Online Banking Software - Meinungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 10:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen OnlineBanking Software für geschäftliche Zwecke, da die alte doch schon in die Jahre gekommen ist.

Nach einer Vorauswahl bezüglich Features usw. ... sind folgende Produkte in der näheren Auswahl:

- Multiweb Pro Cash von CoConet (Auch bekannt als HVB_globalTRXplus oder Postbank Multiweb Plus)

- db-direct 6.0

- Multicash von Omikron (bzw. db-direct MC)

Mich würden nun Meinungen zu den genannten Produkten interessieren, gute und schlechte :-)

Vielen Dank und Grüsse
Jumper
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 11:43 Uhr  ·  #2
Hallo Jumper,

alle von Dir genannten Programme spielen in der höchsten Liga. Welche Software gut oder schlecht ist, hängt hier ganz klar von deinen Wünschen bzw. Anforderungen ab. Da dies Ganze so speziell ist, wirst Du wohl um eine gezielte Beratung nicht herum kommen. Die Schwierigkeit hierbei sehe ich vorallem jemanden zu finden, der Dir zu allen drei Produkten etwas sagen kann.

Bei db direct 6 und MC hast Du ganz gute Chancen jemanden bei der Deutschen Bank zu finden, der Dir hier die Vor und Nachteile zu den jeweiligen Produkten in deiner Situation aufzeichnen kann.

Wenn Du Wert auf unabhängige Multibankenfähigkeit legst, würde ich db direct ausschließen. Ansonsten ist es sehr schwer hier konkrete Empfehlungen zu geben!

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 12:30 Uhr  ·  #3
Hi,

wenn du kein überblähtes Programm suchst dann ist das MultiWeb Pro Cash in der Bedienbarkeit besser für dich geeignet. Wenn Du allerdings mit Zinstaffeln, Plandaten etc... arbeitest ist das MultiCash das bessere Programm für Dich. Von der Bedienbarkeit allerdings etwas umständlicher.

Was genau brauchst Du ?

Beide Programme gibt es je nach Kreditinstitut mit unterschiedlicher Austattung (MT 101 +MT 104 Modul, Foreign Trade, Confirmation etc...)

Schreibe am besten was Du mit dem Programm so vorhast.

Hast Du mehrere Bankverbindungen ? Hast Du eine FIBU ? Welches Protokoll hast Du bisher genutzt ? FTAM, FTP, HBCI, T-Online hoffentlich nicht ;-)

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 14:06 Uhr  ·  #4
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten :D

Die Hauptanforderungen sind auf jeden Fall: Multibankfähig, FTAM, A004, Client Server Architektur, Berechtigungsverwaltung, Datenanbindung an SAP R/3 und möglichst Anwenderfreundlich.

Hauptsächlich soll der normale tägliche Zahlungsverkehr bewältigt werden. Auswertungen und Cash Managment sind eher zweitrangig.

Vielen Dank und Grüsse
Jumper
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 15:31 Uhr  ·  #5
Hallo Jumper,

schon mal windata professional oder StarMoney Professional angeschaut?

Unter www.bb-ag.net gibt's eine 30-Tage-Testversion inkl. FTAM.

Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 16:13 Uhr  ·  #6
Starmoney würde ich nicht wirklich empfehlen.

Ich denke mit dem CoCoNet Produkt wärst Du am besten bedient.

Echte Server Client Geschichte
Einfach in der Handhabung, ohne viel schnick schnack
Mandantenfähig (echte fähigkeit nicht wie multicash)
oracle lite Datenbank
VEU-Möglichkeit

Warum aber FTAM ? Wie Du schreibts bist du bei der Deuba, die bieten auch FTP an je nach dem wie groß eure Dateien sind würde ich zumindestens die und auch die Dreba mit FTP beliefern.

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 09.11.2004 - 16:33 Uhr  ·  #7
Hallo Zusammen,


Zitat geschrieben von FFP-User

Ich denke mit dem CoCoNet Produkt wärst Du am besten bedient.

