Hibiscus auf der aktuellen Heise Onlinebanking CD

Onlinebanking von CD oder Stick

onlbanker
Benutzer
Betreff:

Hibiscus auf der aktuellen Heise Onlinebanking CD

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 16:19 Uhr  ·  #1
Die Redaktion der C't im Heise Verlag hat im aktuellen Heft 7/2014 wieder eine Boot-CD/-Stick für das Onlinebanking veröffenlticht.
Auch Hibsicus hat darauf seinen Platz gefunden.

http://www.heise.de/ct/heft/20…35283.html

Das ist eine ziemlich angriffssichere Onlinebanking Alternative.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Hibiscus auf der aktuellen Heise Onlinebanking CD

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 16:56 Uhr  ·  #2
Fein. Die Hibiscus-Version auf der letzten Bankix-CD war naemlich wegen SEPA naemlich nicht mehr wirklich zeitgemaess.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 17:41 Uhr  ·  #3
Welche Version haben sie jetzt drauf gepackt?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:08 Uhr  ·  #4
Ich weiss es noch nicht, vermute aber 2.6.2 oder2.6.3.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:38 Uhr  ·  #5
Hab die CD hier. Soll ich mal schauen? Wie finde ich das am schnellsten? Oder kaufst du die sowieso?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:39 Uhr  ·  #6
Ich haette jetzt gedacht, dass es auf der CD steht.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:44 Uhr  ·  #7
Ich glaube nicht, Hibiscus wird da nicht so hervorgehoben. Wenn ich das richtig gesehen habe ist auch ein gehärteter Firefox drauf der im Vordergrund steht. Wenn ich morgen dran denke such ich sie mal. Sonst erinnere mich bitte nochmal.

Ich hatte jetzt gedacht, die stünden mit dir in Kontakt und hätten das abgesprochen.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 18:46 Uhr  ·  #8
Ne, ich hab auch erst durch dein Posting hier davon erfahren.
leine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 20:25 Uhr  ·  #9
Ich habe gerade nachgeschaut. Es ist Jameica 2.6.1 mit Hibiscus 2.6.2. Beides wird aus einem Repository von Heise installiert. Wenn diese Kombination gestartet wird, ist es leider nicht möglich, mit Hilfe der Jameica-Plugin-Verwaltung auf eine neuere Hibiscus-Version zu aktualisieren (weil das Plugin-Verzeichnis nicht als User schreibbar ist und auch kein persönliches Plugin-Verzeichnis eingerichtet ist). Heise müsste also die neuen Hibiscus-Versionen erst in deren Repository bereitstellen, damit nicht so bewanderte Nutzer auf die neuen Versionen kommen.

Achja: Werbung für Hibiscus machen die schon direkt auf der CD-Hülle. "...oder HBCI mit der Finanzverwaltungssoftware Hibiscus."
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 20:39 Uhr  ·  #10
Danke fuer die Info.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2014 - 21:02 Uhr  ·  #11
Ich hatte mir gestern schon erlaubt, die Forumsbeschreibung etwas zu erweitern. Ist hoffentlich in Ordnung?
Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 07:40 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Ich hatte mir gestern schon erlaubt, die Forumsbeschreibung etwas zu erweitern. Ist hoffentlich in Ordnung?

Raimund, du hast geschrieben:
Zitat
...Hibiscus und die um FinTS erweiterte Schnittstelle in c´t bankix

Und Schnittstelle in Bankix? Wieso "und"? Laut Beschreibung ist da ein von Ubuntu abgeleitetes Live-Linux-Betriebssystem, ein gehärteter Firefox und Hibiscus drauf. Was meinst du mit einer erweiterten Schnittstelle?
c't wird außerdem mit einem Hochkomma in der Mitte geschrieben, nicht mit accent aigu. Also c't, nicht c´t. Und Bankix mit großem B.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:14 Uhr  ·  #13
Das Bankix versteh ich als Oberbegriff für das Projekt. Primär kriegst du nur eine Boot-Lösung und Browser. Auf FinTS musst du "erweitern".
Danke für die anderen Infos, änder ich dann noch. Das mit dem ' war mit noch nie aufgefallen....

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 19:32 Uhr  ·  #14
Das Bankix versteh ich als Oberbegriff für das Projekt. Primär kriegst du nur eine Boot-Lösung und Browser. Auf FinTS musst du "erweitern".

Ne, aktuell ist Hibiscus mit auf der CD bzw. dem Image. Vielleicht ist das eine Neuerung. Olaf wusste ja selbst nichts davon.

