Probleme mit SEPA-Lastschrift: Sparkasse Rhein-Haardt

HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden.

sdw
Benutzer
Betreff:

Probleme mit SEPA-Lastschrift: Sparkasse Rhein-Haardt

· 
Gepostet: 06.05.2014 - 02:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

Aktuell verwende ich folgende Versionen:
Jameica 2.7.0 - nightly (Build: 463 ; 19.04.2014)
Hibiscus 2.7.0 - nightly (Build: 490 ; 05.05.2014)
jverein 2.7.0 - devel (Build: 471 ; 31.03.2014)

Die Bank um die es geht:
Sparkasse Rhein-Haardt

Es funktioniert auch alles wunderbar bis auf die SEPA-Lastschriften. Mir liegt von meinem Vorgänger als Kassenwart des Vereins die Unterlagen mit Gläubiger-Identifikationsnummer und die Vereinbarung mit der Bank über dein Einzug von Forderungen durch SEPA-Basis-Lastschriften vor. Die Sparkasse hat mir gegenüber auch die Auskunft erteilt, daß das Konto / der Onlinezugang dafür freigeschaltet wäre und wir als Verein mit Basis-Lastschriften auch die uns erteilten SEPA-Lastschriftmandate nicht vorlegen müssen.

Beim Versuch eine erste "Test-Lastschrift" von einem geeigneten "Opfer" (Konto von Verwandten die auch Mitglied sind) einzuziehen sind jetzt jedoch Probleme aufgetreten. Es funktioniert alles bis nach der Eingabe der TAN über optisches Verfahren mittels eines KOBIL-Lesegeräts, danach kommen folgende Fehlermeldungen:

[x] entschlüssele Antwortnachricht
[x] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)
[x] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[x] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[x] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[x] [error] HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[x] [error] HBCI error code: 9370:Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden. (MOB90000000006) (3: CustomMsg.GV.TAN2Step3)
[x] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step3 empfangen
[x] processing dialog end
[x] beende Dialog

Was sagt mir das jetzt? Für den Fehler 9050 hätte ich ja erstmal vermutet, daß ich da etwas falsch eingegeben habe aber auch nach mehrmaliger Kontrolle ist mir nichts aufgefallen. Ich habe es auch mit mehreren Personen und sowohl als SEPA-Einzellastschrift als auch als SEPA-Sammellastschrift mit ein und zwei Buchungen versucht. Immer die gleiche Fehlermeldung. Liegt es doch am Fehlercode 9370?

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichem Gruß,
sdw
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Probleme mit SEPA-Lastschrift: Sparkasse Rhein-Haardt

· 
Gepostet: 06.05.2014 - 07:00 Uhr  ·  #2
"Es ist keine Auftragsberechtigung vorhanden" ist eindeutig. Entweder habt ihr nicht die Lastschriftart verwendet, die freigeschaltet ist (Stichwort Core, COR1, B2B) oder es ist für diesen Teilnehmer garkeine SEPA Lastschrift freigeschaltet. Wichtig: Die Kontoberechtigung reicht nicht! Auch der Teilnehmer braucht die richtige Berechtigung im Onlinebanking. Und bei Wechsel des Kassierers wird das gern mal von beiden Seiten vergessen.
Achso: Dritte Möglichkeit: In Hibiscus wurde der Teilnehmer nicht geändert, dass da vielleicht noch der alte Kassierer gespeichert ist, der die Berechtigungen nicht mehr hat.
sdw
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2014 - 15:54 Uhr  ·  #3
Also das Problem hat sich gelöst, ich habe heute Nachmittag als ich Zeit dazu hatte beim entsprechend verantwortlichen Kundenservice für Onlinebanking angerufen. Entgegen der Aussage in der Filiale vor Ort waren die SEPA-Lastschriften noch nicht freigeschaltet, da ja aber die entsprechende Vereinbarung vorliegt wurde es direkt freigeschalten: Absoluter Topservice!
Wer auch mal Probleme mit dem Onlinebanking der Sparkasse Rhein-Haardt haben sollte und über google & Co. hier landet, die Telefonnummer um den Kundenservice fürs Onlinebanking zu erreichen ist: 06322/93730901.

Kleines Schmankerl am Rande: Er hat mir auch zu diesem Forum geraten wenn ich mich über Onlinebanking-Software informieren möchte, das ist dann doch mal noch das i-Tüpfelchen. Daumen hoch! :D
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2014 - 16:42 Uhr  ·  #4
Sehr schön!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0