online banking ist sicher!

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 05:53 Uhr  ·  #1
Guten morgen liebe Gemeinde,

ich könnte ja denken nach dem lesen der meisten Beiträge in dieser Rubrik, e-banking hat der Teufel erfunden. Dies ist unsicher und jenes erst Recht....etc....

Auf meinem System nutze ich den Opera und den IE, neue MS-Patches werden sofort eingespielt.
Das übliche wie Firewall und Virenscanner sind natürlich auch da.

Wo ist das Problem? Ich denke mein System ist sicher und natürlich benutze ich Pin/Tan. Mir ist noch etwas passiert und wird auch nie.

Wer natürlich zu blöd ist und auf dubiose Mails reagiert (Phishing), der hat selbst schuld, kein Mitleid.

Das es Gesellschaftsschichten gibt, die meinen Banken hätten dafür Sorge zu tragen,dass das Interent 100% Safe ist, tja so eine Geisteshaltung kann ich nur auf erhöhten Drogenkonsum schieben. Leider.

Wer unüberlegt und leichtfertig seine Kontodaten bei dubiosen Anbietern hinterlegt, darf sich auch freuen -> 100 Dau Pkt.

Unterm Strich bleibt doch nur ein gewisses Maß an Eigenverantwortung, kritisches Nachlesen und sich im Klaren sein das Pin/Tan der Schlüssel zum Geld sind. Und sowas geb ich nicht raus!

Solange das nicht klar ist, wird es auf heise immer ein Thema sein, was die "bösen" Banken wieder angestellt haben und das alle Kunden sofort mit Klasse 3 Kartenlesern ausgestattet werden müssen, natürlich gratis - logo.

Aber vielleicht wurde ja auch so manchem Autor nur der Dispo gekündigt und er baut seinen Frust ab...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 10:05 Uhr  ·  #2
Guten Morgen,

das ist mir alles etwas zu pauschal.
Wenn ich den Fall annehme (der auch nicht unrealistisch ist), dass einem vielleicht 70-80 Jahre altem Rentner gesagt wird: "Da gibt es was ganz tolles, wenn Sie nicht für jeden Kontoauszug die Strecke zur Bank laufen wollen".
Der steht dann irgendwann da hat seinen neuen Rechner ausgepackt und die Probleme gehen los.
Wenn er dann von einem Bekannten/Verwandten seinen Rechner eingerichtet bekommen hat legt er los.

Unwahrscheinlich ist, dass demjenigen mal irgendwas von Virenscannern, E-Mail, Phishing, host.sam-Dateien, etc. erzählt hat. Mal abgesehen von den komischen Nummern, die er immer eingeben soll.

Jetzt fehlt nur noch der Trojaner bzw. die Phishing-Mail und die Rente ist weg (bei einem Online Limit von 1000€ oder mehr, wobei doch höchstens mal 50€ zu Weihnachten an die Enkel überwiesen werden sollten).

Ok, etwas Krass und man kommt in den Bereich der Diskussionen wie eine Altersgrenze ab der man die Führerscheinprüfung wiederholen soll.

Ich zumindest hatte schon solche Kunden am Telefon. Aber da von DAU zu reden gefällt mir gar nicht. Zumindest kann ich da Mitleid entwickeln wenn etwas schief geht.

Schuld hat?

- der Rentner, der die Informationen nicht gelesen hat die ihm verborgen (was ist ein Browser?) im Internet liegen nicht gelesen hat.

- Der Bankberater, der Ihm keinen 2Tage-Kurs über Sicherheit im Internet gegeben hat.

Wie immer ist dann die "Mitte" gefragt:

- der Bankkunde, der sich überlegt ob er Online-Banking macht, wo er doch schon genug Probleme mit seinem Videorekorder hat. Und wenn doch sich zumindest ausführlich informiert.

- der Bankberater, der vielleicht auch mal das Wort Risiko in den Mund nimmt.

- Zeitschriften/Internetseiten (wie Heise) die über die neuesten Viren/Methoden aufklären und nicht einen schuldigen suchen.


