Hi, ich bin neu hier und hoffe, keine Regeln zu übersehen
Nach der Umstellung der Comdirect Bank auf FINTS und den letzten Updates von Jameica und Hibiscus hatte ich einige Schwierigkeiten. Ich beginne mit zwei Problemen, bei denen ich nicht weiterkomme und hoffe, dass von den Mitlesenden vielleicht jemand mögliche Lösungen dazu kennt. Oder eine Idee hat, welche Tests / Logs hier zielführend sind.
Unten liste ich auch die gefunden "Lösungen" für die anderen Schwierigkeiten (vielleicht stolpert ja jemand an denselben Stellen).
Ich nutze aktuell die 64 Bit Version von Jamaica (unter Windows) und Hibiscus 2.67. Als Sicherheitsmedium ist PIN/iTAN eingerichtet.
Problem:
1)Beim Abruf des Hauptkontos:
Girokonto - das Synchronisieren von Daueraufträgen und das Versenden von Überweisungen funktioniert nicht (sobald ich eins der beiden in den Synchronisierungsoptionen mit auswähle gibt es Synchronisierungsfehler).
Der direkte Versand (via "jetzt Ausführen") führt ebenso zum Fehler, hier komme ich aber bis zur Eingabe der TAN.
(s. Anhang Protokoll-Ueberweisungsfehler)
2)Beim Versuch, das mehrfache Abrufen der Kontodaten funktioniert nicht (mehr).
Synchronisieren funktioniert nur "einmalig" nach dem Start von Jameica/Hibiscus.
Beim 2. Abruf (mit der gecachten PIN) laufe ich auf einen Fehler
(das funktionierte immer problemlos und hat jetzt dazu geführt, dass ich mich bei folgenden Punke ziemlich verzettelt habe-:)
(s. Anhang Protokoll-Zweitabfrage-Comdirekt)
Freue mich, falls jemand hilfreiche Ideen hat!
Gelöst:
a) Tagesgeld Plus Konto - Umsätze / Saldo abrufen.
Funktioniert bei mir wieder, seit ich in den Kontoeigenschaften die Unterkontonummer auf 05 geändert habe, d.h. ich habe bei Unterkontonummer 05 eingetragen und in der Kontonummer wurden die letzten beiden Ziffern (00) in 05 geändert.
b) Verrechnungskonto (Unterkonto vom Hauptkonto) - Umsätze / Saldo abrufen.
Funktioniert bei mir wieder, seit ich in den Kontoeigenschaften die Unterkontonummer auf 40 geändert habe, d.h. ich habe bei Unterkontonummer 40 eingetragen und in der Kontonummer wurden die letzten beiden Ziffern (00) in 40 geändert.
c) Zweites Verrechnungskonto (eigene Kontonummer) - Umsätze / Saldo abrufen.
Funkioniert bei mir wieder, seit ich nicht mehr Versuche die Synchronisation in Einzelschritten zu testen, sondern Jamaica neu starte s. 2)
Der entscheidende Hinweis zu den obigen Topics (DANKE) steht (mittlerweile?) auch bei den unterstützten Banken unter comdirect:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…isc:pintan
Nach der Umstellung der Comdirect Bank auf FINTS und den letzten Updates von Jameica und Hibiscus hatte ich einige Schwierigkeiten. Ich beginne mit zwei Problemen, bei denen ich nicht weiterkomme und hoffe, dass von den Mitlesenden vielleicht jemand mögliche Lösungen dazu kennt. Oder eine Idee hat, welche Tests / Logs hier zielführend sind.
Unten liste ich auch die gefunden "Lösungen" für die anderen Schwierigkeiten (vielleicht stolpert ja jemand an denselben Stellen).
Ich nutze aktuell die 64 Bit Version von Jamaica (unter Windows) und Hibiscus 2.67. Als Sicherheitsmedium ist PIN/iTAN eingerichtet.
Problem:
1)Beim Abruf des Hauptkontos:
Girokonto - das Synchronisieren von Daueraufträgen und das Versenden von Überweisungen funktioniert nicht (sobald ich eins der beiden in den Synchronisierungsoptionen mit auswähle gibt es Synchronisierungsfehler).
Der direkte Versand (via "jetzt Ausführen") führt ebenso zum Fehler, hier komme ich aber bis zur Eingabe der TAN.
(s. Anhang Protokoll-Ueberweisungsfehler)
2)Beim Versuch, das mehrfache Abrufen der Kontodaten funktioniert nicht (mehr).
Synchronisieren funktioniert nur "einmalig" nach dem Start von Jameica/Hibiscus.
Beim 2. Abruf (mit der gecachten PIN) laufe ich auf einen Fehler
(das funktionierte immer problemlos und hat jetzt dazu geführt, dass ich mich bei folgenden Punke ziemlich verzettelt habe-:)
(s. Anhang Protokoll-Zweitabfrage-Comdirekt)
Freue mich, falls jemand hilfreiche Ideen hat!
Gelöst:
a) Tagesgeld Plus Konto - Umsätze / Saldo abrufen.
Funktioniert bei mir wieder, seit ich in den Kontoeigenschaften die Unterkontonummer auf 05 geändert habe, d.h. ich habe bei Unterkontonummer 05 eingetragen und in der Kontonummer wurden die letzten beiden Ziffern (00) in 05 geändert.
b) Verrechnungskonto (Unterkonto vom Hauptkonto) - Umsätze / Saldo abrufen.
Funktioniert bei mir wieder, seit ich in den Kontoeigenschaften die Unterkontonummer auf 40 geändert habe, d.h. ich habe bei Unterkontonummer 40 eingetragen und in der Kontonummer wurden die letzten beiden Ziffern (00) in 40 geändert.
c) Zweites Verrechnungskonto (eigene Kontonummer) - Umsätze / Saldo abrufen.
Funkioniert bei mir wieder, seit ich nicht mehr Versuche die Synchronisation in Einzelschritten zu testen, sondern Jamaica neu starte s. 2)
Der entscheidende Hinweis zu den obigen Topics (DANKE) steht (mittlerweile?) auch bei den unterstützten Banken unter comdirect:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…isc:pintan
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.