Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

 
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Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 05.02.2015 - 14:59 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze Jameica / Hibiscus seit Juni 14 mit diversen Konten in Ubuntu. Für die Commerzbank nutze ich eine HBCI-Schlüsseldatei.

Bis zum 29.01.15 konnte ich ganz normal Umsätze und Salden abrufen und Überweisungen übertragen. Ab 30.01.15 kommt beim normalen Synchronisieren der Commerzbank (bei mir werden nur Umsätze und Saldo abgerufen) die Fehlermeldung
Code
[error] HBCI error code: 9390:Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt


Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass der Fehler kommt, wenn die interne ID eines Auftrags (bei mir Auftrag zum Abruf des Saldos und der Umsätze) bereits verwendet wurde. Gelöst werden soll das durch das Synchronisieren des Kontos mit der Bank.

Ich habe nun versucht, die Signatur-ID im Bankzugang der Schlüsseldiskette für die Commerzbank zu synchronisieren. Das funktioniert ohne Fehler, behebt aber das Problem nicht. Ich bekomme immer noch bei jedem Saldo- und Umsatzabruf diese Fehlermeldung.

Daher bitte ich um Eure Unterstützung.

Hier ist das komplette Log des letzten Abrufs (die Kontonummer habe ich mit xx überschrieben):
Code

[05.02.2015 14:35:57] Synchronisierung via HBCI läuft
[05.02.2015 14:35:57]  
[05.02.2015 14:35:57] Synchronisiere Konto: Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]
[05.02.2015 14:35:57] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[05.02.2015 14:35:57] Erzeuge HBCI-Handle
[05.02.2015 14:35:57] Öffne HBCI-Verbindung
[05.02.2015 14:35:57] [BPD] max age: 7 days
[05.02.2015 14:35:57] [BPD] last update: Fri Jan 30 07:06:17 CET 2015
[05.02.2015 14:35:57] Aktiviere HBCI-Job: "Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.02.2015 14:35:57] adding job Saldo6 to dialog
[05.02.2015 14:35:57] Aktiviere HBCI-Job: "Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]: Umsätze/Salden abrufen"
[05.02.2015 14:35:57] adding job KUmsZeit6 to dialog
[05.02.2015 14:35:57] Führe HBCI-Jobs aus
[05.02.2015 14:35:57] executing dialog for customerid XXXXXXXXXX
[05.02.2015 14:35:57] processing dialog init
[05.02.2015 14:35:57] führe Dialog-Initialisierung aus
[05.02.2015 14:35:57] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[05.02.2015 14:35:57] signiere HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] verschlüssele HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] versende HBCI-Nachricht
[05.02.2015 14:35:57] warte auf Antwortdaten
[05.02.2015 14:35:57] waiting for response
[05.02.2015 14:35:58] [error] HBCI error code: 9390:Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt
[05.02.2015 14:35:58] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[05.02.2015 14:35:58] [warn] message has no signature
[05.02.2015 14:35:58] [error] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:454)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doDialogInit(HBCIDialog.java:149)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIDialog.doIt(HBCIDialog.java:402)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.execute(HBCIHandler.java:456)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.hbci.HBCISynchronizeBackend$HBCIJobGroup.sync(HBCISynchronizeBackend.java:306)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run(AbstractSynchronizeBackend.java:388)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
[05.02.2015 14:35:58] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[05.02.2015 14:35:58] HBCI-Jobs ausgeführt
[05.02.2015 14:35:58] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]" aus
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Abrufen das Saldos: Unbekannter Fehler
[05.02.2015 14:35:58] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Kontokorrent, Kto. xx [Commerzbank]" aus
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Unbekannter Fehler
[05.02.2015 14:35:58] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages


Matthias
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 05.02.2015 - 17:40 Uhr  ·  #2
bei deinen Angaben fehlen noch: die eingesetzten Versionen java/Jamaica/Hibscus
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 06.02.2015 - 09:24 Uhr  ·  #3
Sorry, hier die Versionen:

java version "1.7.0_75"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.5.4) (7u75-2.5.4-1~utopic1)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.75-b04, mixed mode)

Jameica:
Version: 2.6.1
SWT-Version: 4332 / gtk
Java-Version: 1.7.0_75 / Linux amd64
Build: 439 [Datum 20140109]

Hibiscus:
Software-Version: 2.6.11
Datenbank-Version: 58
Build: 361 [Datum 20141222]

Matthias
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 06.02.2015 - 10:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von matkoh

Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass der Fehler kommt, wenn die interne ID eines Auftrags (bei mir Auftrag zum Abruf des Saldos und der Umsätze) bereits verwendet wurde. Gelöst werden soll das durch das Synchronisieren des Kontos mit der Bank.


