Dauerauftrag - Monatsende

leider nicht von der Sparda Hannover unterstützt

HeinzBoettjer
Benutzer
Homepage: heinzboettjer.word…
Betreff:

Dauerauftrag - Monatsende

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:10 Uhr  ·  #1
Ich muss einen Dauerauftrag auf dem Monatsletzten einrichten.
Leider wird das von der Sparda Hannover nicht unterstützt.
Hat jemand eine bessere Idee als 12 Daueraufträge, einen je Kalendermonat, anzulegen?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

Re: Dauerauftrag - Monatsende

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:25 Uhr  ·  #2
Monatsanfang geht nicht? Ist doch eh nur ein Tag Differenz. Oder sind das nennenswerte Beträge?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:27 Uhr  ·  #3
Und wie machst Du es dann bei Monatsenden, die kein Bankarbeitstag sind? Da geht das mit den einzelnen DA auch nicht...
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:47 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von onlbanker

Monatsanfang geht nicht? Ist doch eh nur ein Tag Differenz. Oder sind das nennenswerte Beträge?

Für mich sind es nennenswerte Beträge, für 99% der Bevölkerung vermutlich peanuts.

Zitat geschrieben von msa

Und wie machst Du es dann bei Monatsenden, die kein Bankarbeitstag sind? Da geht das mit den einzelnen DA auch nicht...

Gute Frage. Früher war Monatsende automatisch der letzte Banktag. Das müsste ich jetzt auch manuell regeln.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 19:51 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von HeinzBoettjer
Für mich sind es nennenswerte Beträge

Aber der eine Tag zusätzlich ist doch zu deinen Gunsten. Dein DA überweist dann nicht am 31. sondern am danach folgenden 1. Der Empfänger merkt das doch garnicht, wenn das Peanuts sind. Denn wenn du bei einer Bank mit sehr frühem Schnitt wärst und es manuell am 31. anweist geht es eh erst am Folgetag raus.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 20:32 Uhr  ·  #6
Nehmen wir nur den 31.10.2014, ein Freitag.
Ein DA am 01. würde am 03.11.2014 ausgeführt.
Und Peanuts bedeutet es sind sowohl mehr als 50 % meines am monatsletzen eingehendes ALG II als auch mehr als 50 % meiner Hausfinanzierung.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 20:36 Uhr  ·  #7
Und wenn der 31. ein Samstag ist und der Montag ein Feiertag geht es auch erst am 03. raus. Diese Extremsituationen hat man immer, egal ob man am 1. oder am letzten überweist. Und falls der Empfänger meckert kannst du es immernoch auf die Bank schieben ;)
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 20:41 Uhr  ·  #8
Nein, wenn der 31. ein Samstag ist geht das Geld am 30. ein und wieder raus.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 05.08.2014 - 22:24 Uhr  ·  #9
Fuer den Monatsletzten gibts doch in HBCI extra einen reservierten Ausfuehrungstag. Den sog. "99." des Monats. Dieser Tag steht in HBCI symbolisch fuer Ultimo - also fuer den jeweils letzten des Monats. Den gabs schon vor SEPA bei den alten Dauerauftraegen. Und jetzt ebenfalls. Und der wird von Hibiscus auch schon seit jeher unterstuetzt. Er ist nur lediglich in der Liste der vordefinierten Intervalle nicht mit enthalten. Also oeffne den Dauerauftrag bzw. lege einen an, klicke bei "Zahlungsturnus" auf den Button "..." hinter dem Eingabefeld. In dem Dialog mit der Liste der Zahlungsturnus(se) klickst du auf "Neu", waehlst als Zeiteinheit "monatlich", Zahlung aller 1 Monate und bei Zahlung am ganz unten "Zum Monatsletzten". Auf "Uebernehmen" klicken. Damit wird der neue Turnus angelegt und kann jetzt aus der Liste ausgewaehlt werden.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 07:51 Uhr  ·  #10
Das ist ja geil. Aber geht es nur auf diese "versteckte" Weise, Olaf? Könnte mir vorstellen, dass das vorher schon andere verzweifelt gesucht haben.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 08:14 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von hibiscus

... Den gabs schon vor SEPA bei den alten Dauerauftraegen. Und jetzt ebenfalls. Und der wird von Hibiscus auch schon seit jeher unterstuetzt. ...