Mit den wenigen Anforderungen ist Jumper wahrscheinlich mit jeder Firmenkundesoftware ausreichend bedient. Ich denke sogar, dass die drei zur Auswahl stehenden Programme wahrscheinlich zu groß sind.
Hier bietet zumindest Multi Cash die Möglichkeit durch entsprechende Module nur das notwendige zu installieren

Zitat geschrieben von FFP-User

Mandantenfähig (echte fähigkeit nicht wie multicash)
oracle lite Datenbank

Das ändert sich mit dem nächsten Release auch.

Zitat geschrieben von FFP-User

VEU-Möglichkeit

Warum aber FTAM ? Wie Du schreibts bist du bei der Deuba, die bieten auch FTP an je nach dem wie groß eure Dateien sind würde ich zumindestens die und auch die Dreba mit FTP beliefern.


Na veilleicht, weil Multibankenfähigkeit eine Anforderung ist und FTP Zugang nicht gleich FTP Zugang ist (Coconet arbeitet soweit ich weiß auf https Basis und Multi cash auf echtem FTP)
D.h. die aktuellen "FTP Lösungen" sind Insellösungen und damit in absehbarer Zeit "Schnee von gestern"

Ansonsten reicht wahrscheinlich in der Tat ein windata Prof, ein Profi cash ein SFirm o.ä. aus.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 09:05 Uhr  ·  #8
Hi Holger,

du hast recht das eigentlich jedes Programm für ihn geeignet wäre. Wenn Du aber als Laie Dir die Programme betrachtest wirst du mit dem CoCoNet Produkt am besten umgehen können. Meine Meinung. Kennst Du das Produkt ? In den meisten Fällen arbeiten fleißige Bienchen mit dem Programm die nicht immer viel Ahnung von Rechnern haben. Oder denkst Du das immer der Treaserer persöhnlich alle Zahlungen einhackt. Was für Module denn IZV+AZV ?

Als ich beide Programme gegenüber gestellt habe ist mir das Arbeiten mit dem CoCoNet Produkt einfacher gefallen.

Mit FTP meinte ich BCS-FTP und nicht Eigenentwicklungen wie MWTP und MCFT. BCS-FTP ist auch keine Insellösung. ich erwähnte das er die Deuba und Dreba mit FTP bedienen soll alle anderen kann er ja mit FTAM bedienen.

DFÜ-IP ist ja noch in der Feinabstimmung. Ich denke bis da was für Bank und Kundenseite kommt wird es vor 2006 nichts.

Mandantenfähigkeit ist in der MultiCash 3.2 auch nicht wirklich enthalten. Zum einen wird das Mandantentool optional von Omikron angeboten und die Datenbanken sind auch nicht wirklich verschlüsselt. NTFS Secruity ist ja auch Windows und nicht MultiCash. Außerdem gibt es dieses Mandantentool noch gar nicht. Wenn STA´s unverschlüsselt abgelegt werden, hat das wenig mit Mandantenfähigkeit zu tun. CoCoNet ist da etwas konsiquenter.

Am besten er lässt sich alle Produkte mal vorführen und entscheidet selbst.

Gruß

FFP-User
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 10:42 Uhr  ·  #9
Hallo FFP,

sorry, meine Anmerkung sollte keine Kritik an der CoCoNet Lösung sein. Wie schon geschrieben, dürfte bei den -relativ- geringen Anforderungen jede Firmenkundensoftware passen. Der Rest ist dann meistens Geschmackssache. (Wobei wie Du schon richtig angemerkt hast, die die darüber entscheiden, sind selten die, die es "ausbaden")

In einer Sache muss ich Dir aber widersprechen. Auch das BCS FTP ist eine Insellösung und kein Standard (auch wenn DeuBa und DreBa dies anscheinend unterstützen)

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 10:56 Uhr  ·  #10
dann muss ich dir noch mal halb widersprechen :twisted:

Im BDB wurde BCS-FTP verabschiedet, d.h. für alle Privatbanken ein Standard. Nur weil die Spaßkassen und Vobas das nicht wollen :evil:

Insellösung jein, da es leider wirklich nur von wenigen angeboten wird. DFÜ-IP wird dann hoffentlich von allen angeboten werden, mal schauen.

