EBICS-Fragen (STA, C53, Teilnehmer, ...)

Fragen zu autom./serverbasierten Abruf von Kontoumsätzen

Benutzer
Betreff:

EBICS-Fragen (STA, C53, Teilnehmer, ...)

· 
Gepostet: 29.11.2013 - 13:31 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Onlinebänkler,

ich bin derzeit beauftragt in eine unserer web-basierten Anwendungen eine EBICS-Schnittstelle zu integrieren (wir werden voraussichtlich die EBICS API von Subsembly verwenden), um Kontoumsätze abrufen und Einzahlungen zuordnen zu können (u.U. kommt später einmal auch das Einreichen von SEPA-Lastschriftdateien hinzu). Nach ausgiebiger Lektüre der diversen Spezifikationen und deren Anhänge bin ich mir aber in einigen Punkten immer noch unsicher, bzw. sind mir manche Punkte auch noch unklar, weshalb ich mich hilfesuchend an euch und euer geballtes Wissen wenden möchte. 😉

Unser Integrations-Szenario, zum besseren Verständnis:
Wir hosten eine Webanwendung mit mehreren Kundenprojekten. Die Kunden unserer Kunden verfügen über anwendungsinterne Guthabenkonten auf die sie, mittels Überweisung auf die Bankkonten unserer Kunden, Guthaben einzahlen können. Wir möchten nun täglich von unseren Servern aus, über EBICS, die Umsätze der Bankkonten unserer Kunden abrufen um die Einzahlungen ihrer Kunden erfassen und zuordnen zu können. Dass ganze muss voll automatisiert erfolgen.

Bisheriger Gedankengang:
Unsere Kunden lassen (EBICS-Zugang vorausgesetzt) einen neuen Teilnehmer anlegen, mit der Berechtigung für das entsprechende Konto und die Auftragsarten STA und/oder C53. Unser Kunde oder wir initialisieren den Teilnehmer INI/HIA und INI-Brief (ggf. von Kunde unterzeichnet/eingereicht) und synchronisieren/überprüfen die Bankparameter/-schlüssel. Nachdem das erfolgt ist können wir den angelegten Teilnehmer verwenden um die Umsätze (mit STA oder C53) abzurufen.

Nun zu Punkten in denen ich mir unsicher bin, bzw. die mir unklar sind:

STA (MT940) oder C53 (camt.053)?
Welche der beiden Auftragsarten zum Abrufen der Umsätze ist zu empfehlen? (Wird STA in absehbarer Zeit einmal eingestellt werden? Unterstützen überhaupt alle Institute (oder zumindest der größte Teil) die CAMT-Nachrichten?

Kann bei der Umsatzabfrage ein bestimmtes Konto angegeben werden?
(oder werden immer alle Umsätze der Konten übermittelt für die der Teilnehmer die Berechtigung besitzt?)

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die mögliche Auftragsparameter der Auftragsarten?
(oder ist der DateRange-Parameter tatsächlich der einzige der Verwendung findet?)

Könnte für uns ein technischer Teilnehmer relevant sein?
So wie ich es verstehe dient dieser ja nur der Weiterleitung/Einreichung eines Auftrages für einen "realen"/nichttechnischen Teilnehmer, oder kann er auch in eigenem Namen Aufträge einreichen (also nur mit SystemId, ohne UserId)?

Und noch eine letzte Frage zur EU, ohne direkten Bezug zu obigen Thema:
Wie bildet sich der Typ einer EU (E, A, B oder T)? Ist dieser an den Teilnehmer oder den Schlüssel für die EU gebunden? Meine Vermutung bisher ist, dass für einen Teilnehmer in Kombination mit Auftragsart und ggf. Konto eine Berechtigung angelegt wird (vom Typ E, A, B oder eben T) und diese auch bestehen bleibt, wenn der Teilnehmer sein Schlüsselpaar für die EU ändern sollte. Ist das so in etwa korrekt?

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, oder dass einiges vielleicht hier im Forum bereits beantwortet wurde (Habe zumindest nichts aktuelles dazu gefunden). Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

Gruß,
Bernhard
Benutzer
Betreff:

Re: EBICS-Fragen (STA, C53, Teilnehmer, ...)

