Sparkasse Darmstadt - Einrichtung

afroe
Benutzer
Betreff:

Sparkasse Darmstadt - Einrichtung

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 02:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

hat irgend jemand schon erfolgreich die Sparkasse Darmstadt mit dem PushTAN-Verfahren in Hibiscus zum laufen bekommen.
Wenn ja: Was wollen die bei der Konto Konfiguration (Pint/TAN Konfiguration) für eine Benutzerkennung, was für eine Kundenkennung?

hbci-pintan-he.s-hbci.de/PinTanServlet / 443 / Base64 / HBCI 2.2

setze ich mal voraus?

Vielen Dank,
afroe
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Re: Sparkasse Darmstadt - Einrichtung

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 12:43 Uhr  ·  #2
Hallo "afroe",
Schau mal generell hier http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:list:banken bzw. für die Sparkassen hier: http://www.willuhn.de/wiki/dok…banken:spk

Da im WIki die Spk. Darmstadt noich nicht drin ist, auch hier mal suchen: http://www.hbci-zka.de/institute/institut_auswahl.htm

Aktuell steht da drin:

HBCI: 2.2
HBCI-URL: h054.s-hbci.de
PIN/TAN URL: https://hbci-pintan-he.s-hbci.de/PinTanServlet

So wie ich das von den Sparkassen oder Sparkassen/Landesbank-"Ablegern" wie meiner Bank kenne, ist als Standard Benutzerkennung=Kundenkennung=Kontonummer. Solange, bist Du das nicht selbst im Webbanking änderst...

VG Michael
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 16:59 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Michael_OF
So wie ich das von den Sparkassen oder Sparkassen/Landesbank-"Ablegern" wie meiner Bank kenne, ist als Standard Benutzerkennung=Kundenkennung=Kontonummer. Solange, bist Du das nicht selbst im Webbanking änderst...

Prinzipiell richtig. Wobei:
Es gibt eine unveränderliche 16-stellige Legitimations-ID. Diese war früher auf der TAN-Liste ausgedruckt und ist jetzt im WebBanking auf der Seite "Verbrauchte TAN" ganz oben sichtbar. Diese sollte vorrangig als Benutzerkennung eingetragen werden. Kundenkennung bleibt üblicherweise leer, wenn das nicht möglich ist dann auch hier die Leg-ID.
Alternativ kann man auch den selbstgewählten Anmeldenamen vom Webbanking (=leichter merkbarer Ersatz für Leg.-ID) hernehmen. Bei Neueinrichtung eines Zugangs durch die Sparkasse wird dieser Anmeldename üblicherweise beim ERSTEN Nutzer des Kontos mit der Kontonummer belegt, was man dann selbst abändern kann. Insofern kann man nicht generell sagen, dass die Kontonummer immer möglich ist. Sie ist dann nicht möglich, wenn man's selbst geändert hat UND wenn man nicht der erste Benutzer des Kontos ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 17:49 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von msa
Sie ist dann nicht möglich, wenn...

...und wenn beim selben Institut ein anderer diesen Anmeldenamen verwendet, weil er z.B. früher mal diese Kontonummer hatte und den Anmeldenamen einfach niemals geändert hat.
Der Anmeldename ist pro Institut nur einmal wählbar.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.11.2014 - 18:36 Uhr  ·  #5
Hm, da hast Du sicher Recht. Stellt sich mir gleich die Frage, ob man bei der Wahl des (noch nicht benutzten) Anmeldenamens völlig frei ist und ggf. auch fremde Kontonummern als eigenen Anmeldenamen setzen könnte... :-) Einerseits ist ja bei den Vorgaben keine Einschränkung gegen einen Anmeldenamen, der nur aus Ziffern besteht. Aber es könnte noch eine Notbremse geben, die eine reine Ziffernfolge, die eine andere Kontonummer innerhalb des Institutes darstellt, ausschließt.
afroe
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2014 - 01:31 Uhr  ·  #6
Hallo @msa,

gleich ZWEI richtige Antworten auf nur eine Frage:
zum EInen die Fundstelle der Legitimations-ID, und die Aussage, dass diese als Benutzerkennung zu verwenden ist.
MERCI VIELMALS!

afroe
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2014 - 09:04 Uhr  ·  #7
ob man bei der Wahl des (noch nicht benutzten) Anmeldenamens völlig frei ist

Nein, ist man nicht. Man ist nur bei der Wahl der Zeichen und ihrer -abfolgen im Rahmen der angezeigten Zeichen frei.

auch fremde Kontonummern als eigenen Anmeldenamen setzen könnte

Klar, warum auch nicht? Das kann ja eine Ziffernreihe sein, die man sich gut merken kann, weil es die Schuhgröße der Schwester + das Alter des Nachbarhundes usw. ergibt. Dass da eine existente Kontonummer hinter steckt kann ein Kunde nicht prüfen.

es könnte noch eine Notbremse geben, die eine reine Ziffernfolge, die eine andere Kontonummer innerhalb des Institutes darstellt, ausschließt.

Damit nimmt man sich als Institut ja automatisch soviele Anmeldenamen weg, wie man Konten hat. Und welche Konten willst du einbeziehen? Nur Giro oder auch Spar oder Darlehen usw.? Daraus lässt sich ja keine supportunschädliche Regel bilden.
Im übrigen benutzen auch nicht alle Institute die Kontonummer als default Anmeldenamen. Eigentlich sollen sie das sogar unterlassen aber.......
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2014 - 09:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von onlbanker
Damit nimmt man sich als Institut ja automatisch soviele Anmeldenamen weg, wie man Konten hat. Und welche Konten willst du einbeziehen? Nur Giro oder auch Spar oder Darlehen usw.? Daraus lässt sich ja keine supportunschädliche Regel bilden.
Im übrigen benutzen auch nicht alle Institute die Kontonummer als default Anmeldenamen. Eigentlich sollen sie das sogar unterlassen aber.......

Naja, ich werd's mal ausprobieren. Sobald mir hier die nächste Rechnung mit einer Kontonummer der SSKM aufn Tisch kommt, werde ich meinen Anmeldenamen auf diese Kontonummer zu setzen versuchen :-)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.11.2014 - 11:36 Uhr  ·  #9
msa, das kannst du gern machen aber das wird nur dann scheitern, wenn jemand anderer auch tatsächlich diese Kontonummer in genau deiner Schreibweise (Vornullen, Blanks usw.) als AN verwendet. Ansonsten geht das natürlich durch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0