[gelöst]Kopieren neuer Terminüberweisung funktioniert nicht

cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

[gelöst]Kopieren neuer Terminüberweisung funktioniert nicht

· 
Gepostet: 01.03.2014 - 14:38 Uhr  ·  #1
Moin,

nachdem ich mit Eurer Hilfe meine Daten von Moneyplex 11 Pro in Moneyplex 12 (Free&Try) aufrufen kann (vielen Dank für die Hilfe), bin ich nun am Testen, ob mir die Verson 12 bzgl. SEPA usw. zusagt.
Dabei sind mir zwei "SEPA (?)"-Fehler aufgefallen:

a) Ich habe eine neue Terminüberweisung angelegt und möchte sie kopieren. Aber in den Auswahlfenster "Kopieren nach" steht mein Konto nicht mehr drin".
Wie kopiere ich jetzt meine Terminüberweisung?

b) Unter Terminüberweisung finde ich noch meine alten, ursprünglich eingerichteten Terminüberweisungen. Einige sind abgeschlossen und stehen in der Spalte "Aktion" als "Bestand". Diese wurden früher automatisch gelöscht, wenn sie ausgeführt wurden. Durch die SEPA-Umstellung ist dieses nun nicht der Fall. Will ich sie löschen, kommt zuerst der Hinweis "Nur SPEA-Zahlungen" sind erlaubt...", und ob ich die Änderung übernehmen will. Das funktioniert aber nicht. Drückt man nach der Anzeige der Überweisung auf "Löschen", kommt der Hinweis, ob man die "Löschung der Terminüberweisung im Bestand der Bank veranlassen?" will. Da die Terminüberwesiung aber schon lange ausgeführt wurde, bin ich mir über die Auswirkungen dieser Funktion - wenn sie denn ohne SEPA-Daten überhaupt funktioniert - nicht bewusst.
Ich habe es aber mal ausprobiert. Die Bank weist den Vorgang ab und in Moneyplex erscheint "9110 Segment unbekannt."
Frage: Wie kann ich diese Bestands-Terminüberweisungen aus meiner Liste löschen?
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Kopieren neuer Terminüberweisung funktioniert nicht

· 
Gepostet: 01.03.2014 - 17:48 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von cyberBanker34
Drückt man nach der Anzeige der Überweisung auf "Löschen", kommt der Hinweis, ob man die "Löschung der Terminüberweisung im Bestand der Bank veranlassen?" will.

gibt es Bestand löschen = nein, weil dann wird es nur in der Software gelöscht
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2014 - 19:27 Uhr  ·  #3
zu a.) Das Problem beim kopieren von Terminüberweisungen innerhalb eines Kontos wird im nächsten Update behoben.

zu b.) Um welche Bank geht es?
Rautka
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2014 - 23:30 Uhr  ·  #4
Hallo cyberBanker34,

das Problem b hatte ich auch einmal. Seinerzeit hatte mir der Support geholfen:
1. Moneyplex beenden;
2. mdaten-Verzeichnis sichern;
3. alle 4 Dateien TermUeberw.* löschen
4. Moneyplex neu starten
5. Terminüberweisungen neu synchronisieren.

Hatte mir geholfen.

@Kalle2012: Wird bei dem Update auch das seit langem vorhandene Ärgernis, dass nur noch nicht an die Bank gesendete Terminüberweisungen kopiert werden können, behoben?

Viele Grüße
Rautka
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2014 - 23:47 Uhr  ·  #5
@ Rautka

Bei dieser Lösung fehlen danach aber alle noch nicht eingereichten Terminüberweisungen.

Da ich im Moment keine eingereichten Terminüberweisungen in meinem Datenbestand habe, kann ich das selbst nicht prüfen und muss mich erst noch erkundigen.

Nachtrag: Es ist so, bereits eingereichte Terminüberweisungen können derzeit nicht kopiert werden. Ich habe dazu eine Anfrage an Matrica gestellt.
cyberBanker34
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2014 - 13:11 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rautka

das Problem b hatte ich auch einmal. Seinerzeit hatte mir der Support geholfen:
1. Moneyplex beenden;
2. mdaten-Verzeichnis sichern;
3. alle 4 Dateien TermUeberw.* löschen
4. Moneyplex neu starten
5. Terminüberweisungen neu synchronisieren.

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Die ein, zwei noch vorhandenen Terminüberweisungen gebe ich gerne per Hand noch mal ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0