Wiederkehrende Sammellastschrift

accorinti
Benutzer
Betreff:

Wiederkehrende Sammellastschrift

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 15:23 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe einen SEPA-Sammellastschrift erstellt und bei Wiederholung monatlich gewählt.
Jetzt in der Ansicht steht bei Termin Ausführdatum, "monatlich" und auch das Symbol eine kleine Uhr. Funktioniert hat auch alles.

Nun frage ich mich aber, was ich im nächsten Monat machen muss.
Einfach duplizieren und den Ausführtermin ändern? Das kann ich auch ohne die "Wiederholung"-Angaben machen.
Oder ist das jetzt bei der Bank so angelegt, dass es automatisch jeden Monat ausgeführt wird?

Bin etwas verwirrt... :'(

Danke für Eure Hilfe.
Angel
Benutzer
Betreff:

Re: Wiederkehrende Sammellastschrift

· 
Gepostet: 31.03.2015 - 18:04 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von accorinti
ich habe einen SEPA-Sammellastschrift erstellt und bei Wiederholung monatlich gewählt.
Jetzt in der Ansicht steht bei Termin Ausführdatum, "monatlich" und auch das Symbol eine kleine Uhr. Funktioniert hat auch alles.

Wie und wo? Internet? Software - wenn ja, welche?

Ein paar mehr Infos wären schön =)
accorinti
Benutzer
Betreff:

Wie dumm von mir :-)

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 00:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

es geht um Hibiscus... :-)
Angel
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 08:06 Uhr  ·  #4
Ah gut, jemand hat es schon verschoben. Damit bin ich auch leider raus, ich hab keine Ahnung von Hibiscus =)
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 12:11 Uhr  ·  #5
Die Wiederholungen wurden noch nicht an die Bank uebertragen. Was du jetzt eingerichtet hast, ist eine monatliche automatische Duplizierung des Auftrages. Wenn du Hibiscus also beim Erreichen der naechsten Faelligkeit startest, kuemmert sich das Programm automatisch darum, den Auftrag zu duplizieren und ihn auf der Startseite in den Synchronisierungsaufgaben anzuzeigen (insofern du das Absenden von faelligen Lastschriften in den Synchronisationsoptionen des Kontos aktiviert hast).

Das Programm uebertraegt also nichts automatisch an die Bank. Das musst du selbst machen. Es unterstuetzt dich lediglich dabei, wiederkehrende Zahlungen nicht zu vergessen. Indem es sie automatisch fuer dich anlegt, wenn sie faellig sind.
accorinti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 13:39 Uhr  ·  #6
Danke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ist sogar besser, dass ich selbst an die Bank übertragen muss :-)
Meine Frage ist aber, die Fälligkeit ist beispielsweise am 1. des Monats, ich muss es aber mindestens 14 Tage davor an die Bank senden, wie mache ich, dass Hibiscus mir die Datei so früh bereitstellt?

Danke

Gruss
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 13:40 Uhr  ·  #7
Dann musst du den Faelligkeitstermin entsprechend vordadieren. Also notfalls auf den 14. des Vormonats. Dieses Datum wird ja nicht mit an die Bank uebertragen - es sorgt aber dafuer, dass der Auftrag rechtzeitig dupliziert wird.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 14:04 Uhr  ·  #8
Mindestens 14 Tage vorher? Wie kommst Du da drauf? Wiederholungslastschriften CORE müssen spätestens 2+1 Tage, "Expresslastschriften" (nur innerhalb .de) spätestens 1+1 Tage vorher an die Bank übertragen werden...
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 14:57 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von msa

Mindestens 14 Tage vorher? Wie kommst Du da drauf? Wiederholungslastschriften CORE müssen spätestens 2+1 Tage, "Expresslastschriften" (nur innerhalb .de) spätestens 1+1 Tage vorher an die Bank übertragen werden...

Die 14 Tage Frist ist etwas Anderes. Unter SEPA können Lastschriften frühstens 14 Tage vor dem Tag der Belastung der Bank des Schuldners vorgelegt werden.

Viele Grüße

Holger
accorinti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 16:06 Uhr  ·  #10
Fälligkeitsdatum wird nicht an die Bank übertragen? Wie kann ich denn die Datei am 15. an die Bank senden und am folgenden 1. ausführen lassen?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 16:10 Uhr  ·  #11
Schau dir doch einfach mal den Dialog genau an.

Da steht links:

"SEPA - Bitte beachten Sie die Vorlauffristen":
- Zieltermin

Das wird an die Bank uebertragen.