Gruß

Marc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 931
Dabei seit: 07 / 2004
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 10:43 Uhr  ·  #3
Guten Morgen zusammen ;-)

Also meiner Meinung nach kann eine Bank nur soweit aufklären, wie es direkt das Sicherungsverfahren betrifft. Alles andere wie die allgemeine Sicherheit des Privat-Pcs ist erst einmal Sache des Anwenders, der genügend Möglichkeiten hat sich entsprechend zu informieren. Gründsätzlich öffnen sich ja Sicherheitslücken mit der Verbindung zum Internet und nicht erst wenn jemand sich für das Onlinebanking freischalten läßt. Natürlich ist der Onlinebankingbereich besonders sensibel, aber gibts nicht auch genug andere sensible Daten?

Insgesamt gibt es sehr viele Betrugsmöglichkeiten, die einfach aus dem realen Leben in die virtuelle Welt umgemünzt werden, bei denen einfach nur ein gesunder Menschenverstand hilft... ein Großteil ist hier auch wieder unabhängig vom Onlinebanking...

Von einem Nutzer erwarte ich einfach, dass er sich mit seinen "Bordmitteln" auskennt und wenn das nicht der Fall ist, trifft allein dem Nutzer die Schuld... Eigentlich sollten die Provider mal gezielt Aktionen machen ;-) Nach der Einwahl wird ein Zugangstest gestartet mit ein paar sicherheitsrelevanten Fragen, werden diese nicht korrekt beantwortet, wird die Verbindung wieder abgebaut ;-)

Cya

stoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 10:49 Uhr  ·  #4
Ein Kollege hat schon mal die Idee eines virtuellen Internetführerscheins als Grundvoraussetzung für die Teilnahme am Onlinebanking gehabt.

Nette Idee, aber wohl kaum realisierbar. :lol:

Gruß ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Kunde muss lernen...

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 14:37 Uhr  ·  #5
Gestern kam bei FokusTV auch wieder die Forderung, dass die Banken für die Sicherheit beim Kunden zu sorgen hätten und natürlich immer haften müssten.

Demnächst wird dann sicher auch gefordert, dass VW haftet, wenn irgend ein Depp ohne Führerschein seinen Golf vor einen Baum setzt. Das hätte das Auto nun wirklich verhindern müssen... :roll:

Die Internet-User müssen endlich lernen (und dabei müssten die Medien ihnen eigentlich helfen...), dass das Internet und der Heim-PC kein harmloses "Spielzeug" ist.

Wer das anders sieht, kann gerne wieder Belege nutzen - hab ich gar kein Problem mit.

Es wird immer so getan, als wenn die Banken die Kunden zum "billigen" Online-Banking zwingen wollten. Hallo?

So wie ich das sehe ist zur Zeit "Geiz" geil und der Kunde will es möglichst billig gemacht bekommen...

Noch sicherer und noch einfacher geht natürlich immer, aber eine High-End-Lösung (ZV-Programm, Klasse-2-Leser und HBCI-Karte) kostet halt auch Geld.

Für umsonst, muss man sich halt auch ein wenig um seinen eigenen Kram kümmern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 18:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von ronald.n
Demnächst wird dann sicher auch gefordert, dass VW haftet, wenn irgend ein Depp ohne Führerschein seinen Golf vor einen Baum setzt. Das hätte das Auto nun wirklich verhindern müssen.

hm good point, hier mein Konter um beim Beispiel zu bleiben: Vor Jahren war der Sicherheitsgurt noch keine Pflicht und die Gurte hinten kosteten Aufpreis.

Imo handelte ein Autoverkäufer fahrlässig, wenn er einer Familie mit kleinen Kindern nichts von dieser Aufrüstmöglichkeit und der gewonnenen Sicherheit erzählt! Er kann nach dem Unfall sich nicht rausreden mit: "Der hätte doch fragen können!"

Wenn er das Feature aber angeboten hat - und der Familienvater bewusst auf den Kauf verzichtet hat, dann sollte ihm das keine schlaflosen Nächte bereiten.

Schlimm finde ich persönlich:
Bei Möhrcedes gibt es natürlich die Plüsch-Luxusausführung mit Airbag und Unfallversicherung, bei Fodd die universelle Standardlösung, bei Volksverjagen die Dinger mit den hübschen selbstgehäkelten aber manchmal hakenden Gurten, Skoddi hat die Gurte leider noch nicht im Angebot und bietet sowieso nur Autos mit Vordersitzen, aber takeseat bietet eigentlich alles was die anderen können, es ist aber Unternehmenspolitik, die hinteren Gurte nicht mitzuverkaufen, da hin und wieder die Kinder Kaugummi in die Gurtschlosse stecken und sich dann die Teile nicht mehr öffnen lassen...

