Zitat geschrieben von FFP-User
Diese Aussage trifft vielleicht für die Privaten und kleineren Geschäftskunden zu. Vielleicht auch daran wie eine Bank orientiert ist. Ich denke aber wenn Du den ZV von einem Dax Unternehmen erledigst [...]
Dazu kann und wird es wohl keine pauschale Aussage geben. Klar hängt vieles vom Volumen ab, auch der eigene Verhandlungsspielrauma ls Kunde. Preisfestsetzung und Diskussionen darüber liegen mir aber fern, ich sehe mich da eher als Techniker. Trotzdem ist ZV für eine BAnk recht teuer, du musst bedenken was da alles hintersteckt. Es geht nicht nur darum einen Datensatz anzunehmen und weiterzuleiten.
Zitat geschrieben von FFP-User
[...] Außerdem kommt doch dazu das die WestLB für die Einhaltung der Weiterleitungszeiten (Cut-OFF) Zeiten und für die EU verantwortlich ist.
Welche Cut-off Zeiten? Die ELKO-Host Systeme laufen und verarbeiten auch jetzt schon 24h am Tag. Ob die Buchung im hintergehängten ZV System auch mitkommen, ist die andere Frage. Generell ist da bei uns im Hause irgendwo abends ab 22:00 mal Schluss. Das gilt aber auch jetzt schon, und wenn ein Auftrag an eine andere Bank weitergeleitet werden soll, wird die Verzögerung nur im Minutenbereich liegen. Wenn dann noch im Vertrag steht, bitte 30 Minuten vor Verarbeitungsschluss der Empfängerbank einliefern, ist die Sache doch schon rund.
Die EU Prüfung findet natürlich bei der Empfängerbank statt. DTA oder sonstige Auftragsdatei und EU werden doch unbearbeitet weitergeleitet, das ganze ist doch nix anderes als eine Art E-Mail-Gateway, nur die Daten sind anderer Natur.
Zitat geschrieben von FFP-User
Die Idee ist gut wenn Sie für alle Banken in Deutschland (zumindestens die die auch einen BCS-Rechner haben) gilt. Ich kann mir aber imer noch nicht vorstellen das die Geschichte kundenfreundlich funktionieren wird. Irgendwo muss es doch einen Haken geben
Ich kann mir nicht vorstellen das die WestLB sich den ZV durch die Lappen gehen lassen will. Gehts denen so gut ?
Gut ist was anderes
Ne, im Ernst. Sie sichert sich dadurch vielleicht eine besondere Kundenbindung und kann mit einem gewissen Mehrwert Dienstleistungen erbringen. Umsonst wird sie die Sache natürlich nicht machen, das ist völlig klar. Ich glaube auch nicht, das der potentielle Nutzerkreis sehr groß sein wird. Das Thema Datenschutz/Vertraulichkeit etc. p.p. ist ja auch noch so ne Sache für sich.