Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

Einzug Sepa Lastschriften

 
Martin2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 21.01.2014 - 22:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

am Rande der Verzweifelung.

Bekomme beim Versuch der Kontensynchronisierung mit Hibiscus 6.2.0 (Schlüsseldiskette) und der Commerzbank über HBCI folgende Fehlermeldungen in den Sytemmeldungen errors 9010: Verarbeitung des Segments / Auftrags zur Zeit nicht mögich; 9050: teilweise fehlerhaft org kapott ... und 9210 keine gültige Kontoverbindung.
und die Warnung: found errors or synchronization cancelled, clear Pin cache (was ist hier zu wo zu tun?)

Ich habe keine Anhnung ob das als Beschreibung reicht - erbitte Hinweise wenn nicht - wie es besser zu machen ist.

gestartet bin ich bei dem Problem, dass ich keine SEPA Basislastschriften einziehen kann. Meldung: Fehler beim Erzeugen des Jobs LastSEPA..

Vielleicht kann mir jemand helfen oder die richtigen Fragen stellen. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß
Martin
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 08:10 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Martin2
Hibiscus 6.2.0

Diese Version haut mich nun ganz aus der Reihe.
Ooooolaaaf! :)

Zitat geschrieben von Martin2
9210 keine gültige Kontoverbindung.

Zwei Dinge:
a) Im Auftraggeber bitte nicht nur Konto+BLZ sondern auch IBAN+BIC eintragen
b) Von allem die neuesten Nightly Builds verwenden. Eine Version 6.2.0 kenne ich nicht aber mit Olafs Versionierungen komme ich eh nicht klar. Mit 6.2.0 hast du mich jetzt ganz aus der Bahn geworfen.
Hier gibt es das aktuelle Nightly Build 2.7.0 inkl. Jameica Verlinkung: http://www.willuhn.de/products/hibiscus/download_ext.php
Martin2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 12:18 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die Nachricht. Upps das liegt dann wohl nicht an Olaf sondern an meiner Umnebelung. Die Version ist 2.6.0

b) Werde es mit den nightly Builds versuchen.

zu a) in den Kontoeinstellungen (die ich kenne) sind sowohl Kontonr. und BLZ sowie IBAN und BIC hinterlegt. Dazu noch eine Nutzerid. von der Bank. Der Commerzbanksupport (kennt sich mit Hibiscus nicht gut aus) vermutet, dass die Doppelangabe von (Kontonr, BLZ) und (IBAN BIC) der Grund sein könnte.Diese Pfelder sind aber Pflicht. Kannst du damit was anfangen?

Gruß
Martin
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 22.01.2014 - 12:38 Uhr  ·  #4
zu a) Die müssen in Hibiscus auf jeden Fall beide eingetragen sein, wenn ich das in den ganzen Threads dazu richtig beobachtet habe. Kannst es auch gern mal ohne Konto+BLZ versuchen. Sag mal Bescheid, wie es läuft.
Martin2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 00:46 Uhr  ·  #5
hallo ,

kurz vorm Einschlafen.
die nightlybuildins erzeugen wohl weniger Fehler aber keine Lösung. Die SEPA Lastschrift läuft immer noch nicht.

an der Stelle die Einzellastschrift durchzuführen kommt wieder die Warnung: found errors or synchronization cancelled, clear Pin cache

Könnte es helfen wenn ich einen neuen Schlüssel erzeuge? Erscheint mit aber nicht plausibel, da ich ja Kontoveränderungen abrufen kann.

BLZ und Kontonr. wegzulassen habe ich noch nicht probiert.

gute nacht
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 23.01.2014 - 08:39 Uhr  ·  #6
Moment! Einzelllastschrift beherrschen einige Banken garnicht. Da muss man eine Sammellastschrift nehmen, auch wenn nur ein Posten drin ist.
Martin2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 01:22 Uhr  ·  #7
ich werde verrückt,

die Commerzbang behauptet über die hotline, das ihrerseits alle Sepa-vorgänge bedient werden. nach langer telefoniererei mit der hotline bekomme ich jetzt zwar eine Verbindung und kann die Kontodaten synchronisieren, auch Umsätze herunteladen.
aber das Absenden einer Sepa-Einzellastschrift (Sepa-Sammellastschriften werdn in JVerein noch nicht angboten) führt zur Fehlermeldung: Fehler beim Erzeugen des Jobs SEPALastschrift.
Kannst jemand mit dieser Fehlermeldung etwas anfangen?
onlbanker
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 24.01.2014 - 08:48 Uhr  ·  #8
Ja, dann ist die CoBa eine von denen die keine Einzellastschrift unterstützt.
Martin2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 14:42 Uhr  ·  #9
die Coba behauptet das Gegenteil, nämlich das Ihrerseits alle Formen von SEPA Buchungen unterstützt werden.

Die Synchronisierung des Kontos mit der Bank über HIBISCUS funtioniert. SEPA Basis-Lastschriften weiterhin nicht.

Könnte das Problem bei HIBISCUS liegen? und was kann ich tun?
bankingonline
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Fehlermeldung error 9010; 9050; 9210 in Hibiscus

 · 
Gepostet: 30.01.2014 - 16:07 Uhr  ·  #10
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0