Denkt mal darüber nach!

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: mc-forum.de
Beiträge: 367
Dabei seit: 06 / 2004
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 08.11.2004 - 19:40 Uhr  ·  #7
wow, was doch ein paar Gedanken morgens um 04:30 bewirken können, alles gute Beiträge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Bürger nicht entmündigen!

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 14:23 Uhr  ·  #8
Sorry, aber bei dieser Diskussion jucken mir die Finger:

Wenn ich also mit einem Auto ohne Airbag vor den Baum fahre, soll ich den Verkäufer haftbar machen, falls er mich nicht informiert hat, dass das mit dem Airbag "sicherer" ist? Wo soll das hinführen? Demnächst verklage ich noch den Immobilienmakler, wenn mein Haus abbrennt. Er hätte ja auf den Einbau von Feuermeldern hinweisen können.... :twisted:

Bei solchen Gedanken sträuben sich mir die Haare. Soll der Bürger entmündigt werden? Man sollte von erwachsenen Menschen verlangen können, dass sie selbst nachdenken!

Wenn ich etwas benutze - sei es ein Auto, ein Rasenmäher, eine Kreissäge oder auch das Internet, halte ich es für selbstverständlich, dass ich mich über Risiken und Nebenwirkungen entsprechend informiere. Wenn ich keine Ahnung habe, lasse ich die Finger davon, sonst sind sie vielleicht bald ab oder mein PC ist "gehackt". Das sollte in jeden Kopf reingehen, oder?

Wenn wir so weit gehen, dass wir Mitmenschen nicht mehr zutrauen, selbst die Tragweite solch alltäglicher Dinge einzuschätzen, stellen wir im Umkehrschluss deren Geschäftsfähigkeit in Frage.

Darum mein Motto: Wer nicht mit der Kreissäge umgehen kann, nutzt die nicht oder lässt sich entsprechend einweisen. Und das gilt auch für das Internet oder Onlinebanking....

Viele Grüße von der Nordsee!

Ralf Everts
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Zeven
Beiträge: 1224
Dabei seit: 06 / 2003
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 09:17 Uhr  ·  #9
Hallo,

das Problem ist sehr häufig die Selbstüberschätzung und die Besserwisserei.

Wenn ich teilweise unsere Kunden höre, dann sind 90% Programmierer, Admins oder Sicherheitsexperten! Aber keiner von denen kann etwas mit Ports oder SSL etc anfangen, machen aber immer einen auf dicke Hose.

Dann kommen so Aussagen wie: Mein PC ist sicher, ich habe schließlich Antivir und Zonealarm aus der Computerbild.

Ich war bei einem solchen Kunden, weil angeblich StarMoney seine ganze Platte kaputt geschrieben hat. Der Kunde natürlich Superprofi. Mein Beutezug auf dem PC waren 1174 Viren gefunden, 37 Dialer und 57 mal Spyware. Ich war mehr als 4 Stunden da und die Rechnung dafür war gewaschen!!!!!!

Solange sich die Einstellung der Kunden nicht ändert, wird die Sicherheit immer weniger Wert bei vielen Kunden!

Gruß

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 16:28 Uhr  ·  #10
Hallo,

ein guter Ansatz zur Sicherheit im Internet ist datev.net. Schade, daß daß ich kein Steuerberater bin ...
Der Kunde verpflichtet sich, alle Internetverbindungen nur über datev.net aufzubauen. Technisch hantert der datev-Server als Proxy und und filtert sehr effektiv allen Unsinn raus.
Leider funktioniert die Geschichte auch nur im Datev-Umfeld, da z.B. das Datev-Dongle zur Authentifizierung genutzt wird.
Die Datev garantiert :!: dem Kunden einen sicheren Internetzugriff, laßt sich das ganze aber auch fürstlichst bezahlen :roll:

Sicher kein Modell für die Allgemeinheit, aber die ISPs könnten (wenn sie den wollten) schon das eine oder andere ausfiltern. an der Stelle kommt aber jetzt wieder die Diskussion über Kontrolle und Zensur im Internet. Ich halt mich da raus. 8)

Fazit: (gilt auch für Airbags 😉 ) Sicherheit hat ihren Preis (muß nicht immer Geld sein, z.B. auch Verlust von Privatsphäre) und jeder muß für sich entscheiden, wieviel er zu welchem Preis braucht.

