Umsätze nach Kategorien: Kategorien teilweise nicht angezeigt

beeblebrox42
Benutzer
Betreff:

Umsätze nach Kategorien: Kategorien teilweise nicht angezeigt

· 
Gepostet: 08.05.2015 - 10:41 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe folgendes System: Opensuse 13.2, Jameica 2.6.2, Hibiscus 2.6.12

Gestern hatte ich einige neue Kategorien angelegt (Überkategorien und "UNtergkategorien" Also z.B. Einnahmen/Gehalt, Ausgaben/Versicherung usw). Dabei ist mir aufgefallen, dass Kategorien, die ich vorher angelegt hatte (mit anderen Suchkriterien) im Tabellenmodus nicht mehr angezeigt werden (im Verlauf und wenn ich eine Überkategorie auswählen will schon).
Immer wenn ich eine neue Kategorie (egal ob Über- oder Unterkategorie) fällt eine andere raus...

Ich habe versucht hier über die Suchfunktion was zu finden. Problem bei anderen war, dass sie nicht über jameica.sh starten. ich schon...

Hab ich was übersehen? Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruss

Jürgen
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Umsätze nach Kategorien: Kategorien teilweise nicht angezeigt

· 
Gepostet: 08.05.2015 - 10:49 Uhr  ·  #2
Ich kann deiner Beschreibung jetzt noch nicht so richtig entnehmen, wo genau jetzt das Problem ist. Haeufige Ursache, wenn Kategorien nicht angezeigt werden, ist aber, dass:

- In den Eigenschaften der Kategorie diese als Einnahme oder Ausgabe deklariert wurde, die zugehoerige Buchung aber nicht dazu passte, weil sie z.Bsp. eine Soll-Buchung ist, die Kategorie aber als Typ "Einnahme" deklariert ist
- schlicht keine passenden Buchungen fuer die Kategorie unter Beruecksichtigung der anderen Filterkriterien wie Konto, Zeitraum, Suchbegriff oä. gefunden wurden und daher die leere Kategorie nicht in der Tabelle auftaucht.
beeblebrox42
Benutzer
Betreff:

Re: Umsätze nach Kategorien: Kategorien teilweise nicht angezeigt

· 
Gepostet: 10.05.2015 - 10:29 Uhr  ·  #3
Ich versuchs nochmal näher zu beschreiben:
ich habe mehrere Hauptkategorien (z.B. Gehalt, Ausgaben, Einnahmen) die ich mit Unterkategorien gefüllt habe, z.B. bei Gehalt: Verdienst, Kindergeld usw.

In den einzelnen Unterkategorien fallen auch monatlich Umsätze an, die Zeitschiene habe ich auf "Dieses Jahr" gesetzt. Ich wollte nun noch einige Umsätze aus den unkategorisierten mit in die Hauptkategorien reinnehmen. Nachdem ich das für 3 oder 4 gemacht habe, fiel mir auf, dass andere Kategorien ind der Tabellenansicht nicht mehr erscheinen, obwohl Umsätze vorhanden sind (z.B. habe ich eine Kategorie mit "Bank-Lose" die wirklich jeden Monat abgebucht werden, die danach nicht mehr sichtbar sind (wohl aber in der Verlaufsansicht).

Neu starten, Umstellen des Zeithorizontes (z.B. auf "letztes Jahr") half nichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0