· 
Gepostet: 29.11.2013 - 13:41 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von bernhard.reinel

Soweit ich weiß ist camt derzeit noch eher die Seltenheit, soll aber das zukünftige Format schlechthin werden. Aus meiner Sicht würde ich auf jeden Fall beides einprogrammieren. Denn sowohl die Einführung des anderen als auch die Abschaffung des einen wird nach meiner Beurteilung noch ziemlich lange dauern.

Nein, es sind immer alle, die in der Kunden-ID freigeschaltet sind enthalten.
Bei den meisten Banken kann man aber m.W. mehrere Kunden-ID's einrichten und auch mehrere STA's generieren, was ich hier dann empfehlen würde.
Mit dem Teilnehmer hat das nichts zu tun. Das ist Kunden-ID bezogen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht über die mögliche Auftragsparameter der Auftragsarten?

Das sollte es in der Spec zu EBICS geben auf http://www.ebics.de/

Könnte für uns ein technischer Teilnehmer relevant sein?

Ja, durchaus. Wird zum Abholen von STA's sehr häufig verwendet. Einreichen kann er auch aber nicht bankfachlich unterschreiben.

Wie bildet sich der Typ einer EU (E, A, B oder T)?

Ist teilnehmerbezogen. Bleibt bei Änderung der Schlüssel erhalten, ist im Bankrechner hinterlegt je nach Teilnahmevereinbarung.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel, oder dass einiges vielleicht hier im Forum bereits beantwortet wurde (Habe zumindest nichts aktuelles dazu gefunden).

Auf keinen Fall. Damit bist du hier genau richtig.

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten und allen ein schönes Wochenende.

Gern und dir auch!

Ergänzung: API's von Subsembly sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl und recht günstig.
Aber: Ob EBICS wirklich die richtige Wahl ist? Habt ihr bei den Kunden vorher gefragt, ob die das haben? Meistens ist das bei Banken kostenpflichtig, daher wird auch im Firmen-/Geschäftskundenumfeld sehr häufig FinTS stattdessen genutzt, weil das meistens kostenfrei und vor allem bei Umsatzabfragen häufig aktueller ist. EBICS liefert nämlich i.d.R. nur Vortagsumsätze. Für Untertätige Umsäte musst du auch VMK's abrufen, die nicht jede Bank jederzeit anbietet. Ein weites Feld bei EBICS. FinTS ist da einfacher.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 15:13 Uhr  ·  #3
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat geschrieben von onlbanker

Soweit ich weiß ist camt derzeit noch eher die Seltenheit, soll aber das zukünftige Format schlechthin werden. Aus meiner Sicht würde ich auf jeden Fall beides einprogrammieren. Denn sowohl die Einführung des anderen als auch die Abschaffung des einen wird nach meiner Beurteilung noch ziemlich lange dauern.

Wir werden jetzt wohl zunächst erst einmal nur STA umsetzen. So wie ich das empfinde gibt es wohl keine konkreten Bemühungen die Auftragsart in absehbarer Zeit nicht mehr zu unterstützen und zur Not müssen wir dann eben C53 nachpflegen. Wir sind nur bei der Umsetzung etwas unter Druck, weil es dieses Jahr noch laufen muss und wollen deshalb den Aufwand so gering wie möglich halten.

Nein, es sind immer alle, die in der Kunden-ID freigeschaltet sind enthalten.
Bei den meisten Banken kann man aber m.W. mehrere Kunden-ID's einrichten und auch mehrere STA's generieren, was ich hier dann empfehlen würde.
Mit dem Teilnehmer hat das nichts zu tun. Das ist Kunden-ID bezogen.

Ein sehr informatives Gespräch mit unserem Ansprechpartner bei unserer Sparkasse hat zur Einsicht geführt, dass wir gar nicht anders können, als dass unsere Kunden eine eigene KundenId für uns beantragen. Einmal natürlich weil wir nur die Berechtigung auf das Konto brauchen (und auch wollen) auf das die Einzahlungen erfolgen, die für uns von Relevanz sind, aber vielmehr auch deshalb, weil die Tagesauszüge je KundenId wohl nur einmal abgerufen werden können und dann vom Server gelöscht werden. Somit würden wir unseren Kunden ja jede Nacht die Auszüge wegschnappen, wenn wir die gleiche KundenId nutzen würden. (Ich weiß nicht ob das bei jeder Bank/Rechenzentrum so ist, aber bei unserer Sparkasse scheint es so zu sein.)