CU

Frank

ps: @MrNett Da lob ich mir doch alle DAUs dieser Welt in der Hotline. Die tun wenigstens, was man ihnen sagt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bürger nicht entmündigen!

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 16:58 Uhr  ·  #11
Hallo Ralf.
Zitat geschrieben von everts
Wenn ich also mit einem Auto ohne Airbag vor den Baum fahre, soll ich den Verkäufer haftbar machen, falls er mich nicht informiert hat, dass das mit dem Airbag "sicherer" ist? Wo soll das hinführen?
nun, das war früher so. Heute springen dir aber die Bäume munter auf der Straße herum und jeder, der dir ein Auto verkauft, muss das wissen und sollte seine Kunden darauf hin weisen: "da gibts jetzt was neues, das heisst Airbag und da tut der Aufprall nicht so weh und es gibt weniger Tote!"

Zitat
Demnächst verklage ich noch den Immobilienmakler, wenn mein Haus abbrennt. Er hätte ja auf den Einbau von Feuermeldern hinweisen können.... :twisted:

Und wenn das Haus aus Holz ist und dein Beruf ist Schweißer? Da sollte dir der Makler wirklich abraten...

Zitat
Wenn ich etwas benutze - sei es ein Auto, ein Rasenmäher, eine Kreissäge oder auch das Internet, halte ich es für selbstverständlich, dass ich mich über Risiken und Nebenwirkungen entsprechend informiere. (...)
mehr will ich doch gar nicht. Ein Arzt oder Apotheker sollte seine Kunden auch über potentielle Risiken aufklären, wenn er Medikamente aushändigt. Ein simples: "Lesen Sie doch den Zettel!" reicht mir da nicht!

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Bürger nicht entmündigen!

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 18:05 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Zitat
Wenn ich etwas benutze - sei es ein Auto, ein Rasenmäher, eine Kreissäge oder auch das Internet, halte ich es für selbstverständlich, dass ich mich über Risiken und Nebenwirkungen entsprechend informiere. (...)
mehr will ich doch gar nicht. Ein Arzt oder Apotheker sollte seine Kunden auch über potentielle Risiken aufklären, wenn er Medikamente aushändigt. Ein simples: "Lesen Sie doch den Zettel!" reicht mir da nicht!


Du meinst, dass es nicht reicht auf seiner Homepage alle notwendigen Infos bereitzustellen.

Du möchtest, dass jeder Bankmitarbeiter der dem Kunden Zugangsdaten aushändigt auch über die Risiken im Internet aufklären kann? :?

Oder wie soll ich dich da verstehen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Bürger nicht entmündigen!

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 18:45 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von ronald.n
Du möchtest, dass jeder Bankmitarbeiter der dem Kunden Zugangsdaten aushändigt auch über die Risiken im Internet aufklären kann? :?

Oder wie soll ich dich da verstehen?

das kommt meiner Sache schon nahe. Ich möchte, dass die Bankmitarbeiter auch zumindest erwähnen, dass es Hardwarelösungen gibt und diese Lösung den unmündigen Bürgern wirklich EMPFEHLEN und nicht totschweigen!
Ich kann nicht glauben, dass unsere Meinung da auseinandergeht.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 633
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Bürger nicht entmündigen!

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 08:56 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich kann nicht glauben, dass unsere Meinung da auseinandergeht.


Wenn der Kunde bereit ist, für die "Highend-Lösung" zum Homebanking ohne "Nachdenken" auch einen entsprechenden Kostenbeitrag zu leisten, bin ich absolut auf deiner Seite.

Ich denke aber, dass deine Lieblingslösung am Bedarf der meisten Kunden vollkommen vorbeigeht.

Erstens ist, wie wir wissen, "Geiz geil" und zweitens nutzt die Mehrheit der Privatkunden das Online-Banking tagsüber von der Arbeit aus - da bietest du mit einer HBCI-Karte auch keine Lösung (nicht nur weil kaum eine Internet-Banking-Lösung den Zugriff mit HBCI erlaubt, sondern weil auch kaum ein Arbeitgeber den Anschluss von Kartenlesern forcieren wird).

