Kreditkartenbuchungen kategorisieren

 
Karl17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Kreditkartenbuchungen kategorisieren

 · 
Gepostet: 29.05.2014 - 13:32 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Erstmal herzlichen Dank an die Entwickler für das großartige Programm. Weiter so!

Ich versuche momentan meine Kreditkartenumsätze vernünftig zu verwalten. Ich habe bisher gelernt, dass es nicht möglich ist die KK der Bahn (Commerzbank) online abzurufen. Allerdings wird der Gesamtumsatz einmal im Monat von meinem Girokonto abgerufen. Den GEsamtbetrag habe ich also in Pecunia enthalten und in der Summe stimmt meine Verwaltung daher.

Was ich aber gerne machen würde: Die KK-Umsätze EINZELN den jeweiligen Kategorien zuordnen, um mein Ausgabeverhalten nach den einzelnen Kategorien sauber zu monitoren.

Hat jemand hierfür bereits einen Workaround entwickelt, den ich vielleicht noch nicht entdeckt habe?

Ich hoffe, ich konnt meine Problem nachvollziehbar darstellen und würde mich auf Antworten freuen.

Karl.
Karl17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Kreditkartenbuchungen kategorisieren

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 09:40 Uhr  ·  #2
Hm...

konnte ich meine Anliegen nicht präszise beschreiben, oder hat niemand ein ähnliches Problem?


Grüße
Karl
mike.lischke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Kreditkartenbuchungen kategorisieren

 · 
Gepostet: 30.05.2014 - 14:25 Uhr  ·  #3
Hallo Karl, dafür gibt es nicht nur einen Workaround, sondern insbesondere die Splitbuchungen. Diese erlauben es Umsätze aufzuteilen und als einzelne Buchungen zu behandeln. Ein Weg eine Buchung zu splitten ist die Zuweisung zu einer Kategorie per Drag und Drop, aber mit gehaltener cmd Taste. Die erste Zuweisung zu einer Kategorie erfolgt allerdings zunächst immer komplett. Danach kann man weitere "Teile abspalten", soll heißen, man kann einen Betrag angeben beim Drop, der für das neue Ziel verwendet werden soll. Dieser Betrag wird dann von der Buchung abgezogen, die man gedraggt hat.

Eine zweite Möglichkeit ist den Umsatz auszuwählen und im Menü "Umsatz splitten" aufzurufen. In dem erscheinenden Dialog kann man gleich mehrere Teilbuchungen anlegen. Allerdings gibt es derzeit dort ein Problem, was noch nicht gelöst wurde, weshalb der Dialog nicht ordnungsgemäß funktioniert. Also am besten erstmal mit d&d arbeiten.

Tipp: sollte die Bank einen CSV Export der Umsatzdaten anbieten, dann ist es wesentlich einfacher diesen zu importieren. Pecunia hat einen sehr flexiblen CSV Import, mit gespeicherten "Importprofilen". Damit lassen sich Imports ganz leicht ständig (z.B. wöchentlich) immer wiederholen. In diesem Fall hat man ja dann schon alle Umsätze sauber in der Datenbank. Deshalb muss man dann die Ausgleichsbuchungen (vom Referenzkonto zum KK Konto) in einer Kategorie ablegen, die nicht in die Berechnung einbezogen wird (kann man in den Kategorieneigenschaften festlegen -> Doppelklick auf die Kategorie).

Mike
Karl17
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Re: Kreditkartenbuchungen kategorisieren

 · 
Gepostet: 24.01.2015 - 15:40 Uhr  ·  #4
Danke. Auch wenn es lange her ist ;-)

Um den Thread komplett zu machen stelle ich hier mal meine Lösung dar. Ich habe mich für die zweite von Dir vorgeschlagene Variante entschieden:

Ich habe ein manuelles Konto für die Kreditkarte angelegt. Gleichzeitig habe ich auch eine Kategorie "Kreditkarte-neutral" angelegt. Das Vorgehen jeden Monat ist nun wie folgt:

1. Ich bekommen meine Kreditkartenabrechnung von der Commerzbank per pdf
2. Dieses pdf wandele ich in einem online-Konvertierer in eine Exceltabelle um.
3. die Exceltabelle wird dann von mir noch ein wenig behandelt und dann über die Importschnittstelle von Pecunia auf das manuelle Kreditkartenkonto gebucht.
4. Von dort aus kann ich dann die Einzelbuchungen ganz normal den Kategorien zuweisen.
5. Die monatliche einmalige Einzahlung auf das KK-Konto wird in die Kategorie "Kreditkarte-neutral" gepackt. Ebenso die monatliche Gegenbuchung dazu auf dem Girokonto

Fazit: Ist ein bisschen Aufwand, der aber der vorhandenen Logik glaube ich folgt. Splitbuchung macht für mich glaube ich keinen Sinn, da ich im Schnitt 50 Einzelbuchungen auf der KK habe und mir da die manuellen Schritte und Fehlerquellen zu viel sind.

Vielleicht hat ja sogar jemand Verbesserungsvorschläge. Ansonsten werden glaube ich viele mit Ihren Kreditkarten ein ähnliches Vorgehen gewählt haben (?), ausser Sie haben direkt abrufbare.

Grüße und vielen Dank an die Entwickler - toller Job bisher!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0