Egal.

Vielleicht würde Jumper auch eine Software reichen, die nur DFÜ kann. Da bieten Omikron, CoCoNet und SC-Data ja was an.

Wenn er die ZV-Dateien aus seinem SAP bekommt nutzt er die Programme wahrscheinlich er nur für die DFÜ oder Jumper ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 11:14 Uhr  ·  #11
Hallo FFP
Zitat geschrieben von FFP-User

Im BDB wurde BCS-FTP verabschiedet, d.h. für alle Privatbanken ein Standard. Nur weil die Spaßkassen und Vobas das nicht wollen :evil:
Insellösung jein,


Also doch eindeutig kein Standard! Wenn sich ein BDB, doer ein Verbund oder sonst wer darauf einigt etwas einzuführen ist es kein Standard.

Die Standards für die Banken, werden im ZKA definiert und da wird, wie Du schon geschrieben hast, gerade an einer Lösung gearbeitet.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Software für kleines Unternehmen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 15:12 Uhr  ·  #12
Hallo, habt ihr Profis einen Tipp für schöne HBCI Software für ein kleines Unternehmen?

Anforderungen:
- Windows 32 Bit Applikation
- Textexport der Buchungen (Klartext, z.B. CSV)
- PIN/TAN (Sparkasse)
- Chipkarte (Dreba) / Vorhandener Leser: Siemens B1 (CTAPI)

Nice to have:
- Automatische Kategorisierung bekannter Buchungen nach einstellbaren Regeln

Gruß, Friedel
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

ProfiCash

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 15:43 Uhr  ·  #13
Da würde ich Ihnen ProfiCash empfehlen. Das kann alle genannten Anforderungen erfüllen.

Viele Grüße,
Angel83
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 16:27 Uhr  ·  #14
Hallo,

oder windata professional (das STANDARD-Paket bietet bereits die geforderten Merkmale). Eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion gibt's unter www.bb-ag.net.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

T-Online Banking 5.1?

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 16:36 Uhr  ·  #15
Was spricht dagegen das kostenlose T-Online Banking in der aktuellen Version zu benutzen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 17:18 Uhr  ·  #16
Hallo Friedel,

Zitat
Was spricht dagegen das kostenlose T-Online Banking in der aktuellen Version zu benutzen?


Man muss T-Online-Kunde sein:lol:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Online Banking Software - Meinungen

 · 
Gepostet: 10.11.2004 - 18:42 Uhr  ·  #17
..und sich mit der T-Online-Hotline herumärgern, weil einen die Banker nicht mehr gern haben ;)

(nichts für ungut - es gibt gute und nette Leute bei der T-Online Hotline!).

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Software geht auch ohne T-Online Kunde zu sein...

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 15:17 Uhr  ·  #18
Die Software lässt sich herunterladen und Starten. HBCI funktioniert auch... also: Kunde werden ist nicht nötig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6116
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Software geht auch ohne T-Online Kunde zu sein...

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 15:24 Uhr  ·  #19
Hallo Friedel
Zitat geschrieben von friedel
Die Software lässt sich herunterladen und Starten. HBCI funktioniert auch... also: Kunde werden ist nicht nötig.


über welchen Provider meinst Du denn, wird sich die Bankinglösung von T-Online einwählen.........

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Wozu einwählen..?

 · 
Gepostet: 11.11.2004 - 15:42 Uhr  ·  #20
Als Verbindung "über Router" einstellen und ab dafür
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0