SM 6 Business: Dasselbe Bankkonto mit verschiedenen ZugangsIDs/Keys der Bank verwalten?

ksinbln
Benutzer
Betreff:

SM 6 Business: Dasselbe Bankkonto mit verschiedenen ZugangsIDs/Keys der Bank verwalten?

· 
Gepostet: 25.02.2014 - 22:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

mal eine Frage.
Wir nutzem SM 6.0 Business im Netzwerk und haben sehr viele Konten bei ca. 5 Banken.

Verschiedene Mitarbeiter können Aufträge erfassen.

1 Mitarbeiterin kann diese dann mit den Keys ihres USB-Sticks zu den verschiedenen Banken übertragen.
Alle Keys / Bankzugänge sind auf ihren Namen persönlich angemeldet.

Nun soll eine weitere Mitarbeiterin in Vertretung auch einen Stick bekommen. Weil alles 100%ig korrekt ablaufen soll, und einige Banken sagen, der persönliche Zugang dürfe nur durch die registrierte Person genutzt werden, soll nun für alle Bankkonten jeweils ein zweiter Zugang durch die Banken eingerichtet werden, unter anderem Benutzernamen/Kennung und mit entsprechend eigenen Keys.

Ob das nun übervorsichtig ist oder nicht, soll hier jetzt nicht diskutiert werden..

Die Frage ist vielmehr:

Kann man in Starmoney pro Bankkonto mit verschiedenen Benutzerkennungen gegenüber der Bank arbeiten - ohne dass man das Konto doppelt anlegen muss?

Das doppelte Anlegen wäre insofern nicht möglich, da dann die Mitarbeiter beim Erfassen der Aufträge ja schon im Voraus wissen müssten, wer die Übertragung zur Bank ausführt :-( Außerdem würde die Übersicht über die vielen, vielen Konten auch nicht gerade besser, wenn jedes Konto auch noch doppelt vorhanden wäre...
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: SM 6 Business: Dasselbe Bankkonto mit verschiedenen ZugangsIDs/Keys der Bank verwalten?

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 07:40 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von ksinbln
Ob das nun übervorsichtig ist oder nicht, soll hier jetzt nicht diskutiert werden..

Daran ist garnichts übervorsichtig, das ist genau der richtige Weg! Anders wäre grob fahrlässig und würde sich im Schadenfall auf die Haftungsfrage auswirken.

In Starmoney kenne ich nur diese Benutzerdatenbanken. Das heißt, schon beim Programmstart wählt man seine Datenbank aus und meldet sich daran an. Für Vieraugenunterschriften ist das nicht unbedingt sehr gut geeignet. Und das neu anlegen aller Konten bleibt euch auch nicht erspart.

Darf ich fragen, warum ihr kein SFirm verwendet? Das ist genau für diesen Fall optimal geeignet, weil es vom Konto her kommt. Das heißt, Konten/Auftraggeber werden den Benutzern quasi zugeordnet. Und nicht wie in Starmoney, wo man in jedem Benutzer alles neu machen muss und pro Benutzer eine weitere parallele Datenbank aufbaut, die von den anderen nichts weiß. Auch das Vieraugenprinzip läuft in SFirm viel besser, weil es dort einen Punkt offene Aufträge gibt.

Ich empfehle unbedingt eine Beratung mit einem EB-Spezi in der nächsten größeren Sparkasse.
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

Re: SM 6 Business: Dasselbe Bankkonto mit verschiedenen ZugangsIDs/Keys der Bank verwalten?

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 08:39 Uhr  ·  #3
Kann man in Starmoney pro Bankkonto mit verschiedenen Benutzerkennungen gegenüber der Bank arbeiten - ohne dass man das Konto doppelt anlegen muss?

Ja, das geht, Du gehst einfach in der bestehenden Datenbank in die Kontenliste, klickst auf Neues Konto und richtest die neue Mitarbeiterin mit den separaten Bankzugangsdaten ein. Keine Angst, das Konto wird dadurch nicht doppelt angelegt, sondern nach Schlüsselerzeugung, Initialisierung, Freischaltung durch Bank und nochmaligem Aufruf des Assistenten wird an den bereits vorhandenen Konten ein weiterer Sicherungsmedium-Karteireiter angelegt (heißt dann "HBCI-Datei 2" o.ä.).

