Guten Abend zusammen,
wir haben dieses Problem seit letzter Woche ebenfalls (aktuelle Version efin auf win8-Rechner, alle Updates aktuell). Es erscheint genau folgende Fehlermeldung:
Man kann efin als Admin öffnen (funktionierte bisher auch als Nichtadmin) und die Kommunikation zum HVB-Bankenserver funktioniert. ABER die Kommunikation zum Bankenserver der DKB funktioniert nicht. Es kommt der Fehlercode, dass man die Bankverbindung prüfen möge. Auf einem zweiten Rechner mit nahezu identischer Installation funktioniert alles wie bisher, also ohne Ausführung als Admin.
Ich habe letzten Freitag aus Sorge vor einem Virus die Festplatte formatiert und eine Spiegelung vom Mai eingespielt. Es funktionierte dann alles wieder bis heute. Heute erschien die gleiche Fehlermeldung. Ich habe das Gefühl, dass das mit einem automatischen Windows-Update zu tun hat (da sonst nichts geändert oder installiert wurde). Gestern und heute wurden folgende Windows-Updates installiert:
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.187.1349.0)
Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.187.1283.0)
Irgendwelche Ideen?
Im jetzigen Zustand kann ich die Arbeit mit efin auf diesem Rechner vergessen, da ich den Zugang zur DKB brauche. Die können mit nicht helfen (von den anderen Rechnern aus funzt der Zugang ja auch).
Servus, Jonny