Suche Software zur Überwachung eines Kontos

Sanafan
Benutzer
Betreff:

Suche Software zur Überwachung eines Kontos

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 09:11 Uhr  ·  #1
Hallo werte Community,
wir (mein Arbeitgeber) benötigt eine Software, welche es ermöglicht unser Konto auf Geldeingänge zu überwachen. Dies soll gleichzeitig in Verbindung mit einem Online-Shop realisiert werden.

Also, der Kunde kauft etwas online, zahlt es per Kreditkarte/ELV/Überweisung, und wir müssen eine Info erhalten, wenn das Geld nicht eingeht. Die Software müsste sich also selbst automatisch nach jeder Bestellung daran erinnern "Hey, ist das Geld von XYZ schon da" wenn ja: unternimm nichts, wenn nein: benachrichtige XY.

Preislich haben wir uns kein Limit gesetzt. Wenn die Software vernünftig ist, wird sie wohl auch ein paar Euro kosten. Also unser Preisrahmen geht von 0 - 10.000€.

Ich habe schon ein bisschen im Internet recherchiert aber bin nicht fündig geworden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
sana
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Suche Software zur Überwachung eines Kontos

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 09:18 Uhr  ·  #2
Hier im Forum geht es eher um Onlinebanking Software, nicht um vollautomatische Buchungs-/Shopsysteme. Dennoch beschäftigt sich der ein oder andere mit dieser Fragestellung.
Aber vorab ein paar Rückfragen: Kommt nur der Kauf in Frage oder käme auch "selbst was basteln" in Betracht? Auf welchem Betriebssystem soll die Komponente laufen, die mit der Bank kommuniziert? Um welche Banken geht es? Nur in D oder auch ausländische? Welches Transferverfahren? Nur FinTS oder auch EBICS?
Sanafan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 09:34 Uhr  ·  #3
Hallo onlinebanker,
um deine Fragen zu beantworten:

- Selbst programmieren könnten wir auch, allerdings gibt es auf dem Gebiet keinerlei Erfahrungswerte und wir haben noch knapp 2 Monate Zeit, was dem ganzen Thema eine weitere zeitliche Brisanz verleiht.
- Könnte auf Windows oder auf Linux laufen, Windows. Vorzugsweise aber Windows > Linux
- OLB/Commerzbank/Deutsche Bank/Sparkasse - Konten existieren fast überall, vorzugsweise würden wir die Geschäfte aber über die OLB abwickeln.
- Das Geschäft existiert zunächst (die nächsten 5-8 Jahre nur in D) sollte alles wie gewünscht funktionieren, lässt sich das Prinzip aber in jedes andere Land der Welt ausweiten.
- Nachdem ich mich jetzt mal kurz eingelesen habe, kommt für uns glaube ich nur EBICS in Frage.

Vielen Dank erstmal, vielleicht kann ja tatsächlich jemand helfen - wenn nicht, habe ich es immerhin versucht :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 09:49 Uhr  ·  #4
Bei EBICS habt ihr zwei Nachteile: Meistens kostet es zusätzl. Gebühren bei der Bank und meistens sind die Nutzer mit der Aktualität der Umsätze unzufrieden. Denn bei EBICS gibt es die Umsätze grundsätzlich erst am Folgetag. Es gibt jedoch auch sog. Vormerkposten (VMK), die aber jede Bank zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlicher Häufigkeit liefert. FinTS hingegen ist bei den meisten Banken ein Direktverbuchungssystem, das heißt, man sieht in den Umsätzen die Eingänge sofort.
Jetzt habt ihr euch mit der CoBa und der DeuBa ausgerechnet zwei Banken ausgesucht die für Zahlungsverkehr ziemlich ungeeignet sind. Aber wenn es haupts. über OLB laufen soll ist es OK.

Was ich in 2 Monaten für machbar halte wäre eine Lösung mit einer Subsembly API. Die gibt es für FinTS und EBICS. Die OLB hat über FinTS nur Unterschriftsdatei und Chipkarte. Da würde ich dann Unterschriftsdatei verwenden, die kann man mit dem Subsembly Admin aus der FinTS API einmalig erzeugen und dann mit der API nutzen.
Mit diesen API's könnt ihr vollautomatisch und rhythmisch Umsätze abholen. Das matchen mit den Bestellungen im Shopsystem wäre dann die kleine Bastel-Herausforderung.
Vielleicht dem Programmierer mal zeigen:
https://subsembly.com/de/hbci-fints-api.html
https://subsembly.com/de/ebics-api.html
https://subsembly.com/download/Subsembly.Preisliste.pdf

Support bei Subsembly ist erste Klasse. Sowohl hier über das Forum als auch per E-Mail. Wenn also Fragen sind, werden die zügig beantwortet. Außerdem gibt es hier im Forum einige Nutzer dieser API's, die auch was wissen.
Sanafan
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.02.2014 - 12:13 Uhr  ·  #5
Hallo onlbanker,
danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich setze mich gerade mit susembly auseinander und jetzt müssen ein paar Sachen geklärt werden. Sobald es neues gibt, melde ich mich! :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0