Danke, aber
Zitat
[06.08.2014 07:43:13] Zahlungen zum Monatsletzten werden von Ihrer Bank nicht unterstützt

Bei der SEPA-Überweisung könnte ich Auftragswiederholung (nur Hibiscus-intern) wählen aber da wird aus
Fällig am 31.08.2014
intervall monatlich
Erste Ausführung 31.08.2014
Letzte Ausführung <leer>
Vorschau auf die ersten 10 Folge-Termine
30.09.2014 (Dienstag, würde stimmen)
30.10.2014 (Fehler, müsste 31.10.2014 sein)
30.11.2014 (Leider auch nicht Hilfreich. Ist ein Sonntag und es müsste Freitag 28.11. werden um zu funktionieren
30.12.2014
30.01.2015
28.02.2015
28.03.2015 (vermutlich wird der Tag von der letzten wiederholung übernommen und nicht von der ersten Ausführung)
Diese Eigenschaft ist auch zu beobachten wenn ich durch den Kalender blätter
Zitat geschrieben von onlbanker

Das ist ja geil. Aber geht es nur auf diese "versteckte" Weise, Olaf? Könnte mir vorstellen, dass das vorher schon andere verzweifelt gesucht haben.

Ganz versteckt ist es ja nicht.
Es gibt schon einen Eintrag "Jährlich zum Monatsletzten"
Und wer nicht die Standard-Ausführungstage verwendet hat auch schon mal den Button "neu" entdeckt.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 08:18 Uhr  ·  #12
Aber Heinz, dann verstehe ich die Fragestellung nicht. Wieso sagst du
Zitat
Leider wird das von der Sparda Hannover nicht unterstützt.
anstatt gleich zu sagen, dass die Folgetermine in Hibiscus nicht so sind wie du es erwartest/benötigst?
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 08:36 Uhr  ·  #13
Weil ich erst heute morgen auf die Idee gekommen bin das zu probieren ob es mir helfen kann.
Leider ist die Glaskugel kaputt.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 09:00 Uhr  ·  #14
Du hast in der Tat im ersten Posting "Leider wird das von der Sparda Hannover nicht unterstützt." geschrieben. Das haben hier wol alle ueberlesen.

Also zusammengefasst: HBCI unterstuetzt bei Dauerauftraegen ueber den reservierten Wert "99" das Monats-Ultimo. Hibiscus unterstuetzt das auch. Auch bei SEPA. Leider unterstuetzt es der HBCI-Server der Sparda Hannover aber nicht. Daher hast du es stattdessen mittels Ueberweisung und der Hibiscus-eigenen lokalen Wiederholung (aka "Offline-Dauerauftrag") versucht. Das unterstuetzt aber kein Monats-Ultimo.

Da die Implementierung der lokalen Wiederholungen einfach mit Java-Bordmitteln ueber die Monate iteriert, kann es zu unerwarteten Ergebnissen kommen, wenn man als Tag des Monats einen auswaehlt, den es nicht in allen Monaten gibt. Daran laesst sich auf die Schnelle leider nichts aendern. Hintergrund ist einfach, dass es hier keinen reservierten Wert fuer den Monatsletzten gibt. Hibiscus kann auch nicht pauschal annehmen, dass Ultimo gemeint ist, wenn das Intervall an einem Monatsletzten beginnt. Beispiel: User legt Auftrag am 28.02. mit monatlicher Wiederholung an. Dann kann Hibiscus nicht wissen, ob im Maerz wieder der 28. verwendet werden soll oder der 31.
Das ist alles technisch loesbar (halt durch einen reservierten Wert fuer "Ultimo"). Aber Hibiscus unterstuetzt das halt leider noch nicht.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 09:09 Uhr  ·  #15
Weil ich erst heute morgen auf die Idee gekommen bin

OK, alles klar. Das "Ganz versteckt ist es ja nicht." machte jetzt den Eindruck als kanntest du das schon.

