Stadtsparkasse München HBCI Karte geht mit keinem Banking Programm. Bei wem noch?

daGamser
Benutzer
Betreff:

Stadtsparkasse München HBCI Karte geht mit keinem Banking Programm. Bei wem noch?

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 22:12 Uhr  ·  #1
Servus,

nachdem ich mir eine neue Karte (DDV) von der SSK München geolt habe, geht bei keinem Bankingprogramm mehr das HBCI. Ich habe wirklich fast alle getestet, sofern eine Demo verfügbar war.

Hat hier jemand eine Idee, was ich wie und wo machen muss, oder an wen ich da mal schreiben kann, damit das wieder geht? Oder gibt es andere HBCI Karten von der Stadtsparkasse München?

Gruß und danke

ralf
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Stadtsparkasse München HBCI Karte geht mit keinem Banking Programm. Bei wem noch?

· 
Gepostet: 03.11.2014 - 23:30 Uhr  ·  #2
- Hast Du den Brief dazu mit der 10stelligen Benutzerkennung? Das ist wohlgemerkt eine andere Kennung als die, die man für PIN/TAN verwendet!
- Hast Du diese Kennung auf die Karte geschrieben?
- Hast Du diese Kennung in der Bankingsoftware eingegeben?
- Ist in der Bankingsoftware als Kommunikationsadresse i001.by.s-hbci.de hinterlegt?
- Was heißt "geht nicht"? Was werden für Fehlermeldungen angezeigt?

Wenn es eine DDV Karte ist, dann ist das die altbekannte Karte die bei richtiger Konfiguration (sowohl bank- als auch kundenseitig) seit vielen vielen Jahren problemlos im Einsatz ist. Ich habe selbst eine von der SSKM (Werbung für Onlinebanking auf der Rückseite) und zwei von anderen bayerischen Sparkassen problemlos im Einsatz.
daGamser
Benutzer
Betreff:

Re: Stadtsparkasse München HBCI Karte geht mit keinem Banking Programm. Bei wem noch?

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 00:19 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

- Hast Du den Brief dazu mit der 10stelligen Benutzerkennung? Das ist wohlgemerkt eine andere Kennung als die, die man für PIN/TAN verwendet!
- Hast Du diese Kennung auf die Karte geschrieben?
- Hast Du diese Kennung in der Bankingsoftware eingegeben?
- Ist in der Bankingsoftware als Kommunikationsadresse i001.by.s-hbci.de hinterlegt?
- Was heißt "geht nicht"? Was werden für Fehlermeldungen angezeigt?

Wenn es eine DDV Karte ist, dann ist das die altbekannte Karte die bei richtiger Konfiguration (sowohl bank- als auch kundenseitig) seit vielen vielen Jahren problemlos im Einsatz ist. Ich habe selbst eine von der SSKM (Werbung für Onlinebanking auf der Rückseite) und zwei von anderen bayerischen Sparkassen problemlos im Einsatz.

Servus,

habe ich alles gemacht. Mit der alten Karten vorher ging ja auch alles. Jetzt mit der neuen geht es leider nicht. Ich habe genau ein Schreiben zu meiner Karte bekommen, und das nennt sich PIN-Mitteilung HBCI. Da ich meine persönliche HBCI PIN freirubbeln.
Bei der neuen Karte kann nichts mehr drauf geschrieben werden. Die Kommunikationsadresse stimmt. Benutzerkennung ist hier gleich KartenNummer. Die Karte wird ja auch von meinem ReinerSCT gelesen, und erkannt, aber dann im Dialog mit der Bank ist Sense.

Ich kann Dir gerne mal die eine oder andere Fehlermeldung von dem entsprechenden Programm hier rein schreiben. Ich scheine da wohl eine neue Kartenart zu haben.

Gruß

edith:

MoneyMoney bringt z.B.:

Received: HNHBK:1:3+000000000243+220+3779008553004011+1+3779008553004011:1'HIRMG:2:2+9010::Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)+9800::Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)'HIRMS:3:2:998+9210:7,3:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)'HNHBS:4:1+1'
Response: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
Response: Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)
Response: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)
Der HBCI-Server Ihrer Bank antwortet mit folgender Fehlermeldung: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet. Dialog abgebrochen. Inhaltlich ungültig.

StarMoney2 beglückt mich mit dieser Meldung:
9999: Fehler bei der Dialoginitialisierung
(Benutzerkennung: xxxxxxxxxx BLZ: 70150000)

9800: Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319)
Dialog abgebrochen (HBMSG=10321)

9210: Inhaltlich ungültig (HBMSG=10410)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 03:12 Uhr  ·  #4
Neue Kartenart... dann ist es keine DDV-Karte mehr. Irgendwer hat unlängst gesagt, dass eine Sparkasse eine neue Art von Karten testet. Womöglich war das sogar die SSKM.

