Zitat geschrieben von msa
- Hast Du den Brief dazu mit der 10stelligen Benutzerkennung? Das ist wohlgemerkt eine andere Kennung als die, die man für PIN/TAN verwendet!
- Hast Du diese Kennung auf die Karte geschrieben?
- Hast Du diese Kennung in der Bankingsoftware eingegeben?
- Ist in der Bankingsoftware als Kommunikationsadresse i001.by.s-hbci.de hinterlegt?
- Was heißt "geht nicht"? Was werden für Fehlermeldungen angezeigt?
Wenn es eine DDV Karte ist, dann ist das die altbekannte Karte die bei richtiger Konfiguration (sowohl bank- als auch kundenseitig) seit vielen vielen Jahren problemlos im Einsatz ist. Ich habe selbst eine von der SSKM (Werbung für Onlinebanking auf der Rückseite) und zwei von anderen bayerischen Sparkassen problemlos im Einsatz.
Servus,
habe ich alles gemacht. Mit der alten Karten vorher ging ja auch alles. Jetzt mit der neuen geht es leider nicht. Ich habe genau ein Schreiben zu meiner Karte bekommen, und das nennt sich PIN-Mitteilung HBCI. Da ich meine persönliche HBCI PIN freirubbeln.
Bei der neuen Karte kann nichts mehr drauf geschrieben werden. Die Kommunikationsadresse stimmt. Benutzerkennung ist hier gleich KartenNummer. Die Karte wird ja auch von meinem ReinerSCT gelesen, und erkannt, aber dann im Dialog mit der Bank ist Sense.
Ich kann Dir gerne mal die eine oder andere Fehlermeldung von dem entsprechenden Programm hier rein schreiben. Ich scheine da wohl eine neue Kartenart zu haben.
Gruß
edith:
MoneyMoney bringt z.B.:
Received: HNHBK:1:3+000000000243+220+3779008553004011+1+3779008553004011:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:998+9210:7,3:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)'HNHBS:4:1+1'
Response: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
Response: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
Response: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)
Der HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit folgender Fehlermeldung: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet. Dialog abgebrochen. Inhaltlich ungültig.
StarMoney2 beglückt mich mit dieser Meldung:
9999: Fehler bei der Dialoginitialisierung
(Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 70150000)
9800: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)