Welche Systemvoraussetzungen?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 228
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 11:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich komme mit einer funktionierenden portablen Installation von Banking 4 W zu einem Gastrechner mit Windows XP SP3, auf dem kein NET-Framework installiert ist.

Welche Version von NET-Framework wird benötigt?
Wo finde ich sie zum Download?

Ich bitte um Hilfe.

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 15:36 Uhr  ·  #2
Moin,
also, wenn man sich "Copyright" anschaut, steht bei mir:


Außerdem hat der Chef mal diesen Hinweis gegeben:
Zitat geschrieben von subsembly
Vermutlich ist auf dem einen PC kein .NET Framework 2.0 vorhanden. Dieses kann über "Windows Update" -> "Benutzerdefinierte Suche" nachinstalliert werden.


Die Version .Net Framework 3.5 Service Pack 1(SP1) beinhaltet auch die Version 2.0 - damit müsste es dann klappen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 228
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 17:01 Uhr  ·  #3
Hallo DBuessen,

ich bin wirklich zu dusslig. Enthält denn das "Service Pack" das gesamte Framework 2.0? Ich dachte immer, ein Service Pack ergänzt nur bereits vorhandenes Framework. Trifft das nicht zu?

Bei dem elenden DSL-light-Anschluss kann ich kein Windows-Update machen. Es soll nur Banking 4 W zum Laufen gebracht werden, also möglichst nur eine Laufzeitumgebung installieren, keine ganze Programmierumgebung usw.

Gibt es denn gar keinen anderen Weg als über das Windows-Update an dieses .NET 2.0 Framework zu gelangen?

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 17:41 Uhr  ·  #4
versuche es mal hier. Oder sind Dir 48 MB zu viel?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 17:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hanni

versuche es mal hier. Oder sind Dir 48 MB zu viel?


Hallo hanni,
hast du evtl. vergessen, einen Link einzufügen? :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 297
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 03.03.2014 - 18:34 Uhr  ·  #6
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 08:59 Uhr  ·  #7
Moin hanni,
lisari ist inzwischen zweigleisig gefahren, somit kamen Deine Links sicher auch zu spät.

In diesem Beitrag - http://www.onlinebanking-forum…710&page=5 konnte Richard88
vielleicht schon Hilfestellung leisten.
Sicher wird lisari sich noch melden, ob das leidige Thema ".Net Framework" erfolgreich beendet werden kann (konnte). :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 121
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 10:07 Uhr  ·  #8
Moin Dieter,

Lisari wird sich hoffentlich noch melden, ob es nun geklappt hat.
Wenn der Fehler immer noch auftritt vermute ich einen beschädigten Banktresor.
Falls das sein sollte, kann man ja einen älteren aufrufen und benutzten. (wird dann beim nächsten Abruf automatisch aktualisiert)

Gruß aus dem sonnigen Hamburg
Richard88 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 228
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 11:02 Uhr  ·  #9
Hallo alle,

danke schon für alle Reaktionen. Ich bin noch am Eingrenzen der Sache. Ich habe inzwischen auch an den Support geschrieben und der Effekt wird untersucht.

Der Effekt ist offenbar nicht trivial, so dass ich noch nichts Positives berichten kann. Leider schlägt über die Woche bei mir die Arbeit voll zu, so dass ich solche größeren "System-Reparaturen" (wie Image erstellen, Updates einspielen, probieren, Image eventuell wieder zurück usw.) nur am Wochenende angehen kann, wenn der Rechner nicht arbeiten muss.

Ich habe die gleiche portable Installation mit dem gleichen Tresor auf zwei verschiedenen Rechnern (beide mit Windows XP SP3 und .NET Framework 2.0, allerdings verschiedene Framework-Versionen). Auf beiden Rechnern arbeitet Banking 4 W perfekt mit meinen 5 Banken zusammen, nur die Netbank kann auf dem einen Rechner seit Sonntag nachmittag nicht mehr abgeholt werden (seit ich erstmals den Geschäftsvorfall Umbuchung auf diesem Rechner verwendet habe). Bis dahin konnte der Rechner aber die Netbank abrufen! Auf dem anderen Rechner geht jedoch der Abruf der Netbank noch. Alle anderen 4 Banken sind nicht betroffen, geht auf beiden Rechnern. Ich kann also sowohl eine Beschädigung der Installation von Banking 4 W als auch eine Beschädigung des Tresors ausschließen (habe schon die intakten Varianten von dem anderen Rechner herüberkopiert, der Fehler bleibt bestehen).

Deswegen vermute ich eine irgendwie geartete "Beschädigung" des NET-Framework auf diesem Rechner, auch wenn das natürlich seltsam ist, weil Banking 4 W ja funktioniert und mit den anderen Banken auch arbeitet.

Da es aber der Arbeitsrechner ist, muss ich mit weiteren Versuchen bis zum Wochenende warten. Außerdem möchte ich auch noch hören, was aus der Auswertung der Protokolle durch den Support folgt und was man da empfiehlt.

Danke schon mal an alle, ich melde mich dann wieder.

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 14:15 Uhr  ·  #10
Hallo,

es wird vor allem auch das Service Pack 1 des .NET Framework 2.0 benötigt. Dieses wird leier nicht automatisch von Windows Update nachinstalliert, auch wenn man .NET 2.0 schon drauf hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 04.03.2014 - 14:41 Uhr  ·  #11
Moin,
dieses Servicepack gibt es unter dieser Adresse, direkt von Microsoft:
http://www.microsoft.com/de-de…x?id=16614
Außerdem schreibt Microsoft dazu:
Zitat
Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1 umfasst mehrere aufeinander aufbauende Updates zu von Kunden nach der Veröffentlichung von Microsoft .NET Framework 2.0 gefundenen Problemen. Zusätzlich bietet diese Version Sicherheitsverbesserungen und einen erforderlichen Featuresupport für .NET Framework 3.0 Service Pack 1 sowie .NET Framework 3.5.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 228
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Welche Systemvoraussetzungen?

 · 
Gepostet: 15.03.2014 - 18:55 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,

habe nun das SP1 zum Framework 2.0 installiert. Bis jetzt funktionieren alle Banken wieder. Danke nochmals an alle!

Gruß
Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0