Wenn die Dir die Karte ohne weitere Hinweise gegeben haben und sich diese nicht genau wie die alten verhält, dann find ich das dreist.

Ansprechpartner für den Fall dass es mit KEINER Software geht würde ich sagen ist die SSKM. Die sollten ja wohl irgendwelche Fachabteilungen haben, die was davon verstehen.
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 06:02 Uhr  ·  #5
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 09:04 Uhr  ·  #6
Hallo daGamser,

ein paar Sparkassen pilotieren in der Tat in diesen Wochen neue Chipkartenverfahren. Wenn deine Bank und deine Karte dazu gehört, musst Du FinTS 3.0 wählen und deine Software muss ein RAH Profil inklusive dem Umgang mit Zertifikaten können. Ich würde vermuten, dass während der Pilotierung da "nur" die Softwareprodukte der Sparkassen (StarMoney und Sfirm) in Frage kommen.
Diese Dinge sollte Dir aber deine Sparkasse sagen können.

Viele Grüße

Holger
daGamser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 09:18 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman

handelt es sich zufällig um folgende Kombination: Yosemite (Mac) und Reiner SCT?

a.) das OS ist buggy - http://www.computerbild.de/art…82705.html
b.) allgemeine Problem gibt es wie Sand am Meer - http://www.onlinebanking-forum…&page=last
c.) Reiner SCT-Reader funktioniert nicht - cyberJack Treiber für MAC - bspw.: http://forum.reiner-sct.com/in…os-x-1010/
d.) Fehler bei Zugriff auf die HBCI-Chipkarte bei Verwendung von OSX 10.10 www.starmoney.de/index.php?id=…ws%5D=1460

Servus,

habe noch nicht auf Yosemite upgedatet. Warte lieber noch ein wenig Erfahrungsberichte ab. Zumal die aktuelle Version hier prima läuft.

Gruß
daGamser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 09:20 Uhr  ·  #8

Neue Kartenart... dann ist es keine DDV-Karte mehr. Irgendwer hat unlängst gesagt, dass eine Sparkasse eine neue Art von Karten testet. Womöglich war das sogar die SSKM.

Wenn die Dir die Karte ohne weitere Hinweise gegeben haben und sich diese nicht genau wie die alten verhält, dann find ich das dreist.

Ansprechpartner für den Fall dass es mit KEINER Software geht würde ich sagen ist die SSKM. Die sollten ja wohl irgendwelche Fachabteilungen haben, die was davon verstehen.

Servus,

nachdem ich jetzt noch mal meine SSKM angeschrieben habe, stellt sich heraus, die haben noch die alte Kartennummer hinterlegt. Jetzt habe ich denen mal die neue geschickt, und mal schauen was passiert.

Ist aber schon seltsam, daß ich einen neue Karte bekomme mit neuer PIN, diese aber nicht im System hinterlegt wird. Das kann ja dann irgendwie nicht gehen?

Ich halte Euch auf dem laufenden.

gruß
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.11.2014 - 11:49 Uhr  ·  #9
Hmpf. Daran hatte ich auch erst gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen. Jetzt stellt sich wieder die Frage, ist es eine DDV Chipkarte (herkömmlich), dann ist die Nummer der Chipkarte das eine Ding, die Benutzerkennung brauchst Du aber trotzdem (wird aber wohl die gleiche sein wie bisher), oder ist es eine neuartige Kartem dann ist sicher einiges komplett anders. Aber dann hätte man das wohl sagen müssen und Infos dazu aushändigen... Ich bin nun auch gespannt :-)
daGamser
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 05.11.2014 - 13:46 Uhr  ·  #10

Hmpf. Daran hatte ich auch erst gedacht, die Idee dann aber wieder verworfen. Jetzt stellt sich wieder die Frage, ist es eine DDV Chipkarte (herkömmlich), dann ist die Nummer der Chipkarte das eine Ding, die Benutzerkennung brauchst Du aber trotzdem (wird aber wohl die gleiche sein wie bisher), oder ist es eine neuartige Kartem dann ist sicher einiges komplett anders. Aber dann hätte man das wohl sagen müssen und Infos dazu aushändigen... Ich bin nun auch gespannt :-)

Servus,

so bei der neuen Karte ist es genau das gleiche Problem. Die SSKM meint, das muss am Programm liegen, ich sollte mal den Starmoeny2 Support anrufen. (aber da kann ich genauso gut probieren einer Kuh das fliegen bei zu bringen).

Evtl. werde ich es mal an meinem Macbook probierenm oder meint Ihr, evtl. hilft es, noch mal den Card Reader neu zu installieren? Echt seltsame Kiste.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0