Das sollte es in der Spec zu EBICS geben auf http://www.ebics.de/

Nach erneuter Lektüre scheint der DateRange-Parameter wohl der einzige Standardparameter (StandardOrderParams) zu sein. Es gibt zwar noch die GenericOrderParams, aber konkrete Informationen hierzu konnte ich nirgends finden. (Bei STA sollte uns das ja auch nicht weiter interessieren. Ich dachte nur anfangs, dass man über die Parameter vielleicht auch die Konten beschränken könnte, für welche man die Umsätze/Auszüge abruft. Aber das hat sich mit der Bedeutung der KundenId ja bereits geklärt.)

Ergänzung: API's von Subsembly sind auf jeden Fall eine sehr gute Wahl und recht günstig.
Aber: Ob EBICS wirklich die richtige Wahl ist? Habt ihr bei den Kunden vorher gefragt, ob die das haben? Meistens ist das bei Banken kostenpflichtig, daher wird auch im Firmen-/Geschäftskundenumfeld sehr häufig FinTS stattdessen genutzt, weil das meistens kostenfrei und vor allem bei Umsatzabfragen häufig aktueller ist. EBICS liefert nämlich i.d.R. nur Vortagsumsätze. Für Untertätige Umsäte musst du auch VMK's abrufen, die nicht jede Bank jederzeit anbietet. Ein weites Feld bei EBICS. FinTS ist da einfacher.

Ich war mir fast sicher, dass diese Frage kommen wird. :-) Wir haben bereits eine bestehende Lösung auf Basis von HBCI/FinTs, allerdings kann diese einer unserer Kunden (vermtl. aus organisatorischen Gründen) nicht nutzen, weshalb wir jetzt eben auch noch EBICS umsetzen dürfen. Ich bin hierbei froh, dass es die Subsembly Assemblies (Subsemblies?) gibt, weil eine eigene Umsetzung des Protokolls für uns in keinem Verhältnis gestanden hätte.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wollte eigentlich am WE schon antworten, aber da hat sich das Forum gerade frische Kleider angezogen. :lol:

Gruß
Bernhard
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.12.2013 - 17:59 Uhr  ·  #4
(Ich weiß nicht ob das bei jeder Bank/Rechenzentrum so ist, aber bei unserer Sparkasse scheint es so zu sein.)

Ich weiß auch nicht ob man das allgemeingültig beantworten kann. Im Zweifel muss man wirklich bei jeder Bank erst nachfragen, wie, was, wo und wann die für wen etwas wie lange bereitstellen. Da hast du dir kein dankbares Thema an Land gezogen :devil:
Selbst für die Sparkassen ist das nicht einheitlich, da nicht überall der gleiche Bankrechner verwendet wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 10:43 Uhr  ·  #5
Da hast du dir kein dankbares Thema an Land gezogen :devil:

In der Tat ... aber irgendjemand muss es halt machen. :-/

Selbst für die Sparkassen ist das nicht einheitlich, da nicht überall der gleiche Bankrechner verwendet wird.

Das ist wohl war. Ich gehe davon aus, dass unsere Sparkasse (Karlsruhe-Ettlingen) wohl bei der FI sein wird. Unser Pilotkunde ist aber bei der HaSpa, die m.W. ihre Systeme bei EFIS hat, was bedeuten kann, dass sie ganz andere Bereitstellungsfristen/-modelle für die Dokumente haben (vielleicht kann man es ja sogar beantragen, dass die Dokumente auf dem Bankrechner nach dem Abruf nicht gelöscht werden, sondern nur nach einer gewissen Frist). Aber im Grunde sollte das für uns transparent sein. Wir müssen eben nur unsere Kunden auf die Probleme hinweisen und dann sollen die das mit ihrer Bank abklären. Wichtig ist nur, dass wir von ihnen die passenden Teilnehmerdaten bekommen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 10:57 Uhr  ·  #6
Naja. HASPA ist ja auch keine Sparkasse, die heißen nur so :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 11:01 Uhr  ·  #7
Ja, wollte ich auch sagen, msa.
Mit der HASPA hast du dir noch zusätzlich einen Sonder-Sonderfall an Land gezogen.
Du hast wirklich mein inständiges Mitleid, Bernhard!
Benutzer
Herkunft: Niedersachsen
Betreff:

EBICS historischer Abruf

· 
Gepostet: 04.12.2013 - 16:27 Uhr  ·  #8
(vielleicht kann man es ja sogar beantragen, dass die Dokumente auf dem Bankrechner nach dem Abruf nicht gelöscht werden, sondern nur nach einer gewissen Frist).

