Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

 
tereinco
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Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 07.05.2015 - 19:24 Uhr  ·  #1
Hallo,
klingt dem Titel nach eher nach einem FAQ, aber die Doku, FAQ, etc. habe ich jetzt mehrfach durch und der Zugang haut immer noch nicht hin. Dabei habe ich an einem anderen System einen Zugang zur selben Sparkasse (allerdings anderes Konto) seit längerer Zeit einwandfrei in Betrieb. Im Detail:

Ich möchte einen HBCI Zugang in Hibiscus zu einer Sparkasse einrichten. Zugangsverfahren soll PIN/TAN sein. Nachdem ich den Zugang konfiguriert habe und die Konfiguration teste bekomme ich die Fehlermeldung: "Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD", sowie die folgenden System-Meldungen:

Code
[07.05.2015 19:12:43] Teste Sicherheits-Medium...
[07.05.2015 19:12:43]   open pin/tan passport
[07.05.2015 19:12:43]   [PIN/TAN] url         : hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet
[07.05.2015 19:12:43]   [PIN/TAN] blz         : 42050001
[07.05.2015 19:12:43]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[07.05.2015 19:12:43]   [PIN/TAN] HBCI version: plus
[07.05.2015 19:12:43]   [PIN/TAN] tan sec mech: 911
[07.05.2015 19:12:43]   [BPD] max age: 7 days
[07.05.2015 19:12:43]   [BPD] last update: Mon May 04 09:20:12 CEST 2015
[07.05.2015 19:12:43]   hole nutzerspezifische Daten
[07.05.2015 19:12:43]   fetching UPD (BPD-Version: 212)
[07.05.2015 19:12:43]   erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[07.05.2015 19:12:43]   signiere HBCI-Nachricht
[07.05.2015 19:12:48]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.05.2015 19:12:48]   creating a connection to https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[07.05.2015 19:12:48]   versende HBCI-Nachricht
[07.05.2015 19:12:48]   warte auf Antwortdaten
[07.05.2015 19:12:48]   waiting for response
[07.05.2015 19:12:49]   entschlüssele Antwortnachricht
[07.05.2015 19:12:49]   HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[07.05.2015 19:12:49]   HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[07.05.2015 19:12:49]   HBCI error code: 9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=6350762202904050) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[07.05.2015 19:12:49]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[07.05.2015 19:12:49]   no changed customer data in persistent data of passport found
[07.05.2015 19:12:49]   closing pin/tan passport
[07.05.2015 19:12:49]   pin/tan passport closed
[07.05.2015 19:12:49]   error while opening pin/tan passport
 Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.05.2015 19:12:49]    Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[07.05.2015 19:12:49]    Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.05.2015 19:12:49]    Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.05.2015 19:12:49]   test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.05.2015 19:12:49] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.05.2015 19:12:49] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[07.05.2015 19:12:49] -----------------------------
[07.05.2015 19:12:49]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
  org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.05.2015 19:12:49]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.05.2015 19:12:49]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[07.05.2015 19:12:49]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.05.2015 19:12:49]   Fehler beim Aktualisieren der UPD
[07.05.2015 19:12:49] -----------------------------


Im Log-File findet sich dann folgendes:

Code
[Thu May 07 19:03:25 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.Controller.handleStore] storing pin/tan config
[Thu May 07 19:03:25 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] storing pin/tan config
[Thu May 07 19:03:25 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] updating existing config
[Thu May 07 19:03:25 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.PinTanConfigFactory.store] saving passport config
[Thu May 07 19:03:25 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] open pin/tan passport
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] url         : hbci-pintan-wf.s-hbci.de/PinTanServlet
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] blz         : 42050001
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] filter      : Base64
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] [PIN/TAN] tan sec mech: 911
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [BPD] max age: 7 days
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] [BPD] last update: Mon May 04 09:20:12 CEST 2015
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] hole nutzerspezifische Daten
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching UPD (BPD-Version: 212)
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInit
[Thu May 07 19:03:26 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Thu May 07 19:03:33 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Thu May 07 19:03:33 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] creating a connection to https://hbci-pintan-wf.s-hbci.de:443/PinTanServlet and checking the certificate
[Thu May 07 19:03:33 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet (HBMSG=10319) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (HBMSG=10321) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9210:Inhaltlich ungültig (HBMSG=10331) (3:4: DialogInit.Idn.sysid=6350762202904050) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportProcessCode3072.handleAction] no changed customer data in persistent data of passport found
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Thu May 07 19:03:34 CEST 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open] error while opening pin/tan passport
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:142)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:172)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:80)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Aktualisieren der UPD
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:655)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:681)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:644)
  ... 7 more


Kann es sich um ein Problem in der Version 2.6.12 von Hibiscus handeln? Ich mag mich täuschen, aber bin mir sicher den funktionierenden an einem anderen Rechner mit einer älteren Version angelegt zu haben.

