Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe eFIN auf einem Rechner A. Ich möchte mein Konto ebenfalls von einem zweiten Rechner (B) verwalten, auf dem auch eFIN installiert ist.
Dazu habe ich zunächst eFIN auf Rechner B installiert und dann die Daten aus dem eFIN Verzeichnis des Rechners A in das eFIN Verzeichnis des Rechners B kopiert. Danach habe ich ebenfalls das Sicherheitsmedium kopiert.
Als nächstes habe ich den Zugang zu meinem Konto auf Rechner B getestet. Alles hat funktioniert und bestens geklappt.

Jedoch, wenn ich wieder von Rechner A eine Verbindung aufbauen will, wird dieses abgelehnt. (Fehlermeldung: "Doppelte Verbindung/ Zugriff" oder so ähnlich.)

Gibt es eine Möglichkeit, wie ichvon zwei Rechnern auf mein Konto zugreifen kann?

Danke für die Hilfe
PeMoe
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6115
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 14:56 Uhr  ·  #2
Hallo PeMoe,

wenn ich die Meldung richtig interpretiere kommt diese vom Rechenzentrum. In dem Fall liegt das daran, dass Du deine Sicherheitsdatei kopiert hast. Hintergrund:

In der Sicherheitsdatei und im Rechenzentrum wird ein Zähler mit geschrieben. Sind die Beiden nicht identisch erhälst Du eine Fehlermeldung "Doppeleinreichung Signatur ID o.ä.). Je nach Institut wird hierdrauf der Dialog abgebrochen, bis die Daten wieder miteinander abgeglichen sind. Dies geschieht in der Regel durch "Synchronisation der Benutzerdaten" oder "Aktualisierung der Benutzerdaten" o.ä. Einige Programme erkennen das Problem auch automatisch und initiieren den Abgleich beim nächsten Umsatzabruf.

Der Sinn dahinter ist, dass der Anwender darauf Aufmerksam gemacht wird, dass seine Schlüsseldatei eventuell kopiert worden ist.

Gruß

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 15.11.2004 - 20:56 Uhr  ·  #3
Hi,

es liegt an der Synchronisation, wie schon geantwortet wurde.

Die Synchronisation findest Du unter Stammdaten -> Bankverbindungen unten links.

Wenn Du mit 2 Disketten arbeitest mußt Du immer :idea: vorher die Synchronisation machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2004
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 16.11.2004 - 09:22 Uhr  ·  #4
Danke für die Hilfe!
Mit der Synchronisation muss ich dann wohl leben - ist ja auch nicht so schlimm...

Gruß
PeMoe
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 30.11.2004 - 10:48 Uhr  ·  #5
Vorschlag: Du installierst noch einmal und übernimmst die Daten nciht mittels "Dateien kopieren", sondern über die HVB eFIN-eigene Datensicherung. Dann kannst Du auch mit einer Kopie der Diskette arbeiten...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 08.12.2004 - 19:43 Uhr  ·  #6
Auch mit Datenimport und Verwendung einer Kopie der Schlüsseldiskette wird weiterhin die Meldung "9390 Doppeleinreichung" erscheinen.

Die Session-ID Deines Schlüssels wird bei jeder Transaktion um 1 erhöht. Die erwartet dann auch der Bankrechner beim nächsten Kontakt. Wenn Du also auf dem einen Rechner arbeitest und dadurch die Session-ID geändert wird, hat die andere Diskette immer wieder eine "alte" ID.

Du wirst also mit der Synchronisation leben müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8117
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 00:08 Uhr  ·  #7
..oder eine zweite Kennung brauchen - eine Chipkarte wäre auch sehr praktisch, da leichter zu transportieren und dazu noch sicherer :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 28
Dabei seit: 01 / 2004
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 18:21 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich weiß ja nicht, ob ich jetzt alle eure Theorien über den Haufen werfe ... grins
Aber ich nutze efin mit schlüsseldatei auf disk bzw. cd-rom u. auch auf memorystick von sony .... an vielen verschiedenen rechnern ... schon seit ca. 2 jahren ... ich habe seitdem vielleicht zwei synchronisationen durchgeführt ... kommt also wohl recht selten vor ... also einfach ausprobieren.

Viele Grüße

Topo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 09.12.2004 - 18:45 Uhr  ·  #9
Kommt auf die Bank an, die einen werten die Signatur-ID aus, die anderen eben nicht. Zumindest ist die Signatur ID ist die (einzige?) Möglichkeit sogenannte reply-attacks zu verhindern.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Konto auf zweitem Rechner verwalten?

 · 
Gepostet: 06.01.2005 - 11:00 Uhr  ·  #10
Der Eintrag ist zwar schon eine Weile her, aber für künftige Leser noch ein Zuschlag:

Generell kann man ein und dieselbe Schlüsseldatei/Diskette mit beliebig vielen verschiedenen eFIN-Installationen verwenden, auch ohne Synchronisation, wenn man die Stammdaten z.B. per Menü Extras->Datensicherung übernimmt.

Eine Synchronisation ist zwingend erforderlich, wenn ein Duplikat einer Schlüsseldatei angelegt wird und zwar dann, wenn das Duplikat zum Einsatz kommen soll bzw. mal das Duplikat und mal das Original verwendet wird.
Duplikate sind aber eher als Archivierung sinnvoll (eine durchschnittliche Diskette geht nach ca. 9 Monaten intensiverer Nutzung oft kaputt)!
Wenn man nur zwei Rechner bedienen will, dann sollte man die Schlüsseldatei auf einem USB-Stick speichern und den Pfad entsprechend in den Bankverbindungseinstellungen auf das Laufwerk des USB-Sticks einstellen (Kann auf jedem Rechner unterschiedlich sein).
Kommt ein Duplikat zum Einsatz, dann wird mit der Synchronisation eine neue Kennung vom Banksystem abgerufen und gespeichert, somit wird der schon erwähnte Zähler (Signatur-ID) in Verbindung mit der neuen Kennung (Kundensystem-ID) vom Banksystem geprüft. Der Kenner ist
dann anders als bei der Original-Schlüsseldatei und somit dürfen die
Zähler kolllidieren.

Nochmal ein Beispiel:
Originaldisk mit Kennung X wird dreimal verwendet
Signatur-ID = 1
Signatur-ID = 2
Signatur-ID = 3

Kopie der Disk mit Kennung X und Verwendung (1x)
Signatur-ID = 4

Jetzt wieder Verwendung der Originaldisk mit Kennung X (2x)
Signatur-ID = 5
Signatur-ID = 6

Jetzt wieder Verwendung der KOPIE mit Kennung X (1x)
Signatur-ID = 5 (auf der Kopie war der Zähler noch auf 4)
---> Kennung X und Zähler 5 wurden schon einmal verwendet und das Banksystem meckert!

---> Synchronisation holt für die Kopie einen separaten Kenner Y und nun sind die Zähler unabhängig voneinander.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0