Neue "Profi" Banking-Software gesucht

zander76
Neuling
Betreff:

Neue "Profi" Banking-Software gesucht

· 
Gepostet: 18.09.2014 - 22:45 Uhr  ·  #1
Moin Allerseits,

in unserer Firma sind wir zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Onlinebanking-Software. Bisher haben wir S-Firm genutzt. Wir waren damit bisher auch sehr zufrieden. Leider fordert die Geschäftsleitung eine neue Software. Eine weitere Nutzung von S-Firm wird es zu unserem Bedauern auf gar keinen Fall geben :(

Folgenden Anforderungen sollte die neue Software erfüllen:

- Citrix - Netzwerkfähigkeit
- Installation auf ca. 20 Rechnern, gleichzeitiger Zugriff ca. 5
- unterschiedliche Rechte der der jeweiligen Nutzer
- Verwaltung von ca. 36 Konten (Darlehen-, Girokonten) bei 7 verschiedenen Banken von ca. 10 verschiedenen Kontoinhabern (Firmen)
- Eine Anbindung an Paypal- oder Amazonkonten ist nicht erforderlich
- Bankübergreifendes Cashmanagement mit Kontenkonzentration
- außereuropäischer Zahlungsverkehr findet so gut wie gar nicht statt
- Der Zugriff erfolgt per Ebics und HBCI-Karte

Da die Hauptzahlungsläufe über eine fibueigene Bankingsoftware erfolgt, wird die Hauptaufgabe der Bankingsoftware das Cashmanagement mit Kontenkonzentration sein.

Ich hoffe ihr „Cracks“ könnt mir bei der Auswahl ein wenig helfen 8-) Wir sind auf dem Gebiet nämlich total Nobs :-/

Gruß
Zander76
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Neue "Profi" Banking-Software gesucht

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 06:08 Uhr  ·  #2
Hallo Zander,

wenn die Hauptaufgabe Cashmanagement und Kontenkonzentration ist, gibt es nicht wirklich viele Alternativen zu Sfirm, wenn überhaupt.
Was versteht ihr denn unter Cashmanagement, bzw. welche Funktionen nutzt ihr dort? Leider sagt der Begriff Cashmanagement praktisch nichts über die Funktionen aus.
Spontan würden mir nur drei weitere Produkte am Markt einfallen, die von sich sagen, dass sie CM können
- windata prof
- StarMoney Business
- Multi cash

Das größte CM hiervon wird Multi cash haben, das wird aber nur seltenst mit einem HBCI Modul angeboten.

Viele Grüße

Holger
marks
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.09.2014 - 21:09 Uhr  ·  #3
Hallo,

wenn es etwas preisintensiver sein darf, schaue dir mal noch EBsec von cogon an: www.cogon.de

Grüße
Marks
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.09.2014 - 09:54 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von marks

wenn es etwas preisintensiver sein darf, schaue dir mal noch EBsec von cogon an: www.cogon.de

Die Lösungen aus der Hanse Orga Group sind nicht nur "etwas" preisintensiver. Wer die Lösungen richtig einsetzt holt sich erstmal einen Berater ins Haus, der die hauseigenen Prozesse auf den Kopf stellt. Danach hat man allerdings ein richtig mächtiges Cashmanagementsystem das in ganz anderen Ligen spielt, als eine "normale" Zahlungsverkehrslösung
So bleibt die Frage, was für Ansprüche Zander an CM hat.

Viele Grüße

Holger
neusimon
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 14:40 Uhr  ·  #5
Also unsere Firma setzt auf Star Money und ist soweit sehr zufrieden!

Normalerweise kommen sofort klagen von den Damen aus der Buchhaltung, wenn etwas "nicht passt", aber hier wurden bisher noch keine Klagen geäußert!
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:28 Uhr  ·  #6
@neusimon
vielleicht machst noch Angaben zu den Arbeitsplätzen usw. in eurer Firma
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 17:30 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von neusimon

Also unsere Firma setzt auf Star Money und ist soweit sehr zufrieden!

Normalerweise kommen sofort klagen von den Damen aus der Buchhaltung, wenn etwas "nicht passt", aber hier wurden bisher noch keine Klagen geäußert!

Vielleicht wissen die Damen nur nicht, wie schönes auch gehen KÖNNTE? ;-)
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 19:11 Uhr  ·  #8
@msa
deine Empfehlung lautet daher?
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 22:58 Uhr  ·  #9
msa schwört auf B4 von Subsembly. Das erfüllt allerdings nicht die Anforderungen aus Beitrag 1 dieses Threads.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.09.2014 - 23:06 Uhr  ·  #10
Die Anforderung "Bankübergreifendes Cashmanagement mit Kontenkonzentration" läßt die Luft wohl dünn werden. Deswegen habe ich absichtlich keine Empfehlung abgegeben. Ob Starmoney die Anforderungen erfüllen kann weiß ich nicht sicher, aber ich bezweifele es. Außerdem mag ich weder die Software noch den Habitus, den diese Firma generell an den Tag legt. *)

SFirm ist in dem Bereich wohl durchaus sehr brauchbar. Es klingt mir so, als ob die Software hier wegen "Befindlichkeiten" irgend welcher Art gewechselt werden soll. Und das ist in diesem Bereich problematisch. Wenn überhaupt, spielen da wohl nur die Großen der Liga mit. Die kleine Schwester von SFirm, die Starmoney Business ja wohl ist, hilft da wohl eher nicht weiter.

Wenn, dann müßten wir wohl eher über ProfiCash oder MultiCash oder so reden.Cogon gäbe es auch noch, ob das da in Frage kommt kann ich nicht beurteilen. Aber den Hinweis auf Starmoney Business fand ich nicht wirklich sinnvoll für eine Großfirma, um die es sich da wohl handelt. Und das zumal der Hinweis von einem Neu-User kam, der bei allen möglichen - teils uralten - Beiträgen heute seinen Senf druntergetippt hat, der fragwürdig war.

EDIT: *) Da http://www.onlinebanking-forum…real111162 ist so ein Beispiel...
creasot
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.10.2014 - 21:16 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0