Der Fehler hat nichts mit den Umsaetzen zu tun sondern mit den Eigenschaften der Schluesseldatei selbst. Zwischen Schluesseldatei und Bank wird eine Art Zaehler synchron gefuehrt. Erstellt man von einer Schluesseldatei eine Kopie und verwendet anschliessend sowohl Original-Datei als auch Kopie weiter, dann ist unvermeidlich, dass anschliessend bei einer von beiden Dateien der Zaehler nicht mehr synchron zur Bank ist. Das erzeugt dann die genannte Fehlermeldung.

Hier hilft:

- Detailansicht des Bankzugangs in Hibiscus oeffnen und dann auf "Signatur-ID synchronisieren" klicken
- Keine Kopien der Schluesseldatei verwenden. Man kann Backups machen. Die sollten aber nur als Backup dienen und nicht parallel verwendet werden.
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 06.02.2015 - 10:51 Uhr  ·  #5
Genau das "Signatur-ID synchronisieren" habe ich schon gemacht und trotzdem kommt immer noch der Fehler.

Zu den Kopien der Schlüsseldatei:
Ich verwende Hibiscus auf 2 PC und das Verzeichnis, in dem die Schlüsseldatei liegt, wird mit BitTorrent Sync syncronisiert. Es ist durchaus möglich, dass dabei mal eine ältere Version aktiviert wurde und das führt wohl zu dem Fehler.

Da aber das Synchronisieren der Signatur-ID nicht hilft, wie kann ich das Problem lösen?

Matthias
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 06.02.2015 - 10:58 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von matkoh

Genau das "Signatur-ID synchronisieren" habe ich schon gemacht und trotzdem kommt immer noch der Fehler.

Zu den Kopien der Schlüsseldatei:
Ich verwende Hibiscus auf 2 PC und das Verzeichnis, in dem die Schlüsseldatei liegt, wird mit BitTorrent Sync syncronisiert. Es ist durchaus möglich, dass dabei mal eine ältere Version aktiviert wurde und das führt wohl zu dem Fehler.

Da aber das Synchronisieren der Signatur-ID nicht hilft, wie kann ich das Problem lösen?

Matthias


Doch, das Synchronisieren der Signatur-ID hilft. Stelle aber sicher, dass es nur eine Datei gibt. Ich benutze BTSync selbst auch (allerdings nicht fuer Schluesseldateien) - eigentlich funktioniert das schon ziemlich zuverlaessig. Aber wenn hier weiterhin der Fehler mit der Doppeleinreichung auftritt, dann muss BTSync die Ursache sein. Nimm die Schluesseldatei mal aus BTSync raus.
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Problem behoben

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Gepostet: 06.02.2015 - 17:24 Uhr  ·  #7
Ich habe die Schlüsseldatei zu dem Datum zurück gesichert, als der letzte erfolgreiche Abruf stattfand. Dann die Signatur-ID synchronisiert und jetzt funktioniert der Abruf wieder.

Vermutlich war die aktuelle Datei defekt, denn auch mehrfaches Synchronisieren hat nicht geholfen.

Wie auch immer, es funktioniert wieder. Danke für die Hilfe.

Matthias
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 19.03.2020 - 21:48 Uhr  ·  #8
Ich habe aktuell das gleiche Problem von damals ... allerdings in der Server-Version: 2.8.23 [Build: 146]. Wie kann ich die "Signatur-ID synchronisieren" in der Server-Version durchführen. Die vor dem Update gültigen key-files habe ich schon importiert.

hd
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 20.03.2020 - 08:41 Uhr  ·  #9
Das Synchronisieren der Signatur-ID ist im Server nicht vorgesehen. Kopiere die Schlüsseldatei vom Server auf einen Desktop, importiere die Datei dort in einer Desktop-Instanz von Hibiscus und führe da die Synchronisierung durch. Kopiere die Datei anschließend wieder zurück. Der Server wird davon gar nichts "mitbekommen".
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Re: Fehler 9390 Doppeleinreichung bei Commerzbank

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Gepostet: 23.03.2020 - 23:28 Uhr  ·  #10
Vielen Dank für die schnelle Antwort; habe es eben ausprobiert. Hat funktioniert auf diesem Weg.

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