Und rechts steht:

"Sonstige Informationen (nur Hibiscus-intern)"
"Diese Daten werden nicht an die Bank übertragen"
- Fällig am:
- Wiederholung:
accorinti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 17:20 Uhr  ·  #12
Danke für die Hinweise. Das löst mein Problem aber leider nicht :-(

Wie kann ich denn die Datei am 15. an die Bank senden und am folgenden 1. ausführen lassen?

Kann ich vielleicht die von Hibiscus automatisch erzeugten Sammellastschrift exportieren und die Datei auf dem Online-Banking meiner Bank übertragen?

Da ist Fälligkeitsdatum doch drin oder?
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 17:35 Uhr  ·  #13
Hae? Wo ist denn jetzt das Problem?
Du traegst den gewuenschten Zieltermin ein. Der landet mit dem Auftrag bei der Bank. Zu diesem Termin wird die Lastschrift ausgefuehrt. Und die Bank prueft auch, ob du den Auftrag rechtzeitig vorher bei der Bank eingericht hast. Also waehlst du als "Faellig am" einen Termin, der hinreichend weit VOR dem Zieltermin liegt, damit Hibiscus rechtzeitig den Auftrag anlegt und du ihn fristgerecht an die Bank senden kannst.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 19:57 Uhr  ·  #14
Ich verstehe Dein Problem nicht wirklich!? Er schreibt es doch ganz deutlich:
Du stellst in Hibiscus die Fälligkeit (die, an der Du das bearbeiten mußt) auf ein bestimmtes Datum, rechtzeitig vorher. Zu diesem Datum werden die Aufträge dupliziert und Dir zur Versendung bereitgestellt. Diese versendetst Du dann mit ZIELDATUM 01.xx.xxxx an den Bankrechner. Dort werden Sie dann bearbeitet und an die Banken der Zahlungspflichtigen weitergeleitet und auf deren Konten dann pünktlich AM 01. belastet. Je nach Bank wird dem Zahlungspflichtigen dann vorher schon angezeigt, dass am 01. eine Lastschrüft über Betrag x von Firma y fällig sein wird.

Das Einzige was Du beachten mußt ist, dass Du diese Lastschrift natürlich nicht zu spät (Vorlauffristen) absenden darfst, sie aber auch NICHT ZU FRÜH absenden kannst. Das mußt Du Deine Bank fragen, wieviel Tage früher sie eine Lastschrift annehmen. Ich kenne z.B. 14 Tage als maximale Vorlauffrist.
accorinti
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 22:02 Uhr  ·  #15
Jetzt habe ich es kapiert!!!

Zieltermin ist wann der Auftrag ausgeführt wird! Nicht "Fällig am" !!!
Ich dachte umgekehrt, sorry... :-)

Also ich mache bei mir Fällig am 20.04. mit Wiederholung monatlich und Zieltermin 01.05. und jeden Monat am 20. dupliziert hibiscus den Auftrag und ich übertrage es mit Zieltermin am 1. des nächsten Monat. TOLL! :-)

Danke nochmal :happy:
mcleaoud
Benutzer
Betreff:

Zieldatum wird monatlich nicht mitgenomme?

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 12:52 Uhr  ·  #16
Hallo,

ich hoffe, das passt hier zu diesem Thread, denn ich habe ein Problem/eine Frage zu den wiederkehrenden Lastschriften in hibiscus.

Ich führe so wie hier bisher beschrieben die Sammellastschrift durch und diese erscheint auch im Folgemonat. Aber leider wird als Zieldatum immer das "alte" Datum eingegeben und so muss jede monatlich wiederkehrende Sammellastschrift wieder "angefasst" und verändert werden - ist das so beabsichtigt, habe ich was übersehen?

Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Abbuchung erfolgt immer zum 15. eines Monats, Start z.B. der Juli 2016, Laufzeit ein Jahr. Fälligkeitsdatum steht auf dem 08. des Monats, Zieltermin, sprich Ausführung auf dem 15. In allen Monaten wird am 08. die Lastschrift angezeigt, aber als Zieldatum steht immer der 15.07., sprich das Datum der ersten Ausführung und dieses muss ich händisch auf das richtige Datum/den richtigen Monat ändern und hätte das gerne automatisiert.

Wäre für eine zeitnahe Rückmeldung sehr dankbar.

Viele Grüße
Mc Leaoud
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.09.2016 - 12:56 Uhr  ·  #17
Aktualisiere deine Hibiscus-Version. Deine ist vermutlich veraltet. Im Changelog unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…8_06092016 findet sich:

Bei 2.6.18:
Zitat

BUG: 0530 Beim Duplizieren von Lastschriften den Ziel-Termin in die Zukunft (morgen) verschieben, wenn er sich in der Vergangenheit befindet. Duplizieren schlägt sonst wegen BUGZILLA 1736 fehl
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0