Numbrs - Sicherheit?

Bankingapp Numbrs

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Numbrs - Sicherheit?

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 14:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
da ich mir das neue Sony gönnen möchte (das Sony Xperia Z ), das kommt wohl aber erst im Frühjahr im nächsten Jahr raus (link) will ich nun auch eine Banking App nutzen und da Numbrs immer wieder in der Fernsehwerbung war, hab ich als erstes an diese App gedacht. Nur habe ich hier im Forum nichts dazu gefunden und meine Google Recherche war auch nicht erfolgreich (bzgl. Sicherheit).
Hat jemand Erfahrung zu der App?
Ich werde zum Banking ausschließlich mein privates W-Lan nutzen.
beste Grüße
Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Beiträge: 2077
Dabei seit: 04 / 2004
Betreff:

Re: Numbrs - Sicherheit?

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 16:22 Uhr  ·  #2
Ich hätte nie gedacht, dass ich mal auf ComputerBild verlinke. Aber irgendwann ist immer das erste Mal. :D

Die haben Sinn und Zweck der Software (vor allem für den Hersteller) mal kurz und knackig zusammengefasst : CB über numbrs

CU
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4012
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Numbrs - Sicherheit?

 · 
Gepostet: 15.12.2014 - 17:32 Uhr  ·  #3
naja den Artikel hätte man auch nicht verlinken müssen, da es auch Herstellerunabhängig geht
(zumal die Angaben falsch bzw. aktuell nicht mehr zutreffen - bspw. Server in Deutschland - https://www.centralway.com/de/security )

es ist einfach zu unterscheiden, ob es eine App**
a.) nur auf dem Endgerät oder
b.) in der "Cloud mit Push" sein soll
bei a.) kann noch unterschieden werden, ob direkt-Verbindung oder über evtl. Anbieter-Server.
**= das gleiche gilt auch für Software

Als nächstes stellt sich die Frage, was empfindet jeder für sich als sicher oder/bzw. (nicht und) wie "top secret" sind die Umsätze.
Manche Personen wünschen keinerlei Einblick, hier sollte/muss sodann auf Cloud-Services und evtl. Apps über "Anbieter-Server" sowie Zugriffs-Dienst wie die der Sofort AG verzichtet werden.
Wer nichts zu verheimlichen hat bzw. mehrere Konten und daher nur einen teilweise Einblick gibt, kann die Komfort-Merkmale der Clouds-Services (ua. Push-Nachrichten) nutzen.

Unabhängig von dem vorgenannten, kommt nun das Thema sicher - hier sind Chip-TAN-Verfahren bspw. einem mTAN vorzuziehen usw.

wie an anderer Stelle bereits ua. erwähnt, gibt es div. OEM-Produkte/Clone von den jeweiligen Software-Anbietern und in div. Varianten
bspw. finanzblick als reine App oder als App+Account (somit inkl. Cloud) usw.
oder figo http://figo.me/features/ ist bspw. ein Gateway für ca. 100 Produkte/Entwickler ua. auch als App für http://www.epost.de/privatkund…pilot.html

Die ganze Finanzwelt ist im Umbruch (nicht nur bei den Apps/Software /// Wandel in den nächsten 10 Jahren soviel wie in den letzten 100 Jahren), zumal eine neue Monetarisierung notwendig ist/wird - ING-Bank plant Einkaufsverhalten-basierende Werbung http://www.borncity.com/blog/2…e-werbung/

@Hartmut
du solltest daher bitte mitteilen, was dir vorschwebt, damit die Produktempfehlung eingegrenzt werden kann.
Ist im Prinzip wie damals bei Suchmaschinen und google - manche hassen das Unternehmen - manche lieben es, weil diese komfortable Produkt auf den Markt bringen
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4012
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Numbrs - Sicherheit?

 · 
Gepostet: 16.11.2018 - 13:41 Uhr  ·  #4
da Numbrs immer noch am Markt ist und für die nachstehende Infos sich jedoch kein separaten Thread rentieren, hole ich diesen "alten" aus der Versenkung.

in Sachen Privatsphäre: https://www.numbrs.com/de_de/privacy bzw. https://www.numbrs.com/de_de/privacy-app

Die AGB https://www.numbrs.com/de_de/terms wurden angepasst und folgende Neuheiten soll Einzug halten:
Zitat
Vermittlung von Versicherungsprodukten. Wir erweitern das Angebot im Money Store. Aktuell können unsere Nutzer im Money Store einen Kredit, eine Kreditkarte und ein Girokonto von führenden deutschen Banken beantragen. Künftig werden wir das Angebot erweitern und die neue Produktkategorie Versicherungen im Money Store einführen.

Numbrs Care. Ab sofort bieten wir das exklusive Numbrs Care Versicherungspaket im Money Store an. Numbrs Care schützt Ihr Hab & Gut, ganz egal welche Überraschungen das Leben für Sie bereithält. Numbrs Care ist kein Finanzprodukt von Numbrs. Wir entwickeln weder eigene Bankprodukte noch bieten wir eigene Versicherungen an. Numbrs Care ist ein maßgeschneidertes Versicherungspaket, welches exklusiv über Numbrs angeboten wird. Aktualisieren Sie einfach die App und lernen Sie noch heute die vielen Vorteile von Numbrs Care kennen.

Investment-Produkte. Künftig werden wir im Money Store auch Investment-Produkte anbieten. Unser Ziel ist es, die Beantragung und die Verwaltung eines Investment-Produkts so einfach wie das Versenden eines Tweets zu gestalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0