Gemeinsame Zeichnungsberechtigung / UND-Konto

Heiko H.
Benutzer
Betreff:

Gemeinsame Zeichnungsberechtigung / UND-Konto

· 
Gepostet: 21.04.2014 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

über die Suche konnte ich nichts konkretes finden.

Als Verein planen wir die Nutzung des Onlinebankings über HIBISCUS. Wir haben eine gemeinsame Zeichnungsberechtigung, d. h. nur zwei Verfügungsberechtigte dürfen Zahlungen freigeben. Nach dem Schema: der 1. erfasst/überträgt online und der 2. gibt online frei.

Lässt sich dies mit HIBISCUS realisieren?

Gruß
Heiko
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Gemeinsame Zeichnungsberechtigung / UND-Konto

· 
Gepostet: 21.04.2014 - 06:57 Uhr  ·  #2
Als Verein habt ihr doch vermutlich mehr Lastschriften als Überweisungen, oder? Dann würde ich es so machen: Der Kassierer bekommt von der Bank zwei Onlinebanking Zugänge. In dem ersten bekommt er ausschließlich Verfügungsberechtigung mit A-Kompetenz (keine Lastschriften) und im zweiten Vertrag bekommt er ausschließlich Lastschriften mit Einzelverfügungsberechtigung ohne Überweisungen.
Dann kann er den zweiten Vertrag in Hibiscus für die Beitragseinzüge mit JVerein nutzen und den ersten für Überweisungen im Webbanking der Bank.
Und der zweite Verfügungsberechtigte erhält ebenfalls A-Kompetenz nur für Überweisungen und gibt damit die Zahlungen im Webbanking der Bank frei die der Kassierer erfasst hat.
Nur für den Fall, dass Hibiscus kein Vieraugenprinzip kann, wovon ich im Moment ausgehe. Allerdings muss die Bank da mitspielen. Ansonsten bleibt nur entweder eine andere Software nutzen oder auch Lastschriften über das Webbanking der Bank abwickeln.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2014 - 07:08 Uhr  ·  #3
Fällt mir gerade noch ein: Je nach Rechenzentrum könnt ihr auch die Zahlungen und Lastschriften mit Hibiscus zum Bankrechner senden und der zweite kann anschließend im Webbanking das Ganze freigeben. Das würde ich im Zweifel einfach mal testen mit einer 1 Euro Testzahlung und -lastschrift.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2014 - 06:56 Uhr  ·  #4
Zwei Bankzugänge pro Teilnehmer ist nicht bei jeder Bankengruppe möglich.

Gruß
Raimund
Heiko H.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2014 - 07:56 Uhr  ·  #5
Danke schon mal für die Antworten.

Nachtrag: es handelt sich um die MBS - Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam

Gruß Heiko
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.04.2014 - 08:29 Uhr  ·  #6
Bei einer Sparkasse sollten beide Varianten klappen. Bezüglich der "senden mit Hibiscus und freigeben im Web"-Variante einfach mal testen, da bin ich etwas unsicher, ob das inzwischen geht und bezüglich der "zwei Verträge für Kassierer"-Lösung einfach mal dort fragen ob die das mitmachen (technisch geht das auf jeden Fall) oder welche Alternative dort als Standard angeboten wird für Vereine mit Vieraugenprinzip.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0