30 Sekunden fürs Anzeigen aller Umsätze

frankx
Benutzer
Betreff:

30 Sekunden fürs Anzeigen aller Umsätze

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 12:54 Uhr  ·  #1
Ahoi,

ich nutze Jameica 2.6.1 mit zugehöriger Hibiscus-Version (2.6.7 - grade auf 2.6.12. aktualisiert über die Einstellungen). Läuft auch alles mit mehreren Konten gut. Ein Konto hat mittlerweile aber an die 9000 Einträge. Das Anzeigen aller Umsätze dauert ca. eine halbe Minute. Kann man da "was machen"? Auch die Startanzeigen (Links oben "Jameica") braucht ca. 30 Sekunden.

Dank und Gruß,

frankx

Ps. hat man ein Thema automatisch abonniert (also dass man eine Mail bei Antwort bekommt)? Oder kann man nur ein ganzes Forum abonnieren? Den Button habe ich gefunden.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

Re: 30 Sekunden fürs Anzeigen aller Umsätze

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 13:48 Uhr  ·  #2
Die Suche ALLER Umsätze dauert bei mir (~3500 Umsätze) auch einen Moment, aber wie oft kommt das vor??
In den allermeisten Fällen filtere ich auf den aktuellen Monat, evtl das Quartal. Oder einen konkreten Zeitraum ab irgendeiner bestimmten Transaktion. Ist das bei Dir anders?

Selbst die allgemeine Suche (links unter dem Navigationsbaum) geht extrem schnell, wenn man z.B. bestimmte Umsätze unabhängig von einer Kategorie sucht.

Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass genau dieses Anzeigen aller Umsätze mit MySQL bzw. MariaDB ein Stück schneller geht als bei der H2DB. Besonders bzw. zumindest beim zweiten Suchen, da die MySQL Datenbank dann alles im Cache hat.
Wie gesagt, ist eine Weile her dass ich mit MariaDB getestet habe, ich bin aber bei H2DB geblieben, da nur hier die Daten verschlüsselt abgelegt werden.

Das Starten von Hibiscus dauert bei mir auch einen Moment, knapp 20 Sekunden. Aber damit finde ich kann man prima leben.
Zumal das Ganze extrem hardwareabhängig ist. Ich hatte da den direkten Vergleich: Vor ein paar Monaten habe ich meine Hibiscus Instanz von einem schnellen Win7 i7 Achtkern System auf eine völlig lautlose Linux Box geschoben, vergleichbar einem Intel NUC.
Und für diese Lautlosigkeit (kein CPU Lüfter, kein Grafikkartenlüfter, keine surrende Festplatte) nimmt man eine langsamere CPU gerne in Kauf, zumal eine SSD und viel RAM im Alltag das meiste auffangen.
Wie gesagt, der Start von Hibiscus dauert mit 20 Sekunden deutlich länger, bei allen sonstigen Aktionen merke ich keinen Unterschied.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 14:31 Uhr  ·  #3
Danke. SSD hab ich auch. Gucke mir mal die Vorfilter an. Ich will ja auch nicht immer alle Umsätze anzeigen, das ist ja quatsch.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 14:54 Uhr  ·  #4
... also mein Nutzerverhalten war bisher: ich nutze "Jameica" oben links um den "Synchronisierung starten" button zu bekommen. Das dauert 30 Sekunden. Trotz Umsatzanzeigefilter jetzt. Ich ging bisher auf "Konten" und habe dort den Überblick. Gehe dort mit Doppelklick auf das Konto, was mich interessiert. Und rufe dann "Alle Umsätze anzeigen", weil ich dann in dem Fenster auch "Umsätze abrufen" kann. Das geht in der Umsatzübersicht nicht. Und "Alle Umsätze ..." sind eben immer alle. Was bei 9000 Datensätzen trotz SSD einige Zeit dauert, oder weil der Prozessor eben auch mal was zu tun bekommt.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 16:36 Uhr  ·  #5
Bei der gleichzeitigen Anzeige von sehr vielen Umsaetzen dauert das insbesondere deshalb recht lange, weil da viele Sachen on-the-fly gemacht werden muessen. Insbesondere das dynamische Zuordnen von Kategorien, das Laden der zugehoerigen Konten, das Aufloesen von BLZ in Institutsnamen usw. Bei 9000 Umsaetzen dauert das halt eine Weile. Bei 9000 Umsaetzen haette ich eher sogar angenommen, dass das laenger als 30 Sekunden dauert. Immerhin werden da fuer 300 Umsaetze pro Sekunde(!) die Kategorien dynamisch errechnet, regulaere Ausdruecke mit Suchbegriffen ausgefuehrt, Volltextsuche ueber die Eigenschaften der Umsaetze gemacht, zugehoerige Konten geladen usw. Da passiert schon wirklich viel.