Gruß,
Thomas
infoman
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 07.05.2015 - 19:40 Uhr  ·  #2
HBCI version stimmt?
tereinco
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 07.05.2015 - 19:43 Uhr  ·  #3
HBCI 2.2 (HBCI+)

Zur Ergänzung:
Windows 7 64 Bit
Java 8 Update 45
hibiscus
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 08.05.2015 - 10:52 Uhr  ·  #4
Die HBCI-Version und Server-URL sieht korrekt aus. Du koenntest die PIN/TAN-Config mal loeschen und nochmal neu anlegen. Wenn das auch nicht hilft, wuerde ich vermuten, dass Benutzer- oder Kundenkennung falsch ist.
Angel
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 08.05.2015 - 13:19 Uhr  ·  #5
Ich habe keine Ahnung von Hibiscus, aber das hier:
Zitat geschrieben von tereinco
9010:Nachricht ist komplett nicht bearbeitet, 9210:Inhaltlich ungültig

bedeutet so gut wie immer, dass die Zugangsdaten falsch sind.
tereinco
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 08.05.2015 - 14:00 Uhr  ·  #6
Will ich gerne glauben, dass die Zugangsdaten falsch sind. Noch habe ich nicht alle Kombinationen durchprobiert...Eigentlich sollte folgendes für die Sparkasse gültig sein:

Benutzerkennung Legitimations-ID (16-stellig)
Kundenkennung Kontonummer

Aber genau das funktioniert z.B. nicht.
msa
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 08.05.2015 - 16:55 Uhr  ·  #7
Kundenkennung? Ich habe noch bei KEINEM Programm und auch in keinen Unterlagen der Sparkassen jemals was von einer Kundenkennung gelesen!!!
Ich habe etwa ein Dutzend Sparkassenkonten (in einem anderen Programm) am laufen, allesamt ohne Kundenkennung! Nimm die Kundenkennung mal raus und lass das Feld leer. Ich bin mir recht sicher, dass es dann klappt...
bastelfex
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 12.05.2015 - 15:15 Uhr  ·  #8
Die Legimations-ID gilt (bei meiner Sparkasse) für die Ersteinrichtung des Online_Bankings, nicht für HBCI.
Eine Freischaltung für HBCI musste ich extra beantragen, erst dann wurde mir eine extra Benutzerkennung mitgeteilt. Diese wird bei Hibiscus in das Feld "Kundenkennung" eingetragen.
msa
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 12.05.2015 - 18:34 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von bastelfex

Die Legimations-ID gilt (bei meiner Sparkasse) für die Ersteinrichtung des Online_Bankings, nicht für HBCI.
Eine Freischaltung für HBCI musste ich extra beantragen, erst dann wurde mir eine extra Benutzerkennung mitgeteilt. Diese wird bei Hibiscus in das Feld "Kundenkennung" eingetragen.

Du bringst da definitionsmäßig was durcheinander. Es gibt bei ALLEN Sparkassen (sind alle am Rechenzentrum FI - außer der Hamburger Sparkasse, die ist ein Sonderfall) verschiedene Legitimationsverfahren für HBCI. Früher gab es unter dem Namen HBCI (bei den Sparkassen) nur den Zugang via DDV-Chipkarte. Hierfür braucht man eine spezielle Benutzerkennung (10stellig). Das ist das, was Du meinst.

Dann gibt es noch den Zugang via PIN/TAN. Diese Zugangsart ist erst mal via Web zu gebrauchen, aber auch für deinen maschinellen Zugang über HBCI - eben über HBCI mit PIN/TAN. Das gab es zu HBCI-Anfangszeiten nicht, wurde aber später eingeführt. Somit muß man unterscheiden, WELCHE der HBCI-Zugangsarten man nutzt. Wenn es Chipkarte ist, ist die 10stellige Benutzerkennung zu verwenden, wenn man PIN/TAN nutzt, dann ist es die Legitimations-ID oder der selbstgewählte Anmeldename.

Und der Poster oben sprach von PIN/TAN-Zugang. Also ist Leg-ID das richtige Mittel.
bastelfex
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Re: Einrichtung HBCI Zugang Sparkasse schlägt fehl

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Gepostet: 13.05.2015 - 10:57 Uhr  ·  #10
Sorry, das hatte ich überlesen.
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