rechnungen und Angebote in Office-Formaten kann
Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand Hinweise oder seine Erfahrungen kund tun könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Ralf
ich arbeite seit Jahren inzwischen mit GnuCash und HBCI mit Chipkarten. Als Kartenleser verwende ich einen Reiner SCT cyberjack.
Dies alles zur Zeit noch auf einem Ubuntu Linux 10.04. Das Ubuntu-Update habe ich noch nicht durchgeführt, da ich das Online-Banking unter Ubuntu 12.04 mit AqBanking und GnuCash mit der Chipkarte der Deutschen Bank nie zum fliegen gebracht habe. Mit Sparkassen-Chipkarte nie ein Probem.
Im Zuge der SEPA-Umstellung plane ich ein Wechsel zu Lin-HaBu mit Hibiscus.
Das teste ich gerade auf einer neuen Installation Linux Mint 13 (Ubuntu 12.04) und habe den Kartenleser gerade funktionsfähig gemacht.
Nun habe ich wieder das Problem mit der DB-Chipkarte, die von Hibiscus offenbar nicht unterstützt wird. Bei dem Versuch, die Karte einzurichten wird die Karte als RSA-Karte erkannt, was Hibiscus scheinbar nicht unterstützt?
Meine Chipkarte der Sparkasse wird als DDV-Karte erkannt und funktioniert.
Nun muss ich sagen, das Deutsche Bank-Konto ist leider wichtig!
Nun meine Frage: Kann man bei der Deutschen Bank eine DDV-Karte bekommen?
Oder ist jemandem hier eine Linux-taugliche Software bekannt, die mit den RSA-Karten arbeitet, und
- SEPA-tauglich ist (was GnuCash wohl scheinbar nicht ist)
- Doppelte Buchführung kann (weil ich mich daran gewöhnt habe)
- Elster-Schnittstellen bietet
- Rechnungen und Angebote in Office-Formaten kann
Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand Hinweise oder seine Erfahrungen kund tun könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Ralf