Hibiscus wird immer langsamer - Datenbank zu voll?

maf-soft
Benutzer
Betreff:

Hibiscus wird immer langsamer - Datenbank zu voll?

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 09:56 Uhr  ·  #1
Moin, ich habe viele Konten, viele Buchungen, über viele Jahre. Das Aufrufen der Startseite und auch anderer Seiten wird immer langsamer. Lässt sich das nicht verbessern? Mit den richtigen Indexen in der DB sollte das doch noch lange nicht langsam werden? Ich möchte nicht aufräumen und alte Daten löschen müssen.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus wird immer langsamer - Datenbank zu voll?

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 09:58 Uhr  ·  #2
Welche Datenbank nutzt du denn? Die Standard H2 oder eine andere?
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 10:06 Uhr  ·  #3
Ich habe mich um die DB nicht gekümmert, also wohl Standard.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 10:57 Uhr  ·  #4
Nö, früher hatte Hibiscus standardmäßig eine andere DB eingerichtet, die es nicht mehr gibt oder nicht mehr supportet wird. Ich meine aber, die wäre mit irgendeinem Update dann automatisch geändert werden. Aber wie das genau war weiß ich leider nicht.
Wie lange nutzt du Hibiscus in dieser Form schon?
Hibiscus-Scripter
Benutzer
Homepage: hibiscus-mashup.de…
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 10:59 Uhr  ·  #5
Das Aufrufen der Startseite gleich beim Start erscheint nun scheinbar langsamer da seit der Version 2.6.1 glaube ich die Hibiscus-Scripte für non-HBCI-Banken genau dort zu diesem Zeitpunkt geladen werden.
Dass dort auch Umsätze geladen werden kann ich mir nicht vorstellen ;) denn die werden halt geladen beim Anzeigen des Kontoauszugs oder aller Umsätze in einem Konto ;)

Jedenfalls wurden die Hibiscus-Scripte früher bei dem Startdialog mit geladen und somit war die Startseite gleich da, diese wartet nun aber bis die Hibiscus-Scripte alle durchgeladen wurden (verschiedene Gründe) und wenn man von denen eben viele installiert hat umso mehr merkt man dass. Die Startseite bleibt in dieser Zeit einfach grau ...
Also bei mir dauert dass schon mal 20sec ^^

Vielleicht kommt ja mal ne Anzeige an dieser Stelle mit: "Bitte warten, PlugIns werden initialisiert ..." oder so ...

Gruß
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:03 Uhr  ·  #6
Ich spreche nicht vom Start des Programmes, sondern von jedem Anklicken der Startseite (root-Knoten "Jameica" des Baumes) - da werden doch hoffentlich nicht jedesmal die Skripte initialisiert?
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:05 Uhr  ·  #7
Ich habe Hibiscus ungefähr seit 2010 im Einsatz.

JDBC-Treiber: org.h2.Driver
JDBC-URL: jdbc:h2:C:\Dokumente und Einstellungen\Moritz\.jameica\hibiscus/h2db/hibiscus;CIPHER=XTEA
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 11:52 Uhr  ·  #8
Naja, je nachdem, welche Boxen man auf der Startseite aktiviert hat, kann es schon sein, dass da ne Menge Daten geladen werden muessen - z.Bsp. fuer die Umsatz-Analyse. Klick doch mal oben rechts auf das Einstellungs-Symbol, um mal testhalber ein paar Boxen auf der Startseite auszublenden. Dann kriegst du raus, welche davon so lange zum Laden braucht. Falls diese Eine Auswahlmoeglichkeit fuer einen Zeitraum bietet, koenntest du ihn einschraenken. Also z.Bsp nur die letzten 30 Tage anstatt alle Daten zu laden.

Indizes bringen bei der verwendeten embedded H2-Datenbank eigentlich nicht viel, weil die Daten zu einem Grossteil eh im Speicher gecached werden.
maf-soft
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2014 - 16:03 Uhr  ·  #9
Oh, ah, ich hatte sämtliche Häkchen gesetzt, aber die meisten Bereiche zugeklappt und nie benutzt. Jetzt habe ich Finanz-Übersicht, Saldo-Verlauf und Umsatz-Analyse mal deaktiviert, und schwups isses ganz schön schnell ;-)

Danke für den Tipp.

(evtl. wäre es ratsam, zugeklappte Bereiche erst beim Aufklappen zu laden? Dann könnte man diese aktiviert lassen und nur gelegentlich nutzen...)

((dennoch: dass es bei jedem Wechsel zur Startseite so langsam ist, muss nicht sein, vielleicht könntest du das Ergebnis der Berechnung ja auch cachen. Wenn man z.B. von der Startseite aus ein Konto oder eine Buchung doppelklickt, um Details zu sehen, und dann sofort wieder auf Zurück klickt, um die nächste Buchung anzuklicken, muss man jedesmal viel zu lange warten. Mit den deaktivierten Analysen geht es jetzt einigermaßen, aber komfortabel ist es immer noch nicht))
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0