Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 
KKuck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 08:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

diese Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich versuche eine Überweisung von einem Deutsche Bank Konto durchzuführen, von dem ich vorher erfolgreich Umsätze abgeholt habe, bevor eine TAN abgefragt wird:

Fehlermeldung der Bank:
0010 - Auftrag entgegengenommen. Freigabe durch TAN erforderlich., 9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.05.2015 08:28:18] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

Andere Konten klappen problemlos. Direkt bei der DB kann ich ebenfalls Überweisungen tätigen.
Jameica/Hibiscus sind aktuell 2.6.2/2.6.12.

Was mache ich falsch?
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7405
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 12:35 Uhr  ·  #2
IBAN + BIC gibst du manuell ein?
KKuck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 14:00 Uhr  ·  #3
Ja, aber die sind korrekt. Ein Test mit hinterlegten Daten auf ein anderes Konto ist ebenfalls mit identischer Fehlermeldung gescheitert. Diese zweite Überweisung habe ich früher mit exakt diesen Daten (IBAN.BIC) erfolgreich ausgeführt.
infoman
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7405
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 · 
Gepostet: 05.05.2015 - 14:07 Uhr  ·  #4
eigene Daten geprüft?
BIC sowie HBCI-Version bzw. welche sind eingetragen?
BPD-/UPD-Update evtl. mal gemacht?
KKuck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Deutsche Bank Überweisung klappt nicht Fehler 9160 9050

 · 
Gepostet: 06.05.2015 - 00:07 Uhr  ·  #5
Tja, wie immer sitzt das Problem vor dem PC. Ich hab den Log mal vollständig gelesen und was war los? Alter TAN-Bloch nicht mehr gültig, neuer TAN-Block nicht aktiviert...

[05.05.2015 16:33:51] [error] HBCI error code: 9050:Teilweise fehlerhaft.
[05.05.2015 16:33:51] [error] HBCI error code: 9310:Der TAN-Block ist ungültig. Bitte aktivieren Sie einen iTAN-Block. (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!

Die Kür wäre, wenn Hibiscus den Log selbst auswerten und den Hinweis als Pop-Up präsentieren könnte.

Mit dem neuen TAN-Block klappt alles wieder.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0