Zurücksetzen des Saldos auf Null bei inaktivem Konto

TRex2003
Benutzer
Betreff:

Zurücksetzen des Saldos auf Null bei inaktivem Konto

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 22:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab in hibiscus noch ein altes Konto konfiguiert, welches ich deaktiviert habe. Die Statistiken möchte ich behalten. Nun erscheint aber ein falscher Saldo in "Saldo im Verlauf", dort wird der letzte Stand (ich habs leider verpasst, den 0-Stand abzurufen) angezeigt. Ich würde das gerne korrigieren. SQL-Kenntnisse und Mut zur Frickelei sind vorhanden, aber keine Ahnung, wo ich anfangen soll.

Die Dateien in ~/.jameica sind verschlüsselt, da kommt man ohne weiteres nicht ran - eine Fake-Verbuchung einführen wird vermutlich nicht funktionieren, ohne mit dem nicht-existenten Remoteserver zu agieren... aber ich bin für jeden Tipp offen.

vielen Dank
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Zurücksetzen des Saldos auf Null bei inaktivem Konto

· 
Gepostet: 15.04.2014 - 23:51 Uhr  ·  #2
Du koenntest das Konto nochmal aktivieren und es anschliessend als Offline-Konto markieren (in der Detail-Ansicht des Kontos). Wenn du die Detail-Ansicht des Kontos dann verlaesst und danach erneut oeffnest, solltest du unten einen Button "Umsatz anlegen" sehen. Da kannst du dann eine Buchung manuell anlegen, die den Saldo auf 0 bringt. Danach kannst du das Konto wieder deaktivieren.
TRex2003
Benutzer
Betreff:

Re: Zurücksetzen des Saldos auf Null bei inaktivem Konto

· 
Gepostet: 17.05.2014 - 22:16 Uhr  ·  #3
Hallo,

hat wunderbar funktioniert, danke. Hab aus irgendeinem Grund die Benachrichtungsmail nicht erhalten/gesehen... nachdem ich bereits einen 0-Saldo durch die Zurücksetzen-Funktion hatte, musste ich nur einmal hin- und herbuchen (zum Datum der Umstellung), nun siehts super aus.

Vielen Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0