T-Online 5.0: Saldo plötzlich NULL

Gerhard K
Benutzer
Betreff:

T-Online 5.0: Saldo plötzlich NULL

· 
Gepostet: 03.12.2004 - 21:35 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Tagesgeldkonto. Dieses weist einen seit Oktober unveränderten deutlichen Plus-Saldo auf. Nun habe ich nach der PIN/TAN-Methode eine Einzel-Überweisung auf mein Girokonto über einen eher kleinen Teilbetrag des Guthabens ausgeführt. Das habe ich schon relativ oft so gemacht. Allerdings ist das Girokonto soeben auf das FinTS-Verfahren umgestellt worden (mit VR-Netkey) und damit habe ich noch keine besondere Erfahrung. Bei der folgenden Umsatzabfrage hat mich fast der Schlag getroffen. Es erschien ein "Kontoauszug" des Tagesgeldkontos mit Verwendungszweck: "Die Summe der nicht abgerufenen Umsätze lautet:" mein voller Guthabensaldo als Negativbetrag! Danach war mein Saldo NULL. Und dann kam ein Kontoauszug über die eingegeben Überweisung, somit ist mein Saldo im T-Onlineprogramm jetzt MINUS der Überweisungsbetrag. Zunächst dachte ich alles Geld sei futsch. Dann habe ich mich auf der Internetseite der VR-Bank eingeloggt und dort wurden beide Konten mit dem nach dem Übertrag korrekten Saldo dargestellt, aber bei T-Online kriege ich es nicht hin. Wer weiss was zu tun ist? Handelt es sich - wie ich hoffe - nur um einen T-Online-Fehler oder ist evtl wirklich mein Konto durcheinandergeraten?
Gerhard K
Benutzer
Betreff:

Re: T-Online 5.0: Saldo plötzlich NULL

· 
Gepostet: 03.12.2004 - 21:54 Uhr  ·  #2
Nachtrag: Die Kontonummer des Tagesgeldkontos wurde seit dem letzten Umsatz im Oktober geändert (Bankfusion). Vielleicht spielt das eine Rolle, denn auf der Internetseite ist auch nur alter Saldo, dann die eine aktuelle Überweisung und der neue Saldo angezeigt - keine älteren Kontobewegungen. Aber die Kontonummer des Girokontos wurde ebenfalls geändert ohne dass T-Online irgendwie durcheinandergekommen wäre ...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2004 - 10:15 Uhr  ·  #3
Hallo Gerhard,
ist die Kontonummer wirklich in T-Online geändert?

Man könnte vermuten:
Möglicherweise liefert die Bank keinen Saldo, sondern nur bei Umsätzen einen neuen Ktostand. Das würde erklären, warum T-Online nur eine Minusbuchung aufweist, quasi die Umbuchung auf die neue Ktonummer (minus Saldobetrag auf dem alten, plus Saldobetrag auf dem neuen Konto).

Spiel das ganze so durch: Tu so, als hättest du ein neues Konto und leg die Verbindung neu an und probier den Abruf der Umsätze.

Alternativ könntest du auch einmal per HBCI über Homecash light abrufen, ob es damit klappt (Download: https://www.vr-updates.de/gad/man/hcl_73.exe )

Viel Erfolg wünscht dir
Raimund
Gerhard K
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.12.2004 - 11:18 Uhr  ·  #4
Lieber Raimund, vielen Dank für die Antwort!

Zitat
ist die Kontonummer wirklich in T-Online geändert?

Ja, schon länger. Nur bisher kam bei Abfragen immer richtigerweise "keine neuen Umsätze vorhanden."

Zitat
Spiel das ganze so durch: Tu so, als hättest du ein neues Konto und leg die Verbindung neu an und probier den Abruf der Umsätze.

Hab ich schon mal probiert. Dann war der Saldo zu Beginn null (ohne mein vorhandenes Guthaben) und dann kam die Abbuchung mit Resultat entsprechender Minussaldo.

Zitat
Alternativ könntest du auch einmal per HBCI über Homecash light abrufen, ob es damit klappt

Hab ich versucht. Girokonto geht, aber beim Tagesgeldkonto scheint ein HBCL-Abruf daran zu scheitern, dass ich dafür keinen VR-Netkey habe (verwende bisher für dieses Konto nur die alten PIN/TAN, die ich schon lange habe). Wenn ich den VR-Netkey des Girokontos eingebe, weil das Programm auf einer Eingabe in diesem Feld besteht, dann kommt Fehlermeldung "falsche PIN".

Vielleicht sollte ich auch das Tagesgeldkonto auf VR-Netkey mit neuen PIN/TAN umstellen lassen und dann das Konto neu anlegen, damit der Saldo im Homebanking-Programm wieder stimmt?

Homebanking light kannte ich noch nicht. Hat das Programm deutliche Vorteile gg. T-Online (Sicherheit / Optionen)? Kann man damit auch Konten ohne Netkey (nur PIN/TAN) verwalten?

Herzliche Grüsse
Gerhard
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.12.2004 - 00:47 Uhr  ·  #5
Zitat
Vielleicht sollte ich auch das Tagesgeldkonto auf VR-Netkey mit neuen PIN/TAN umstellen lassen und dann das Konto neu anlegen, damit der Saldo im Homebanking-Programm wieder stimmt?
das könnte tatsächlich die Lösung sein, ein Versuch lohnt sich auf jeden Fall, da du ja dann auch die neueren Zugangsdaten nutzt.

Zitat
Homebanking light kannte ich noch nicht. Hat das Programm deutliche Vorteile gg. T-Online (Sicherheit / Optionen)? Kann man damit auch Konten ohne Netkey (nur PIN/TAN) verwalten?
nun, der Vorteil ist: Es ist wirklich kostenlos und providerunabhängig - der Nachteil ist, es wird wohl leider nicht mehr weiterentwickelt. Der Nachfolger ist die VRNetWorld-Software, die es allerdings nur in einer zeitlich beschränkten Vollversion zum Download gibt.

Gruß
Raimund
Gerhard K
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.12.2004 - 20:21 Uhr  ·  #6
Ich habe jetzt auch das Tagesgeldkonto erfolgreich auf VR-Netkey (HBCI-Verfahren) mit PIN/TAN umgestellt bzw. die Konto-Zugangsdaten in T-Online 5.0 entsprechend aktualisiert. Danach die beiden letzten fehlerhaften Umsätze gelöscht und neu abgerufen: alles stimmt wieder.

Ich glaube das Problem ist dadurch entstanden, dass die Bank zwar auch das Tagesgeldkonto auf den gleichen VR-Netkey umgestellt hat wie das Bezugs-Girokonto (mit den gleichen neuen PIN/TAN), aber mir nichts davon gesagt hat, so dass ich wohl durch den Zugriff mit den alten PIN/TAN´s ohne VR-Netkey was durcheinandergebracht habe.

Die Geschichte ist damit erledigt, das Geld auch "im Computer" wieder da.

Vielen Dank für die Hilfe und herzliche Grüsse.
Gerhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0