Konten Reihenfolge

Sortierung willkürlich?

David
Benutzer
Betreff:

Konten Reihenfolge

· 
Gepostet: 26.08.2014 - 15:16 Uhr  ·  #1
Ich möchte kleine Änderungen im Formular für Überweisungen anregen:

- das Scroll-Down-Feld zum Auswählen des Kontos könnte etwas länger sein. Dann müßte man nicht jedes Mal runter scrollen
- die Reihenfolge könnte einheitlich sein. Hier ist die wild durcheinander gewürfelt und man muß jedes Mal wieder das richtige Konto suchen
- Konten, welche nicht mehr benutzt werden, deren Umsätze aber erhalten bleiben sollen, habe ich als "Offline" konfiguriert und dann auch als "inaktiv" markiert. Außerdem die IBAN gelöscht bzw. gar nicht erst eingetragen. Trotzdem werden auch die bei Überweisungen in der Liste vorgeschlagen. Da sehe ich den Sinn nicht, die erschweren nur die Übersicht.

Gibt es eine Idee zu dem Shortcut-Problem?
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17976
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Konten Reihenfolge

· 
Gepostet: 28.08.2014 - 23:01 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von David

- das Scroll-Down-Feld zum Auswählen des Kontos könnte etwas länger sein. Dann müßte man nicht jedes Mal runter scrollen

Von wievielen Konten reden wir denn hier?

- die Reihenfolge könnte einheitlich sein. Hier ist die wild durcheinander gewürfelt und man muß jedes Mal wieder das richtige Konto suchen

Die Reihenfolge ist einheitlich. Die Konten sind sortiert nach Kategorie, BLZ, Kontonummer, Bezeichnung. In dieser Rangfolge.

- Konten, welche nicht mehr benutzt werden, deren Umsätze aber erhalten bleiben sollen, habe ich als "Offline" konfiguriert und dann auch als "inaktiv" markiert. Außerdem die IBAN gelöscht bzw. gar nicht erst eingetragen. Trotzdem werden auch die bei Überweisungen in der Liste vorgeschlagen. Da sehe ich den Sinn nicht, die erschweren nur die Übersicht.

Dann ist da bei dir irgendwas kaputt. Wenn ich eine neue SEPA-Ueberweisung erstelle, erscheinen dort nur Konten, die eine IBAN haben, die nicht offline sind und die aktiv sind. Hier im Forum melden sich regelmaessig User, die eher das gegenteilige Problem haben - naemlich dass ein Konto NICHT angezeigt wird, weil keine IBAN hinterlegt ist.
David
Benutzer
Betreff:

Re: Konten Reihenfolge

· 
Gepostet: 29.08.2014 - 11:25 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von hibiscus
Von wievielen Konten reden wir denn hier?

Aktuell z.B. 6 Konten, da kommt schon der Scrollbalken.
Zitat
Die Reihenfolge ist einheitlich. Die Konten sind sortiert nach Kategorie, BLZ, Kontonummer, Bezeichnung. In dieser Rangfolge.

Ah, das war mir nicht klar. Die Sortierungen in "Konten", "Willkommen" und besagtem Feld sind indes alle unterschiedlich, das könnte doch einheitlich sein.
Zitat
Dann ist da bei dir irgendwas kaputt. Wenn ich eine neue SEPA-Ueberweisung erstelle, erscheinen dort nur Konten, die eine IBAN haben, die nicht offline sind und die aktiv sind.

Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meine das Pull-Down-Feld vor dem Klick auf "Neue SEPA-Überweisung". Ok, inzwischen habe ich auch eine Erklärung dafür, warum deaktivierte Konten in dieser Liste enthalten sind - wohl, wenn man ausgeführte Aufträge ansehen will. Vielleicht kann man aber auch an dieser Stelle die nicht vorhandene IBAN zum Anlaß nehmen, so ein Konto auszublenden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0