EBICS bietet die Möglichkeit eines historischen Abrufes. Die Daten auf dem Bankrechner werden nicht sofort gelöscht, sondern ersteinmal als abgeholt markiert. Durch Angabe eines von-bis Datums kann man die Daten dann mehrmals abholen. Wie weit der historische Abruf in die Vergangenheit geht, ist sicherlich je nach Bankrechner unterschiedlich.

MfG
Kartenleser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2013 - 12:18 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Kartenleser
EBICS bietet die Möglichkeit eines historischen Abrufes. Die Daten auf dem Bankrechner werden nicht sofort gelöscht, sondern ersteinmal als abgeholt markiert. Durch Angabe eines von-bis Datums kann man die Daten dann mehrmals abholen. Wie weit der historische Abruf in die Vergangenheit geht, ist sicherlich je nach Bankrechner unterschiedlich.

Das würde so ja auch Sinn machen. Unser Ansprechpartner bei unserer Bank meinte, dass sie die Dokumente 30 Tage vorhalten und dass sie nach dem Abholen "gelöscht" werden würden, wobei er sich aber auch nicht hundertprozentig sicher war (hätte erst im RZ nachfragen müssen).
Wir haben soeben unseren Teilnehmer initialisiert und werden es jetzt dann testen können. Ich gehe aber auch eher davon aus, dass die Daten auf dem Server bis Ablauf der Aufbewahrungsfrist verbleiben und bei Requests ohne DateRange-Parameter eben nur alle "ungelesenen", vorgehaltenen Auszüge ausgeliefert werden, während Requests mit DateRange alle Auszüge der angegebenen Zeitspanne enthalten, sofern die Vorhaltefrist eben noch nicht abgelaufen ist. Würde so zumindest mehr Sinn machen, m.M.n.
Das Anlegen einer zusätzlichen KundenId ist für uns aber vermutl. dennoch (aus Datenschutzgründen) nötig, um den Kontenzugriff zu begrenzen. Unsere Kunden werden ihrer bestehenden KundenID i.d.R. mehrere Konten zugeordnet haben, von denen aber nur eines für uns relevant ist (i.d.R. ist das auch speziell für den Zweck unserer Software angelegt).

Zitat geschrieben von msa
Naja. HASPA ist ja auch keine Sparkasse, die heißen nur so :-)

Diese "bösen" freien öffentlichen Sparkassen, tststs. ;)

Du hast wirklich mein inständiges Mitleid, Bernhard!

Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.12.2013 - 16:14 Uhr  ·  #10
Habe soeben mit der Haspa telefoniert. Bei ihnen (bzw. EFIS) läuft es folgendermaßen mit den Tagesauszügen (STA / C53):

Abholung mit Rundruf (keine Zeitspanne angegeben)
Es werden alle Auszüge ausgeliefert die noch nicht als abgeholt markiert wurden.

Historischer Abruf (mit Angabe von Zeitspanne)
Es werden alle Auszüge der angegebenen Zeitspannne ausgeliefert.

Vorhaltefrist
Die Auszüge werden 90 Tage vorgehalten.

So wird es vermutlich bei allen anderen auch laufen, nur dass die Vorhaltefrist vielleicht variiert.

Die Zeitspanne wird auf Protokollebene mit dem Element StandardOrderParams angegeben, welches wiederum das Element DateRange enthält.

Nur als Ergänzung, für den Fall, dass sich hier zufällig jemand mit einem ähnlichen Problem / einer ähnlichen Fragestellung verirrt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.05.2021 - 23:27 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
Ich habe eine bloede Frage. Sollen die Banken das optionale Element DateRange definiert in dem EBICS-Request fuer Datenherunterladen unterstuetzen.
We haben STA fuer 3 Tagen abgerufen und 2 Banken haben Files fuer ein paar Jahren geschickt.
<OrderAttribute>DZHNN</OrderAttribute>
<StandardOrderParams>
<DateRange>
<Start>2021-05-14</Start>
<End>2021-05-16</End>
</DateRange>
Wir haben shon diese Banken nachgefragt aber wir wissen nicht welche noch werden diese Information nicht lesen. Gibt es andere Option die Zeitspanne zu definieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0