Du hast in der Tat im ersten Posting "Leider wird das von der Sparda Hannover nicht unterstützt." geschrieben. Das haben hier wol alle ueberlesen.

Nö, nicht alle. Daher hab ich ja versucht, eine Alternative zu finden.

Fraglich ist natürlich auch, ob man einen solchen DA denn im Webbanking der Sparda anlegen kann. Wenn es da auch nicht geht - wovon ich ausgehe - gibt es tatsächlich ein Problem für Heinz. Denn manuell überweisen ist ja Obermist. Der erste d.M. scheidet aus und der letzte scheint ja auch nicht wie erwartet zu funktionieren. Und bei 12 Einzel-DA ist alle 4 Jahre der Februar falsch.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 10:25 Uhr  ·  #16
Gute Zusammenfassung.
Hätte ich vorher zwei Tagen auch so gedacht aber es ist nicht nur der Februar.
Wenn ich einen Dauerauftrag auf den 31.08. eines Jahres mache dann würde der in diesem Fall am 01.09. ausgeführt was ja nicht gewollt ist.
So werde ich vermutlich jeden Monat eine Änderung des Dauerauftrages vornehmen.
Ein ernsthaftes Danke allen für die Hilfe.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 10:37 Uhr  ·  #17
So werde ich vermutlich jeden Monat eine Änderung des Dauerauftrages vornehmen.

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob es dann überhaupt noch Sinn macht, einen Dauerauftrag zu benutzen? Ist es vor dem Hintergrund nicht vielleicht sinnvoller, am Anfang des Jahres jeweils 12 Terminüberweisungen auf den Bankrechner zu stellen, die zu genau den gewünschten Tagen laufen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 10:41 Uhr  ·  #18

Da stellt sich mir jetzt die Frage, ob es dann überhaupt noch Sinn macht, einen Dauerauftrag zu benutzen? Ist es vor dem Hintergrund nicht vielleicht sinnvoller, am Anfang des Jahres jeweils 12 Terminüberweisungen auf den Bankrechner zu stellen, die zu genau den gewünschten Tagen laufen?

Das stimmt in der Tat. Zumal das Aendern von Dauerauftraegen bei manchen Banken sogar Geld kostet. Ich glaube, meine Sparkasse will dafuer jedesmal unverschaemte 0,50 ct.
HeinzBoettjer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 10:52 Uhr  ·  #19

... Ist es vor dem Hintergrund nicht vielleicht sinnvoller, am Anfang des Jahres jeweils 12 Terminüberweisungen auf den Bankrechner zu stellen, die zu genau den gewünschten Tagen laufen?

Zusammenfassend: Nein

1. Die Anzahl der verbrauchten TANs wäre identisch also tut sich an dieser Stelle nichts.

2. Die Deckung des Kontos kann ich leider nicht auf 12 Monate vorhersehen. Ein ALG II-Bescheid läuft immer nur 6 Monate.

3. Sollte mein Prozess gegen das Jobcenter zu einer Nachzahlung führen dann könnte ich mit einem Basisbetrag arbeiten und es als Dauerauftrag auf den 28. anlegen.

Das stimmt in der Tat. Zumal das Aendern von Dauerauftraegen bei manchen Banken sogar Geld kostet. Ich glaube, meine Sparkasse will dafuer jedesmal unverschaemte 0,50 ct.

Das ist bei der Sparda auch irgendwann zu befürchten.
Aber dann habe ich ja eine gute Software bei der ich interne Terminüberweisungen anlegen kann. :love:
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2014 - 15:32 Uhr  ·  #20
meine Sparkasse will dafuer jedesmal unverschaemte 0,50 ct.

Auch bei einer Online Änderung? Das fände ich unverschämt. Man macht es doch schon selber und muss trotzdem bezahlen? Sehr ärgerlich. Denn die 50 Cent werden die Bilanz der Sparkasse nicht maßgeblich verändern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0