Hallo,
leider gibt es im HBCI-Zugang immer noch etliche Banken, welche eine in SEPA-Überweisungen sauber eingestellte Ende-zu-Ende-Referenz sofort verwerfen, so dass diese niemals beim Empfänger, ja noch nicht einmal im eigenen Kontoauszug erscheint. Nach meiner Recherche ist dies aktuell bei folgenden Banken der Fall:
Ich frage mich nun, wie gehe ich damit um? Aktuell verweise ich alle Kunden die sich bei uns deshalb beschweren zu den Banken mit dem Hinweis, dass Sie dort ggfs. Schadensersatz einklagen können und unsere Banking Software hier keinerlei Schuld trifft, was sich anhand der Übertragungsprotokolle leicht nachweisen lässt. Das kann aber doch kein Dauerzustand sein. Kann man vielleicht über die BaFIN druck auf diese Banken ausüben, so dass diese endlich SEPA mal korrekt und spezifikationskonform unterstützen. Oder hat irgendwer eine bessere Idee?
leider gibt es im HBCI-Zugang immer noch etliche Banken, welche eine in SEPA-Überweisungen sauber eingestellte Ende-zu-Ende-Referenz sofort verwerfen, so dass diese niemals beim Empfänger, ja noch nicht einmal im eigenen Kontoauszug erscheint. Nach meiner Recherche ist dies aktuell bei folgenden Banken der Fall:
- Alle Sparda-Banken
- NetBank
- Postbank
- Comdirect
- ING DiBa
- CortalConsors
Ich frage mich nun, wie gehe ich damit um? Aktuell verweise ich alle Kunden die sich bei uns deshalb beschweren zu den Banken mit dem Hinweis, dass Sie dort ggfs. Schadensersatz einklagen können und unsere Banking Software hier keinerlei Schuld trifft, was sich anhand der Übertragungsprotokolle leicht nachweisen lässt. Das kann aber doch kein Dauerzustand sein. Kann man vielleicht über die BaFIN druck auf diese Banken ausüben, so dass diese endlich SEPA mal korrekt und spezifikationskonform unterstützen. Oder hat irgendwer eine bessere Idee?