SEPA-Terminüberweisung nicht löschbar

Problem mit der CoBa/Hibiscus 2.6.12

stef2707
Benutzer
Betreff:

SEPA-Terminüberweisung nicht löschbar

· 
Gepostet: 03.03.2015 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo,

nutze Hibiscus 2.6.12 auf Debian Jessie mit der Commerzbank.

Es gibt da ein kleines Problem. Habe einige SEPA-Terminüberweisungen angelegt und mussste die mehrfach ändern. Habe dazu, da es keine Option "Ändern" gab, dupliziert und dann die alte gelöscht.
Leider hatte das nicht den gewünschten Effekt. Die alten Überweisungen wurde trotzdem ausgeführt, nur in Hibiscus sind die Überweisungen gelöscht worden.
Per Online-Banking lassen die Überweisungen, die man über HBCI eingegeben hat, nicht bearbeiten oder löschen, sie werden im Online-Portal der Bank nicht einmal angezeigt.
Die Hotline der Bank war wenig hilfreich.

Wie kann ich die Überweisungen in Hibiscus wieder herstellen a) und wie kann ich sie danach b) tatsächlich löschen?

Vielen Dank!

Gruß
Stefan
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: SEPA-Terminüberweisung nicht löschbar

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 10:34 Uhr  ·  #2
Wenn bankseitig terminierte Ueberweisungen einmal an die Bank gesendet sind, kann man sie in Hibiscus nicht mehr aendern. Da hilft auch kein Loeschen/Duplizieren. Du musst dich auf der Webseite deiner Bank einloggen und die Auftraege dort stornieren/aendern. Sollte das nicht gehen, wendie dich an den Support der Bank.

Oder installiere notfalls eine andere Bankingsoftware, die das bankseitige Aendern von Termin-Auftraegen unterstuetzt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 11:18 Uhr  ·  #3
Neugier: Um welche Bank handelt es sich? Ich tippe auf 1822direkt!?
infoman
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 13:10 Uhr  ·  #4
@msa
Zitat geschrieben von stef2707
...mit der Commerzbank.
stef2707
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 20:07 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die Antwort!

Habe schon versucht über das Onlinebanking-Portal die Aufträge zu löschen und hatte auch schon Kontakt mit dem Support der Bank. Beides war nicht sehr erfolgreich...
Im Onlinebanking-Portal werden die HBCI-Aufträge nicht angezeigt; das bestätigte auch der Support für das Onlinebanking.
Der HBCI-Support konnte die Terminaufträge so weit in der Zukunft nicht einsehen; alles Aufträge noch in diesem Jahr.
Die Filliale stellt mir auch keine Übersicht über die Terminüberweisungen zur Verfügung, damit ich in einer Liste dann kontrollieren/markieren und um Löschung bitten könnte.

Ja, es ist die Commerzbank.

Gruß
Stefan
stef2707
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 20:08 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von hibiscus
Oder installiere notfalls eine andere Bankingsoftware, die das bankseitige Aendern von Termin-Auftraegen unterstuetzt.

Traue mich kaum zu fragen... hast Du einen Tipp, welches ich unter Linux nehmen kann/sollte?

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Stefan
sme
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 21:51 Uhr  ·  #7
kleiner Tipp für Termin-Überweisungen, die Du ggf. nochmals ändern mußt:
Lege einen "einmaligen" Dauerauftrag an. Den kannst Du immer ändern - wenn auch nicht immer mit Hibiscus.
Der Trick hat schon vor 35 Jahren bei der damaligen Verbraucherbank funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0