Richtig schick kannst Du das Ganze machen, wenn Du danach
1. in der Kontenliste das / die Konten per Doppelklick öffnest, auf den Reiter "HBCI-Datei" gehst und dort im Feld "Unterschriftsberechtigter" einen sprechenden Namen für den bisherigen Mitarbeiter vergibst, dann auf den Reiter "HBCI-Datei 2" gehst und dort bei "Unterschriftsberechtigter" den Namen der neuen Mitarbeiterin reinschreibst.
2. dann unter Verwaltung / Benutzerrechte für die neue Mitarbeiterin einen eigenen StarMoney-Benutzernamen anlegst (mit dem sie sich dann an StarMoney anmeldet), und in der Tabelle mit den vorhandenen Konten in der Spalte "Sicherungsmedium" dem jeweiligen Mitarbeiter sein persönliches Sicherungsmedium (nicht mehr "Standardmedium") zuweist. Damit erreichst Du, dass - je nachdem, welcher StarMoney-Benutzer sich gerade angemeldet hat - jeder automatisch mit seinem eigenen Sicherungsmedium arbeitet.

Otto
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.02.2014 - 09:40 Uhr  ·  #4
OK, da kannte ich scheinbar doch nicht alle Möglichkeiten. Wieder was gelernt. SFirm bleibt aber trotzdem eine gute Empfehlung bei dieser Größe. ;)
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 23:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von ottoager

Ja, das geht, Du gehst einfach in der bestehenden Datenbank in die Kontenliste, [....]

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat uns SEHR geholfen.

Knut
ksinbln
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 23:31 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von onlbanker"]
[quote="ksinbln

Darf ich fragen, warum ihr kein SFirm verwendet? Das ist genau für diesen Fall optimal geeignet, weil es vom Konto her kommt. Das heißt, Konten/Auftraggeber werden den Benutzern quasi zugeordnet. Und nicht wie in Starmoney, wo man in jedem Benutzer alles neu machen muss und pro Benutzer eine weitere parallele Datenbank aufbaut, die von den anderen nichts weiß.

Hi,

IMHO läuft das in Starmoney schon durchaus flexibler ab. Bei uns steckt zum Beispiel alles in einer einzigen Datenbank (obwohl ich das mittlerweile gar nicht mehr so sinnvoll finde, weil das Entschlüsseln der Datenbankdatei beim Programmstart immer länger dauert). Nichtsdestotrotz kann man auch innerhalb einer einzigen Datenbank jedem Benutzer die Rechte an den einzelnen Konten individuell zuweisen - vom Administrator für das Konto bis hin zum "Gar-nicht-Zugriff". Es ist also keineswegs so, dass jeder Benutzer seine eigene Datenbank benötigt, was Starmoney dann in der Tat völlig unbrauchbar machen würde für eine Arbeit im Netzwerk.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2014 - 06:58 Uhr  ·  #7
wenn man die Protokolle usw. löscht, wird der Start ua. auch schneller.

des weiteren hab ich mich an einen alten Tip erinnert (weiß aber nicht ob der heute noch funktioniert, aber ein Versuch wert = daher unbedingt vorher eine Sicherheitskopie anlegen)
Zitat
sdy-Datei = Access Datenbank, daher Microsoft Access > Menu "Extras / Datenbank-Dienstprogramme / Datenbank komprimieren und reparieren" die sdy Datei auswählen und neu speichern unter dem gleichen Namen
ottoager
Benutzer
Herkunft: Saxony
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2014 - 08:35 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Sie hat uns SEHR geholfen.

Das freut mich - danke für die Rückmeldung. :-)

Otto
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.03.2014 - 09:19 Uhr  ·  #9
Ich möchte mich auch für die Rückmeldung auf mein bezüglich SM unwissendes Posting bedanken. Hab auch wieder was gelernt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0