Danke für die anderen Infos, änder ich dann noch. Das mit dem ' war mit noch nie aufgefallen....

Für den Mensch nicht wichtig, für Suchergebnisse aber.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2014 - 22:14 Uhr  ·  #15
fragt sich, wonach die Menschen suchen.
Finde durch die Kursivschrift das ´ genauso naheliegend, aber - so peinlich es auch ist, ich muss es leider gestehen - ich habe als Apostroph nie das ' als Auslassungszeichen verwendet, sondern eigentlich immer das ´. Da sieht man wieder: Man lernt nie aus, Danke dafür.

Zurück zum Thema: Mit der Erweiterung meine ich, dass Hibiscus leider nicht "ab Werk" direkt im ISO-File eingebaut ist. Hätte ich persönlich besser gefunden und Thunderbird eher nicht erwartet. Im Heise-Repository hab ich Hibiscus nachträglich auch nicht finden können, nachdem der Stick "fixiert" war. Schau ich mir bei Gelegenheit noch mal an. Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Leute diese Lösung wirklich einsetzen.

Gruß
Raimund
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 08:45 Uhr  ·  #16
fragt sich, wonach die Menschen suchen.

Weniger die Menschen als eher die Suchmaschinen. Ich weiß auch nicht, ob das jetzt so entscheidend ist, aber es ist halt nun mal ein völlig anderes Zeichen.

Finde durch die Kursivschrift das ´ genauso naheliegend, aber - so peinlich es auch ist, ich muss es leider gestehen - ich habe als Apostroph nie das ' als Auslassungszeichen verwendet, sondern eigentlich immer das ´. Da sieht man wieder: Man lernt nie aus, Danke dafür.

Gern :)

Zurück zum Thema: Mit der Erweiterung meine ich, dass Hibiscus leider nicht "ab Werk" direkt im ISO-File eingebaut ist. Hätte ich persönlich besser gefunden und Thunderbird eher nicht erwartet. Im Heise-Repository hab ich Hibiscus nachträglich auch nicht finden können, nachdem der Stick "fixiert" war. Schau ich mir bei Gelegenheit noch mal an.

Das ist aber auch wieder selten dämlich formuliert:
Zitat
Mit c’t Bankix haben wir ein speziell für das Online-Banking optimiertes Live-Linux-System entwickelt, das sich gleichermaßen für herkömmliches Online-Banking im Browser und mit der Finanzverwaltung Hibiscus für das HBCI-Protokoll eignet.

Ich dachte, Hibiscus wäre mit drauf. Denn laut dieser Formulierung "eignet" sich das System auch für Browser, der ist aber mit drauf. Wieso Hibiscus nicht obwohl genauso formuliert und im selben Satz erwähnt? Ich verstehe das manchmal nicht.

Mich würde wirklich mal interessieren, wieviel Leute diese Lösung wirklich einsetzen.

Ja, mich auch!
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2014 - 15:54 Uhr  ·  #17
Mit der Erweiterung meine ich, dass Hibiscus leider nicht "ab Werk" direkt im ISO-File eingebaut ist.

Hab die Original CD aus der Zeitschrift jetzt doch mal eingelegt. Als Datei findet man Hibiscus, Jameica oder hbci4java darauf tatsächlich nicht.
Aber in den Dateien \Software\blender*.* findet man Stichworte davon. Ich nehme an, dass das die Images sind. Also müsste Hibiscus doch im Image enthalten sein.
leine
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 08:33 Uhr  ·  #18
Im Live-Image, das beim Boot von CD gestartet wird, ist hibiscus nicht drin. Es muss mit der Paketverwaltung erst zusätzlich installiert werden. Auf dem System ist ja noch nicht mal eine Java Runtime drauf (die wird dann auch installiert). Ich denke, es soll sich jeder auf Basis des Live-Systems eine eigene CD oder einen bootbaren Stick (mit Schreibsperre) erzeugen, mit dem dann die echte Arbeit gemacht wird. Sonst müsste man sich ja immer wieder auch die Sicherheits-Updates nachinstallieren.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 09:37 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von leine
Es muss mit der Paketverwaltung erst zusätzlich installiert werden.

Achso. Die Paketverwaltung ist das Stichwort. Na ja.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.03.2014 - 15:03 Uhr  ·  #20
und dort findet sich hibiscus nicht auf Anhieb. Auf meinem Stick jedenfalls nicht.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0