Geschäftsvorfall 835

... Ist es immer Scheckeinreichung?

HeinzBoettjer
Benutzer
Homepage: heinzboettjer.word…
Betreff:

Geschäftsvorfall 835

· 
Gepostet: 27.08.2014 - 16:54 Uhr  ·  #1
Moin,

Ich hatte bei der Sparda Han jetzt eine Rücküberweisung weil ein Scheck mit Wertstellung 26.08.2014 gebucht war aber eigentlich Wertstellung 29.08.2014 und ich schon vorher über das Geld verfügen wollte.

Falls der Geschäftsvorfall 835 immer Scheckeinreichung ist dann wäre es schön wenn die Software das Kennzeichnen könnte.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Geschäftsvorfall 835

· 
Gepostet: 27.08.2014 - 17:24 Uhr  ·  #2
Hallo Heinz,

der GVC steht für: 835 - Sonstige nicht definierte GV-Arten

Viele Grüße

Holger
HeinzBoettjer
Benutzer
Homepage: heinzboettjer.word…
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2014 - 13:03 Uhr  ·  #3
Toll dann ist es nicht möglich.
Danke.
Gibt es einen GVC für Scheckeinreichung das ich der Bank sagen kann sie soll den in Zukunft verwenden (als ob die meine Meinung interessieren würde)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2014 - 15:14 Uhr  ·  #4
Es gibt zwar ganze Listen ovn GVCs, aber die meisten Banken verwenden davon nur sehr wenige und die auch fast nur bei Firmenkonten und oftmals nur bei Abruf via EBICS.

Im MT940-Satz (vor-SPEA-Format, das von den meisten Banken immer noch verwendet wird) mit dem die Umsätze übertragen werden, MUSS das Feld GVC gefüllt sein, sonst funktioniert das Parsen nicht. Die SPARDA-DV hat ja, wie wir wissen, ein recht einmaliges System am laufen, das ausschließlich für Privatkunden gedacht war und weitestgehend heute noch ist. Die haben alle möglichen Felder einfach nicht, unter anderem auch kein GVC-Feld in ihrem System. Um nun einen MT940-Satz zur Übertragung erzeugen können, müssen sie IRGENDWAS in das Feld GVC schreiben. Deswegen ist dort wohl hart codiert, dass IMMER 835 eingesetzt wird. Den 835er hat man wohl genommen, weil dessen Aussage nahezu sinnfrei ist und somit nicht weiter stört. Wenn Du Dir die übertragenen Daten anschaust wirst du sehen, dass JEDE Buchung der SPARDA-DV immer 835 drin hat. Insofern hilft Dir (und den Softwareherstellern) das nicht weiter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0