Natürlich ist das alles wünschenswert, aber es wird nicht so bald realisiert sein.

Mein Ideal ist daher zur Zeit, wenn der Mitarbeiter es schafft die Kunden in Viel- und Wenignutzer aufzuteilen und dann dem Wenignutzer PINTAN mit InternetBanking und Hinweis auf unsere ausführlichen Sicherheitsinformationen auf unserer Homepage nach Hause schickt und den Vielnutzer an unsere EBL-Berater weitervermittelt die dann Programm/Leser/Karte verkaufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 11:07 Uhr  ·  #15
Zitat
Erstens ist, wie wir wissen, "Geiz geil" und zweitens nutzt die Mehrheit der Privatkunden das Online-Banking tagsüber von der Arbeit aus - da bietest du mit einer HBCI-Karte auch keine Lösung (nicht nur weil kaum eine Internet-Banking-Lösung den Zugriff mit HBCI erlaubt, sondern weil auch kaum ein Arbeitgeber den Anschluss von Kartenlesern forcieren wird).


Hallo,

mit der Technik ist das so eine Sache. Gerade im IT-Bereich geht das manchmal doch sehr schnell.

Es gibt ja nicht nur HBCI-Karten.
Von der Deutschen Bank werden z.B. zwei weitere Karten angeboten:

1. Die WebSign-Karte, die aus 2 Teilen besteht. Dem HBCI-Teil und einem "PIN/TAN"-Teil. Damit kann man sich also wie bei PIN/TAN im Internet legimitieren.

2. Die Signaturkarte. Das ist eine Karte mit der ich nicht nur im Internetfrontend arbeiten kann, sondern auch in anderen Bereichen meine elektronische Unterschrift leisten kann - wie Rentenauskunft, Steuerklärung oder E-Mail-Verschlüsselung.

Ich schätze mal, dass sich letztere durchsetzen wird über kurz oder lang. Wenn die Funktionen noch erweitert werden, ich mich dann z.B. irgendwann über so eine Karte an meinem PC anmelden kann, wird es nicht mehr lange dauern bis der Standard-PC einen Kartenleser bekommt.
Hat vielleicht was mit Wahrsagen zu tun, ist aber nicht unrealistisch.

Bis dahin kann man trotzdem Karten immer (zusätzlich) für den privaten Bereich empfehlen, weil eben Trojaner, Phishing, usw. als Risiko entfallen.

Gruß

Marc
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Beiträge: 95
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 12.11.2004 - 09:25 Uhr  ·  #16
Zitat
2. Die Signaturkarte. Das ist eine Karte mit der ich nicht nur im Internetfrontend arbeiten kann, sondern auch in anderen Bereichen meine elektronische Unterschrift leisten kann - wie Rentenauskunft, Steuerklärung oder E-Mail-Verschlüsselung.

Das wäre sicher eine wünschenswerte Lösung, aber dem stehen auch wieder Kosten gegenüber. Und solange die Meinung vorherrscht, daß durch Onlinebanking den Banken die Arbeit abgenommen wird, also muss es auch billig (ich sage extra nicht günstig) sein, solange werden wir uns mit der Sicherheitsproblemat auseinandersetzen müssen.
Natürlich ist ein Medienaufmacher "Onlinebanking unsicher-Schützen sie Ihren PC" für die Auflage und die auf der beiliegenden CD angebotene Sicherheitssoftware besser, als ein Beitrag "Nutzen Sie HBCI-Chipkarte (und nur Chipkarte nicht Diskette), Kartenleser und Programm, dann können Sie sicher überweisen".
Ich hoffe nicht, daß die Signaturkarte das gleiche Schicksal ereilt wie die Geldkarte, dafür ist der dahinterliegende Grundgedanke zu wichtig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: online banking ist sicher!

 · 
Gepostet: 12.11.2004 - 18:41 Uhr  ·  #17
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53186
"Angeblich zehn Sicherheitslücken in Service Pack 2 für Windows XP"

Ich will ja nicht auf paranoid machen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass die beste Lösung eine Hardwarelösung sein sollte. Wenn sich jemand bewusst dagegen entscheiden sollte - ok, gerne, seine Entscheidung, sein Problem.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0