SEPA Überweisung Volksbank Fehler 9050 9380

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

SEPA Überweisung Volksbank Fehler 9050 9380

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 21:24 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit hibiscus (2.6.2) u.a. für ein Konto bei der Volksbank mit HBCI Schlüsseldiskette und HBCI-Version FinTS. Umsatzabfrage und "normale" Überweisungen funktionieren einwandfrei. Lediglich SEPA Überweisungen machen mit den Fehlern 9050 9380 ärger (siehe Anhang). Von der Bank erfuhr ich nur dass alles freigeschalten sei.

Hatte jemand schonmal dieses Problem oder eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus,
Fritzl
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Volksbank Fehler 9050 9380

 · 
Gepostet: 28.01.2014 - 22:47 Uhr  ·  #2
SEPA-Ueberweisungen sind fuer das Konto bei deiner Bank nicht freigeschaltet oder es handelt sich nicht um ein Girokonto. Die Bank meldet "9380:Berechtigung für das Konto nicht ausreichend.". Das ist eigentlich eine ziemlich eindeutige Meldung der Bank fuer "Keine SEPA-Ueberweisungen mit diesem Konto erlaubt".
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Volksbank Fehler 9050 9380

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 09:04 Uhr  ·  #3
werden deine zahlungen evtl als sammelauftrag ausgeführt? dann kann es sein dass du dafür keine berechtigung hast, da sammelüberweisungen bei vielen volksbanken standardmäßig deaktiviert sind und erst bei bedarf oder auf kundenwunsch freigeschaltet werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10160
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Volksbank Fehler 9050 9380

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 09:17 Uhr  ·  #4
Hibiscus unterstuetzt noch gar keine SEPA-Sammelauftraege (weder bei Lastschriften noch bei Ueberweisungen). Es muss also ein SEPA-Einzelueberweisung gewesen sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: SEPA Überweisung Volksbank Fehler 9050 9380

 · 
Gepostet: 29.01.2014 - 10:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich hab das Problem eben gefunden. Vor einigen Monaten hat sich durch den Zusammenschluss kleinerer Banken meine Bankleitzahl verändert. Das hab ich damals aktualisiert und alles lief. Die IBAN und BIC hat sich Hibiscus aber noch mit den alten Daten geholt (zumindest hab ichs nie von Hand eingetragen). Hab das jetzt aktualisert und jetzt gehen auch SEPA Überweisungen. Bin durch den Hinweis von einem Volksbank Mitarbeiter drauf gekommen.

Nochmal vielen Dank,
Fritzl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0