Bankingsoftware (Linux)

Windata SOHO Kein Support für Smart Tan Optic?

Saalko
Benutzer
Betreff:

Bankingsoftware (Linux)

· 
Gepostet: 19.12.2014 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich mache mich nächstes Jahr Selbstständig und benötige ein Bankingprogramm.

Hauptanforderung: Linuxlauffähig.
(WindataSOHO funktioniert mit wineHQ, zumindest in der Demo, was ich bei anderen Programmen noch nicht hinbekommen habe.)
Kontenverwaltung von 50+ Konten (verschiedenste Banken)
(Ich bin rechtlicher Betreuer und benötige einen Überblick über die Konten meiner Betreuten, die ja gerne mal 4 Sparbücher+Girokonto+sonstwas haben.)
Es soll HBCI 2.2 und SmartTanoptic 1.4 unterstützen.
Gleichzeitiger export aller Kontodaten (Damit ich es in BdB@Work wieder importieren kann.)

An letzterem hakt es derzeit bei Windata SOHO. Ich finde nur Unterstützung für HBCI 2.0.1, 2.1, 2.2 und FinTS 3.0 und 4.0
Sprich ich bekomme mein Konto (welches noch SmartTan nutzt) einfach nicht eingereichtet. Kann mir wer sagen, ob ich mich zu dumm anstelle, oder ob SOHO das einfach nicht hinbekommt.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

Re: Bankingsoftware (Linux)

· 
Gepostet: 19.12.2014 - 18:45 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Saalko

Sprich ich bekomme mein Konto (welches noch SmartTan nutzt) einfach nicht eingereichtet. Kann mir wer sagen, ob ich mich zu dumm anstelle, oder ob SOHO das einfach nicht hinbekommt.

Ok: Du stellst dich zu dumm an ;-)
Im Ernst: Windata kann natürlich Smart TAN optic

Aber HBCI 2.2 und SmartTAN optic 1.4 gibt es nicht.
Smart TAN Optic ist der Markenname der Volsbanken und Raiffeisenbanken für das technische Verfahren ChipTAN. Die Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützen schon seit Jahren kein HBCI 2.2 mehr.

Bei den Sparkassen würde das ChipTAN Verfahren und HBCI 2.2 gehen, aber dort in der Version 1.3.2.
Aber egal wie. Aktuell wüsste ich kein offizielles Sicherheitsverfahren was Windata nicht unterstützt (ausser die Visualisierung im SECODER -glaube ich).

Viele Grüße

Holger
Saalko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2014 - 19:21 Uhr  ·  #3
Ah okay. Was muss ich denn eigentlich auswählen?

Habe halt meine normale EC Karte und einen Kartenleser. Starmoney sagt zu dem Verfahren halt Smart Optic Plus, da wird das Programm wohl stumpf das übernommen haben, was die Bank vorgibt.

Wäre schön, wenn es jemand weiß, ansonsten habe ich in einem alten Thread einen Tip gefunden und ich probiere gerade Hibiscus aus.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2014 - 19:59 Uhr  ·  #4
Wenn Du bei einer Volksbank Raiffeisenbank bist (wonach es aussieht:

HBCI 3.0
PIN/TAN

Dann beim Abruf der Daten solltest Du auch Sm@rt TAN optic angeboten bekommen
Gleiche würde auch für Hibiscus gelten.

Viele Grüße

Holger
Saalko
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2014 - 21:18 Uhr  ·  #5
Hm leider nicht. Trotzdem danke für die Hilfe.

Also er bietet mir FinTS3 als alternative zu HBCI an. (Das war auch das was mir in Hibiscus angezeigt wurde.)

Allerdings bricht er bei der Verbindung zur Bank schon ab.
(Womöglich gebe ich einen falschen Alias an? -> Mein Fehler.)
Oder es liegt daran, dass ich das Programm nur über WineHQ simuliere -> mangelnder Linux Support.

Ich werde mich mal auf Hibiskus konzentrieren. Das scheint sehr schnell zu gehen (ohne den ganzen Schnickschnack, der mich bei Star Money gerne mal nervt.) Kann Überweisungen tätigen und die Kontodaten alles auf einmal exportieren und ich kann sie in BdB@Work problemlos gesammelt exportieren und das wird dann den richtigen Konten zugeordnet. Mehr brauche ich gar nicht.

Vielen dank für die Hilfe. Auch wenn es nicht geklappt hat.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.12.2014 - 21:46 Uhr  ·  #6
Der Alias funktioniert über Software nicht. Du musst hier die VR Kennung nehmen.

Viele Grüße

Holger
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.12.2014 - 10:10 Uhr  ·  #7
nicht ganz, der Alias sollte inzwischen schon gehen, das Interface hat aber Probs mit Sonderzeichen etc.
Deshalb hat Holger Recht, nimm lieber die VR-Kennung (vollständig, großes VRK und alle 16 Ziffern in beide Felder).
https://www.willuhn.de/wiki/do…banken:vrb
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0