BIC wird nicht aus dem Adressbuch übernommen

dr_luk
Benutzer
Betreff:

BIC wird nicht aus dem Adressbuch übernommen

· 
Gepostet: 09.04.2015 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

beim Anlegen einer neuen SEPA-Überweisung habe ich das Problem, dass bei Auswahl eines Empfängers aus dem Adressbuch die BIC-Zeile nicht gefüllt wird und der Haken "In Adressbuch speichern" gesetzt bleibt. Um diese Überweisung weiter bearbeiten zu können, muss ich die BIC manuell eingeben. Da ich die meisten Überweisungen mit "Duplizieren" erstelle, kann ich nicht sagen, wie lange dieses Problem besteht. Anfang März habe ich ein Update auf die Version 2.6.12 gemacht (Jamaica 2.6.2). Hat noch jemand dieses Problem? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, ob mir beim Übertragen des Datenordner .jameica vom Notebook auf den PC vor ca. 2 Wochen nicht ein Fehler unterlaufen ist und dadurch eventuell alter und neuer Datenbestand vermischt wurde. Bei "Synchronisierung starten" oder "Saldo und Umsätze abrufen" läuft alles normal.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: BIC wird nicht aus dem Adressbuch übernommen

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 09:41 Uhr  ·  #2
Kannst du mal in jameica.log schauen, ob da vielleicht ein Fehler oder eine Warnmeldung erscheint?
dr_luk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:42 Uhr  ·  #3
Am Ende der Datei sind drei dieser ERROR-Zeilen:

[Fri Apr 10 19:05:54 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop] main loop crashed, retry
java.lang.NoSuchMethodError: de.jost_net.OBanToo.SEPA.IBAN.getBIC()Ljava/lang/String;
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.input.IBANInput.setValue(IBANInput.java:87)
at de.willuhn.jameica.hbci.gui.input.IBANInput$1.handleEvent(IBANInput.java:53)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.sendFocusEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.wmSetFocus(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.WM_SETFOCUS(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.windowProc(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Text.windowProc(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.windowProc(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.internal.win32.OS.SetFocus(Native Method)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.forceFocus(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.setTabItemFocus(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.setTabGroupFocus(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.traverseGroup(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.traverse(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Control.translateTraversal(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.translateTraversal(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.filterMessage(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:832)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:315)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)

Hier noch zwei Warnungen:

[Fri Apr 10 19:05:17 CEST 2015][WARN][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] detected unclean shutdown from previous run
[Fri Apr 10 19:04:32 CEST 2015][WARN][de.willuhn.jameica.system.Application.init] startup cancelled by user

Noch weitere ERROR-Zeilen:

[Fri Apr 10 18:56:24 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.backup.BackupEngine.getBackups] skipping invalid backup: C:\Users\******\.jameica\jameica-backup-20131127__18_45_15.zip: Backup enthält keine Plugin-Daten
[Fri Apr 10 18:56:24 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.backup.BackupEngine.getBackups] skipping invalid backup: C:\Users\******\.jameica\jameica-backup-20140128__18_31_16.zip: Backup enthält keine Plugin-Daten
[Fri Apr 10 18:56:24 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.backup.BackupEngine.getBackups] skipping invalid backup: C:\Users\******\.jameica\jameica-backup-20140812__18_37_24.zip: Backup enthält keine Plugin-Daten

Hier der erste Eintrag von heute:

[Fri Apr 10 18:47:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.services.LockService.init] C:\Users\******\.jameica\jameica.lock successfully locked

Falls ich nichts übersehen habe, gibt es sonst nur noch [INFO]-Zeilen
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:47 Uhr  ·  #4
Ja, das ist die Ursache. Und es ist ein Installationsfehler. Kann es sein, dass du eine neuere Hibiscus-Version ueber die vorherige drueberkopiert hast? Ich dachte, solche Fehler treten nicht mehr auf, seit man die Plugins nicht mehr haendisch herunterladen und entpacken muss. Bitte lies mal http://willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.04.2015 - 19:49 Uhr  ·  #5
Hibiscus-Updates kannst du eigentlich ganz einfach online ueber Datei->Einstellungen->Updates machen.
dr_luk
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.04.2015 - 19:38 Uhr  ·  #6
Erst mal vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich nutze nur noch die Online-Funktion für die Updates, das finde ich auch sehr praktisch. Da ich manchmal für einige Zeit nur das Notebook zur Verfügung habe, habe ich dann den Benutzerordner ".jameica" mit dem aktuellen Datenbestand hin- und her kopiert. Das mache ich ca. 1-2 mal pro Jahr. Hier muss der Fehler liegen. Wahrscheinlich hatte ich auf dem PC bereits die Version 2.6.12 installiert und den Datenbestand vom Notebook mit der Version 2.6.11 reinkopiert. Ich war der Meinung, die Benutzerdaten sind unabhängig von der Hibiscusversion.

Nun wollte ich einfach die aktuelle Jaimeica-Version in ein neues Verzeichnis kopieren und dann Hibiscus als neues Plugin installieren. Das ging nicht, da Hibiscus schon vorhanden ist. Die nächste Idee war, das Plugin unter Einstellungen zu aktualisieren: jetzt war das Plugin Hibiscus 2.6.12 zweimal da. So wollte ich das Programm nicht schließen und habe den Button "Zurücksetzen" benutzt. Nach Schließen und erneutem Öffnen ist der Fehler jetzt weg.

War das Plugin Hibiscus früher nicht im Programmordner von Jameica abgelegt? Dort gibt es den Unterordner "plugins", der aber leer ist. Im Benutzerordner ".jameica" gibt es ebenfalls den Unterordner "plugins" und dort ist Hibiscus abgelegt. Wenn der Fehler noch da wäre, hätte ich diesen Ordner gelöscht und erneut versucht, Hibiscus neu zu installieren.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.04.2015 - 09:06 Uhr  ·  #7
Hibiscus trennt Programm- von Benutzerdaten. Soweit das moeglich ist. Wenn man per Online-Update ein Plugin installiert, fragt das Programm daher, ob das Plugin im Programm- oder Benutzerordner installiert werden soll. Wenn der User aber gar keine Schreibrechte im Programmordner hat, bleibt ja nur noch der Benutzer-Ordner. In dem Fall befinden sich dann tatsaechlich auch Programmdaten im Benutzerordner.

Das aendert aber nichts da daran, dass man Datenbestaende generell nie ineinander kopieren sollte. Werder beim Programmordner noch beim Benutzerordner. Und bei anderen Programmen (ausser vielleicht bei der Foto- oder MP3-Sammlung) sicher auch nicht. Ich meine, was soll denn am Ende dabei raus kommen? Ein Jameica-Benutzer-Ordner, der die zusammengefuehrten Daten aus beiden Installationen enthaelt? Das geht ja nicht.

Daher: Nimm entweder den einen Benutzerordner oder den anderen. Je nachdem, welcher halt aktueller ist. Aber kopiere sie nicht ineinander. Am Beispiel des Plugins fuehrte das jetzt zu einem Fehler. Ich habe aber keine Ahnung, ob sowas auch an anderen Stellen zu Fehlern fuehren kann.

Zitat
Nach Schließen und erneutem Öffnen ist der Fehler jetzt weg.

Das ist purer Zufall. Beim naechsten Start kann der Fehler schon wieder da sein. Oeffne den Ordner "plugins" im Benutzerordner und loesche den Inhalt. Starte dann Jameica neu und installiere Hibiscus per Online-Update. Dann sind die Programmdaten des Plugins wieder sauber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0