VR eBanking - Seite kann nicht angezeigt werden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aichach
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

VR eBanking - Seite kann nicht angezeigt werden

 · 
Gepostet: 03.11.2004 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe eine Kundin, die angeblich von gestern auf heute das eBanking der bayer. Genobanken nicht mehr nutzen kann. Beim Aufruf des Links der Bank kommt sofort "Seite kann nicht angezeigt werden" (Win XP, IE 6.0 128 bit, aber auch Mozilla). Was kann es sein. Ich habe mit der Kundin alle Vorschläge und Einstellungen (SSL 3.0, TLS 1.0 deaktivieren usw.) der Fiducia durchprobiert. Nichts klappt. Sie hat keinerlei Firewall, Virenscanner wurde zu Testzwecken auch deaktiviert und wir haben T-online und VR-Web probiert. Keine Chance. Selbst die Eingabe der direkten URL des eBanking bezweckt nichts. Immer das selbe Problem. Ich bin ratlos, da seit dem einwandfreien Funktionieren und dem Fehler definitiv nichts am PC verändert wurde. Wer kann helfen?
Bin über jeden Tipp dankbar,

Gruß
MICHI 😢
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8120
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR eBanking - Seite kann nicht angezeigt werden

 · 
Gepostet: 04.11.2004 - 00:59 Uhr  ·  #2
Hm, es könnte z.B. ein Virus oder Trojaner sein, der ssl unterdrückt. Wie aktuell ist denn der Virenscanner und die Signatur-Dateien?
Zur Sicherheit: Im abgesicherten Modus booten und scannen lassen, auch wenn es ewig dauert. Damit ist nicht zu spassen.

Den Cache hast du sicherheitshalber auch löschen lassen? (Aus dem Gedächtnis für IExplorer: Extras, Internetoptionen, temp Internet-Dateien und auch offline-Inhalte löschen lassen. Zusätzlich würde ich noch in den Optionen aktivieren: Verschlüsselte Seiten nicht speichern).

Viel Glück!
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Aichach
Beiträge: 76
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Seite kann nicht angezeigt werden

 · 
Gepostet: 04.11.2004 - 07:49 Uhr  ·  #3
Hallo,

ja Cache und sämtliche Einstellungen am IE (auch die Ratschläge der Fiducia) sind inzwischen ausprobiert. Komisch ist nur, dass der Mozilla auch nicht geht. Da bleibt wirklich nur die Lösung mit Virus oder Trojaner. Irgend eine Idee, wie man das am schnellsten erkennt, da die Kundin wenig Ahnung von PCs hat. Sie hat zwar nen Virenscanner, aber ich denke der ist nicht auf dem neuesten Stand.

Danke nochmals

MICHI
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 202
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: VR eBanking - Seite kann nicht angezeigt werden

 · 
Gepostet: 05.11.2004 - 08:49 Uhr  ·  #4
Hallo,

ist schon eine Weile her, da hatte ich ein paar Kunden mit einem ähnlichen Problem. Sie bekamen entweder die Meldung, dass die Seite nicht angezeigt werden kann oder es wurde meistens nur eine weiße Seite angezeigt. Am Anfang war das Problem nur auf unserer Online-Banking-Seite (auch Fiducia), nach einiger Zeit gingen auch andere SSL-Seiten nicht mehr. Ursache war bei meinen Kunden der Trojaner Spooner. Der wurde trotz unterschiedlicher Antivirenprogrammen nicht erkannt (Norton, Mc Afee, ...).

Meine Kunden hatten alle Windoofs XP, 2000 oder NT. Im Task-Manager bei den Prozessen hatten meine Kunden alle einen Prozess mit dem Namen "SP.EXE" laufen. Unter Google habe ich ein Tool gefunden, das speziell diesen Spooner entfernte. Nach dem Einsatz dieses Tools funktionierte wieder alles. Zur Not kann ich das Tool Dir zumailen. Nutzung auf eigene Gefahr, versteht sich ;-)

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß

Andy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: VR eBanking - Seite kann nicht angezeigt werden

 · 
Gepostet: 05.11.2004 - 09:00 Uhr  ·  #5
Hi,

wenn es ein Virus sein sollte, dann ist damit nicht mehr zu spaßen. Wer weiß, welcher Virus es ist! Also genau analysieren!

Cu

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0