Postbank: Mal wieder 9050 9130 9160 trotz V2.7

bei sämtlichen TAN-gebundenen Aktionen

 
Thorben
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Postbank: Mal wieder 9050 9130 9160 trotz V2.7

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 13:11 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

Dieses Thema ist ja in diesem Forum oft behandelt worden. Nun komm ich schon wieder... Postbank - und immer was zu tun.

Systeme:
- Windows XP und Debian Linux 7
- Hibiscus/Jameica beide 2.7-nightly
- Java 1.7 bzw 1.8
- Prost-Bank Business

-> sowohl Sepa-Überweisungen (als Beispiel) mit ChipTan und MobilTan laufen nicht. cT:bla.. / mT:bla.. alles richtig.
-> schon zig-mal die Konto-Zugänge gelöscht etc.
-> patch mit dem .pt.cannationalacc=J ist ausgeführt.
-> Postbank ist bald innerlich gekündigt weil dort immer der User testet, glaube ich bald.

Code
[03.07.2014 09:13:47] entschlüssele Antwortnachricht
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.07.2014 09:13:47] [warn] message has no signature
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall UebSEPA1 empfangen
[03.07.2014 09:13:47] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen

und weiter
Code
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.07.2014 09:13:47] [warn] message has no signature
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[03.07.2014 09:13:47] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall UebSEPA1 empfangen
[03.07.2014 09:13:47] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen

und noch
Code
[03.07.2014 09:13:48] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.07.2014 09:13:48] [error] HBCI error code: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[03.07.2014 09:13:48] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[03.07.2014 09:13:48] [warn] message has no signature
[03.07.2014 09:13:48] [error] HBCI error code: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[03.07.2014 09:13:48] [error] HBCI error code: 9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[03.07.2014 09:13:48] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen
[03.07.2014 09:13:48] processing dialog end
[03.07.2014 09:13:48] beende Dialog
[03.07.2014 09:13:48] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEnd
[03.07.2014 09:13:48] signiere HBCI-Nachricht
[...]
[03.07.2014 09:13:49] [warn] message has no signature
[03.07.2014 09:13:49] Dialog beendet
[03.07.2014 09:13:49] HBCI-Jobs ausgeführt
[03.07.2014 09:13:49] Werte Ergebnis von HBCI-Job "SEPA-Überweisung an [Empfänger]  (IBAN: DE????????????????)" aus
[03.07.2014 09:13:49] Fehler beim Ausführen des Auftrages an [Empfänger]: Fehlermeldung der Bank: 
9130 - SEPA-Nachrichtenformat ungültig., 9010 - Verarbeitung des Auftrags abgebrochen., 9160 - Nicht belegt.
9130:SEPA-Nachrichtenformat ungültig. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9010:Verarbeitung des Auftrags abgebrochen. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[03.07.2014 09:13:49] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages


Also immer wieder der alte Zirkus.
Habe ich irgeneinen Tipp nicht mitbekommen, oder kann mir jemand eine Bank nennen, mit der man "arbeiten" kann und nicht seine Zeit vergondelt?
Die Hotline hat Gott-Sei-Dank einen langen Draht zwischen meinem und deren Endgerät... :devil:

Hat noch jemand ähnliche Probleme?

Danke und Gruß

Thorben
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank: Mal wieder 9050 9130 9160 trotz V2.7

 · 
Gepostet: 03.07.2014 - 15:28 Uhr  ·  #2
Gingen die SEPA-Ueberweisungen mal bei dir bei der Postbank und der Fehler tritt erst neuerdings auf?
Ich meine, wir haben ja hier Rueckmeldungen von Usern, bei denen das funktioniert.

Zitat

patch mit dem .pt.cannationalacc=J ist ausgeführt.


Kannst du das mal wieder rueckgaengig machen? Ich bin mir nicht sicher, ob das bei der Postbank ueberhaupt noch verwendet werden muss. Hier koennte sich eventuell mal ein anderer User melden, bei dem es funktioniert.
Thorben
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Postbank: Mal wieder 9050 9130 9160 trotz V2.7

 · 
Gepostet: 06.07.2014 - 14:51 Uhr  ·  #3
Hallo,

Zitat geschrieben von hibiscus

Gingen die SEPA-Ueberweisungen mal bei dir bei der Postbank und der Fehler tritt erst neuerdings auf?

comdirect z.B. klappt mit Sepa. Postbank ging seit der Umstellung (der Postbank) bei mir nicht mehr. Hier habe ich es auch bei dem Postbank-Konto meiner Partnerin auf einem anderen Rechner nicht hinbekommen (Fensters XP).

Zitat

Kannst du das mal wieder rueckgaengig machen?

Habe ich, vor und zurück. Nächster Schritt ist nun Neuinstallation auf Windooze7 (anderer Rechner)...
[Zeit...]
und es geht auch nicht. Genau das selbe Verhalten/Ergebnis (s.o.)!

Gruß
Thorben
hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10838
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank: Mal wieder 9050 9130 9160 trotz V2.7

 · 
Gepostet: 07.07.2014 - 23:03 Uhr  ·  #4
Hast du mal geprueft, ob dein Zugang eventuell durch falsche PIN-Eingabe gesperrt ist? Mir schrieb gestern ein User, dass die Postbank in diesem Fall ebenfalls mit "9130 - SEPA-Nachrichtenformat ungültig., 9010 - Verarbeitung des Auftrags abgebrochen" antwortet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0