Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
ich glaub, du solltest dich mal mit dem Möglichkeiten auseinandersetzen: Chipkarte mit RDH9 und RDH7 gehen eh nicht mit dem HBCI-Kernel und RDH10 ist eine Signaturdatei, die keine besondere Hardware nötig hat und deshalb günstiger ist. Die Preise gelten auch nur für deine Bank.
Schau mal in die Specs, da könntest du zu den TAN-Verfahren fündig werden.
Gruß
Raimund
Ich hatte da am Freitag angerufen wegen der anderen Wege des Zugangs. Die Frau hat eindeutig gesagt, daß die das mit Reader und Karte machen. In die Specs hatte ich reingesehen aber da nichts gefunden. Es stand nur, daß die 999 für Einschritt-TAN steht und die Zweischritt-TAN-Verfahren die Schlüssel 900-997 haben. Die 998 war reserviert für "wird nicht gebraucht".
Nichts desto trotz funktioniert es. Bischen schade ist, daß bei der Initialisierung des "Schlüssels" der Callback tatsächlich nur zur Übergabe der Passphrase, der PIN und des SECMECH-Schlüssels verwendet wird. Zum Code bereinigen hatte ich "NEED_BLZ" und die ganzen anderen Sachen in den Callback gechrieben um festzustellen, daß ich es wieder rückgängig machen darf

Macht es etwas unübersichtlicher. Aber kann ich mit leben.
Was ich einfach nicht gleich beachtet hatte war, daß im Callback "HBCIPassport" übergeben wird. Hab es dann auf "HBCIPassportPinTan" gecastet und siehe, mit "get(Allowed)TwostepMechanisms" bekomme ich die Liste, die ich haben wollte. Kleinen Dialog basteln in dem ich (für meinen Fall) zwischen smartTAN optisch und mit Zahlenkolonne auswählen kann. Paßt.
Naja der Start war ein bischen holperig. Wenn man anfängt durch die Materie durchzublicken, ist es eine feine Sache. Ist ja auch ein Mords-Brocken. Divide et impera beherrschen deutsche Ingenieure irgendwie nicht. Die gießen Eier legende Woll-Milch-Schweine in Standards

Dank und Mitgefühl an alle, die bis jetzt daran programmiert haben.
Bis denn dan
Thomas