Ich wuerde empfehlen, statt "Konto->Alle Umsaetze anzeigen" besser "Auswertungen->Umsaetze". Dort gibt es viel flexiblere Filter-Kriterien. Und es ist auch konten-uebergreifend.

Hibiscus ist halt kein auf Massendaten optimiertes Programm sondern fuer den "Normal-User". Und als Normaluser mit vielleicht 3-4 Umsaetzen pro Tag (und das ist vermutlich schon mehr als bei den meisten privaten Otto-Normalusern), wuerde es 7 Jahre dauern, um 9000 Umsaetze anzuhaeufen. Und die muss man nun wirklich nicht alle am Stueck im Blick haben ;)
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 16:39 Uhr  ·  #6
Jetzt weiß ich auch, was Du mit "Jameica" meinst... die Wurzel des "Navigation"-Baumes. Heißt bei mir "Start", und dieser Text kommt aus der "plugin.xml". Da haben wir beide also einen anderen Versionsstand, ist aber egal.

Wenn das so lange dauert, dann wäre die Frage, welche Elemente Du auf der Startseite anzeigst? Kannst Du über die Schaltfläche mit dem Schraubenschlüssel in der Titelzeile "Willkommen" im rechten Fensterbereich einstellen. Wenn Du da etwas gewählt hast, was auf der Startseite alle Umsätze darstellt / kumuliert, ist klar, warum es solange dauert.

Mein "Workflow" sieht immer so aus, dass ich mir die Umsätze filtere etc., mir sie nach Kategorien im Baum darstelle usw., Umsätze etc. Holen der Salden/Saldos/Saldi (nach Duden alles erlaubt ;-)) und Umsätze mache ich immer und nahezu ausschließlich über die Startseite. Und das geht flott, sofern ich die Filter auf den Anzeigeelementen der Startseite auf "Alle Umsätze" stehen habe :-)

Unter den "Konten" habe ich die Funktion "Alle Umsätze" heute das erste mal ausprobiert, dauert wie erwartet auch bei meinen ~3500 Umsätzen einen Moment. Aber Du kannst doch schon in der "Konto-Details" Sicht, wo Dir nur die Umsätze der letzten 30 Tage angezeigt werden, "Saldo und Umsätze abrufen" auswählen, dann würdest Du auch hier die komplette Umsatzauswahl sparen?
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 18:59 Uhr  ·  #7
"Hibiscus Systemnachrichten der Bank" geht nicht weg. Das Häkchen kommt immer wieder. Es dauert zwischen 10 und 30 Sekunden. Bei 7 Bankzugängen.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:22 Uhr  ·  #8
Also bei mir liegen irgendwie an die 5000 Banknachrichten sehe ich grade.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:24 Uhr  ·  #9
o.k. die Banknachrichten sind alle gelöscht, sie waren alle ungelesen. Jetzt geht das Hauptmenü wieder. Danke!
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:24 Uhr  ·  #10
Das Element "Hibiscus: Systemnachrichten der Bank" ist mW nicht konfigurierbar. Es verschwindet aber, wenn Du alle Meldungen als gelesen markierst und/oder sie löschst. Manche Banken, z.B. die Postbank, lassen diese Meldungen leider ewig lange stehen, und dann werden sie bei jedem Sync neu geholt. Nervt, die Banken könnten ja auch ein "Gelesen" Flag haben.

Das ist aber ist NICHT der Grund für Deine langen Antwortzeiten.

Die Anzahl der Konten auch nicht. Ich verwalte mit allen deaktivierten alten VISA-Kartenkonten, Tagesgeld-, Depotverrechnungs- etc. -konten sage und schreibe 18 Konten, das stört Hibiscus performanceseitig überhaupt nicht.

Aber hast Du z.B. die "Umsatz-Analyse" auf der Startseite? Wenn ich da statt "letzte X Tage" "alle Umsätze" wähle, dauert das eine Weile.

Zusammengefasst: Versuch das Holen von allen Umsätzen zu vermeiden, wo es geht, dann ist die Performance völlig in Ordnung.
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:26 Uhr  ·  #11
Jo. Die Umsatzanalyse war es wohl auch.
Michael_OF
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:26 Uhr  ·  #12
5000 Meldungen hatte ich noch nie :-) Wie oft rufst Du Umsätze ab bzw. welche Banken haben soviel über HBCI zu erzählen?
frankx
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 19:27 Uhr  ·  #13
Es war über ein Jahr 2014. Ich habe die nie beachtet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0