Commerzbank - duplizieren einer Überweisung klappt nicht sofort - immer erst beim zweiten Mal

frankx
Benutzer
Betreff:

Commerzbank - duplizieren einer Überweisung klappt nicht sofort - immer erst beim zweiten Mal

· 
Gepostet: 19.05.2014 - 16:30 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit einiger Zeit klappt das Duplizieren von einer regelmäßig-unregelmäßigen Überweisung nicht mehr. Ich nehme immer die letzte, dupliziere(!) - wie immer, und dann sagt Hibiscus, die Bank würde ablehnen, weil sie den Auftrag schon einmal in den letzten 10 Tagen bekommen hätte. Dupliziere ich dann nochmal, fragt er erst wieder nach dem Passwort (=lästig aber nicht schlimm) und dann gehts. Wieso ging da bisher immer und jetzt nicht?

Dank und Gruß,

frankx
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Commerzbank - duplizieren einer Überweisung klappt nicht sofort - immer erst beim zweiten Mal

· 
Gepostet: 19.05.2014 - 16:37 Uhr  ·  #2
Das ist die Doppler-Erkennung deiner Bank. Das soll den Kunden davor schuetzen, eine Ueberweisung versehentlich doppelt abzusenden. Das hat eigentlich nichts mit Hibiscus zu tun. Die meisten Banken haben beim Einreichen von Zahlungen eine Pruefung drin, ob an das selbe Gegenkonto der selbe Betrag schonmal ueberwiesen wurde. Manche Banken vergleichen extra noch den Verwendungszweck. Manche nur Betrag und Gegenkonto. Der Zeitraum, der fuer die Doppler-Pruefung herangezogen wird, ist ebenfalls unterschiedlich. Bei manchen greift das nur, wenn man innerhalb von 24 Stunden die augenscheinlich selbe Ueberweisung nochmal einreicht. Bei manchen Banken sind es aber in der Tat 10 Tage. Schickt man nun den selben Auftrag direkt danach nochmal, dann akzeptiert ihn die Bank in der Regel, weil durch den erneuten Versuch erkennbar wird, dass es sich nicht um ein Versehen handelt.

Die Neueingabe der PIN wird jedoch von Hibiscus forciert. Sowie es bei einer HBCI-Uebertragung zu einem Fehler kommt, resettet Hibiscus vorsichtshalber den PIN-Cache der aktuellen Sitzung.
frankx
Benutzer
Betreff:

Re: Commerzbank - duplizieren einer Überweisung klappt nicht sofort - immer erst beim zweiten Mal

· 
Gepostet: 19.05.2014 - 16:45 Uhr  ·  #3
danke für die antwort! hat sich bei der commerzbank wohl was geändert. dann müsste es ja helfen, wenn ich den betrag ändere und/oder den verwendungszweck. werd ich mal probieren ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0