Ersteinrichtung Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

hibiscusfan
Benutzer
Betreff:

Ersteinrichtung Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich nutze Hibiscus schon ewig mit der comdirect und bin damit sehr glücklich. Seit neuestem bin ich Kassenwart eines Vereins, der sein Konto bei der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert hat (sparkasse-hrv); hierfür habe ich auch einen Onlinezugang. Der Zugriff über den Browser ist problemlos möglich mit einer Legitimations-ID und einem Passwort.

Allerdings schaffe ich es nicht, den Sparkassen-Zugang auch über Hibiscus einzurichten.

• Bei der Ersteinrichtung wähle ich das HBCI-Verfahren "Pin-Tan".
  • Benutzerkennung: Legitimations-ID
  • Kundenkennung: frei (auch schon mal versucht mit Legitimations-ID dort)
  • BLZ: 33450000
  • Hostname: hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet (wird automatisch bei der Eingabe der BLZ eingetragen)
  • TCP-Port 443 (ebenso automatisch)
  • Filter: Base64 (ebenso automatisch)

Das speichere ich so. Beim Test (HBCI-Version aus Sicherheitsmedium lesen) erscheint der PIN-Dialog; die PIN (alphanumerisch) gebe ich ein.
Anschließend bricht der Test mit folgender Meldung ab: "Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID".

Kann mir irgendjemand hier die korrekten Parameter für die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert nennen? Sie taucht in der [target=http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken:spk]Liste des Hibiscus-Wiki[/target] nicht auf.
Danke!
hibiscusfan
Benutzer
Betreff:

Die Lösung!

· 
Gepostet: 26.06.2014 - 12:03 Uhr  ·  #2
UPDATE
Ich konnte mit jemandem vom technischen Sparkassen-Support sprechen.
Beim Test wird die HBCI-Version aus dem Sicherheitsmedium nicht erkannt. Die Sparkasse HRV nutzt HBCI 2.2 (HBCI+). Wenn man dies manuell voreinstellt, funktioniert die Synchronisation reibungslos!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0